I7 4930k Overclocking Temps und Spannungen okay?

NichtJetzt

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
50
Moin,
vorerst: "Ich bin kein Profi im übertakten, daher mache ich es ausschließlich um ein bisschen mehr Leistung zu bekommen".
Nun die Frage, ich habe bei mir noch einen PC aufm Dachboden stehen gehabt von dem ich eigentlich nicht gedacht hätte, dass er noch existiert. Um genau zu sein, meinen 2014er Gaming PC.
Diesen habe ich nun nach knapp 4 Jahren wieder ins Leben gerufen. Da ich nun eine Freundin habe, wollte ich Ihr diesen schenken. Er läuft rund, Problemlos und schnell. Habe Ihn daher noch von 3,3 GHz auf 4,6 GHz Hochgetaktet.
Daher wollte ich Fragen ob die Spannungen und Temperaturen i.O sind.
Wie gesagt, habe kein Plan von dem was ich mache, daher will ich hiermit nochmal auf Nummer sicher gehen :)

Screenshot_23.png
Screenshot_22.png


LG
 
NichtJetzt schrieb:
Habe Ihn daher noch von 3,3 GHz auf 4,6 GHz Hochgetaktet

und du hast ne max CPU temp von 61 c ?
ähm, ja, das ist sogar sehr sehr gut.
Ist das unter Last oder im Leerlauf gemessen worden ?
 
Wenn es dir nur ums Prinzip des Übertaktens geht, hau rein.....
Die Ivy-E mögen keine Voltings über 1,4Volt.
Leistung bringt, wenn du die 4500 Allcore sowieso schaffst, anständig hohen Uncore Cache mit flotten RAM. Da sind die Trident 2400 cl9 immer ein Anwärter und ist mit 4X4GB Kit echt gut unterwegs.
Wenn das dann klappt, kannst du noch die Memory Strap ändern (125.....usw)
Ob das Ganze für eine 780ti nötig ist?

OT: Bei "Dachboden Fund" glaube ich immer, ob die Leute noch alle Latten am Zaun haben.
Sry, aber für die 2011 sind gebraucht fantastische Preise aufgerufen worden, so das ich ernsthaft nicht einen PC auf Dachboden "vergessen" kann.
Und wenn mich in 1,5 Jahren eine künstliche (Alk,Drogen?) Alzheimer aufsucht, dann habe ich echt andere Probleme.
Also bitte, das Synonym Dachbodenfund nicht zum übertriebenen ausschmücken einer Story nutzen, wenn das Blödsinn ist. Opas Silberbesteck ist Dachbodenfund.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, SpiII und Backfisch
pvcf schrieb:
und du hast ne max CPU temp von 61 c ?
ähm, ja, das ist sogar sehr sehr gut.
Ist das unter Last oder im Leerlauf gemessen worden ?
Das ist natürlich unter Dauerlast.
In spielen sind es meistens nur 30-35 Grad.
Joker (AC) schrieb:
Wenn es dir nur ums Prinzip des Übertaktens geht, hau rein.....
Die Ivy-E mögen keine Voltings über 1,4Volt.
Leistung bringt, wenn du die 4500 Allcore sowieso schaffst, anständig hohen Uncore Cache mit flotten RAM. Da sind die Trident 2400 cl9 immer ein Anwärter und ist mit 4X4GB Kit echt gut unterwegs.
Wenn das dann klappt, kannst du noch die Memory Strap ändern (125.....usw)
Ob das Ganze für eine 780ti nötig ist?

OT: Bei "Dachboden Fund" glaube ich immer, ob die Leute noch alle Latten am Zaun haben.
Sry, aber für die 2011 sind gebraucht fantastische Preise aufgerufen worden, so das ich ernsthaft nicht einen PC auf Dachboden "vergessen" kann.
Und wenn mich in 1,5 Jahren eine künstliche (Alk,Drogen?) Alzheimer aufsucht, dann habe ich echt andere Probleme.
Also bitte, das Synonym Dachbodenfund nicht zum übertriebenen ausschmücken einer Story nutzen, wenn das Blödsinn ist. Opas Silberbesteck ist Dachbodenfund.....
Ich bin damals umgezogen, habe damals nicht die Pakete in Keller gepackt. Daher wusste ich nicht ob er mitgenommen würde oder damals mit entsorgt wurde.

Alles was nicht wichtig war haben andere für mich übernommen, da ich eigentlich nur auf der Baustelle war.

Es wird demnächst wahrscheinlich meine jetzige 1070 eingebaut, wenn ich mir was neues beschaffe.

Ich schau Mal ob das alles weiterhin so Problemlos läuft.
 
Vergessen
Mach bisschen vorsichtig mit der Cache Spannung. Die kann auch die CPU töten, wenn permanent zu hoch eingesetzt.
S2011 war eine solide Plattform und kann eine Menge wirkungsvoll tunen.
Und sieht dann auch sofort im AIDA,3 3D-Mark usw die Vortschritte.
Auch wenn die IPC etwas schneller als die Sandy-E war, hatte die weniger Temperatur und konnte recht gut die 5000mhz knacken.
 
Joker (AC) schrieb:
Vergessen
Mach bisschen vorsichtig mit der Cache Spannung. Die kann auch die CPU töten, wenn permanent zu hoch eingesetzt.
S2011 war eine solide Plattform und kann eine Menge wirkungsvoll tunen.
Und sieht dann auch sofort im AIDA,3 3D-Mark usw die Vortschritte.
Auch wenn die IPC etwas schneller als die Sandy-E war, hatte die weniger Temperatur und konnte recht gut die 5000mhz knacken.
Würde es so lassen wie es aktuell ist, passt das so?
 
Du verschenkst Leistung.
Du übertaktest die CPU, die IPC wurde erhöht, dein Quad Chanel Speicher hat durch 4X ordentlich Leistung.
Durch Cache OC (Uncore) bringst du beides zusammen, was ohnehin der Flaschenhals ist.
Was man zB bei 1155 nicht verhindern konnte, bzw keine Möglichkeit hatte.
Die alten HEDT (1366, 2011, 2011/3 ......) haben das OC Feature.
 
Zurück
Oben