i7 4930k - Ausstellen, dass er im IDLE runtertaktet

SapereAude

Lt. Commander
Hallo,

wie gesagt, der Takt der CPU (neu) schwankt immer zwischen niedrig (1,2ghz) und vollem Takt (3,4ghz). Wenn ich nichts offen habe und nur das Programm Core Temp aufhabe um die Temps und den Takt zu überprüfen springt er sogar noch wilder im Takt, sekündlich, die Spannung laut dem Programm dann auch.

Ist die CPU fratze?

Gruß,

SapereAude

SpeedStepp im Bios deaktivieren, Energiemanagement auf "Höchtleistung" und dort noch alle Sachen wie Monitordeaktivierung, usw. ausstellen...

das ist der Energiesparmodus jeder neuen CPU
das gehört so...
und es ist komplett egal, bezüglich performance oder ähnlichen

Wenn du das deaktiverst, produzierst du nur mehr hitze, sonst bringt das nix

Ist normal und nennt sich Stromsparmodi. Kannst du im BIOS deaktivieren oder in Windows bei Prozessor minimaler Leistungszustand auf 100% stellen.

P.S. Ich persöhnlich lasse schon seit Jahren die CPUs runtertakten und hatte noch nirgends Performance einbußen.

okay....weil im neusten Cinebench hab ich auch ungefähr 90 Punkte weniger, als die CPU sollte...

90 Punkte würde ich als Messtoleranz einstufen...
Und die Stromsparmechanismen haben schon einen Sinn, eine CPU taktet in der Sekunde unzählig oft hoch und runter, dass kann selbst Coretemp und Co nicht erfassen.

Einfach so lassen und glücklich sein, CPU ist vollkommmen iO

lg

also mich wundert das nur, weil laut scoreboard im Cinebench ein i7 3930k fast 100 punkte mehr hat als meiner....dabei ist der doch 200mhz langsamer?!

Was natürlich sien kann, das der kühler nicht richtig sitzt und die CPU sich runter taktet damit sie nicht zu heiß wird
welche Temp wird den angezeigt? (wenn der cinebench läuft)

Programm Core Temp aufhabe um die Temps und den Takt zu überprüfen springt er sogar noch wilder im Takt, SEKÜNDLICH, die Spannung laut dem Programm dann auch.
Lass mich raten... du lässt SEKÜNDLICH auslesen. Stell mal auf 5000 Millisekunden. Da entgeht dir auch nix Wichtiges.
Mach spasseshalber mal den Taskmanager auf und veränder unter "Ansicht" die "Aktualisierungsgeschwindigkeit" und du siehst, wie Bestandsaufnahmen die Cpu-Auslastung hochtreiben.
Das gehört so, ist unschädlich (Spawas und Netzteile sind für SEHR schnelle Lastwechsel ausgelegt) und spart Strom.

Cinebenchergebnisse mit 11.529 haten nur eine Stelle vor dem Kommma, hat sich da was getan?

okay.....jetzt hab ich mal ne andere Frage: Wenn ich jetzt in Cinema 4D rendern drücke, also im Fenster, nicht das finale Rendern. Wenn ich währenddessen Musik höre, hängt diese genau in dem Moment, wo ich rendern drücke, für eine millesekunde....also ich weiß nicht ob das normal ist, auch wenn das natürlich sehr auslastend ist für den PC...

UPDATE: ist nur, wenn ich die Musik über Youtube höre....strange :D.

Ist normales Verhalten
wenn du musik über Mp3 Player (WMP oder ähnliches) abspielst, läuft der Mp3 Player (zumindest der decoder kern) in der höchsten Priorität (sogenannte Realtime Priorität). D.h. ein andere Prozess unterbricht ihn nicht.
Youtube bzw. dein Browser wird sicher nicth so hoch laufen.. Vor allem sind Fenster im Hintergrund automatisch mit einer niedrigeren Priorität verknüpft.
Testweise kannst du mal im Taskmanager die Priorität des Flashplayer nach oben drehen bzw. cinema 4d nach unten.

Zurück
Oben