i7 5820k + ASUS X99 AII Besitzer gesucht

@vascos Das ist ja ziemlich viel :D
vccio ist auf 1,1 bei mir und auch stabil deswegen werde ich da solange ich nicht weis an was es liegt nichts machen
Danke :)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 475
  • 2.PNG
    2.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 488
  • 3.PNG
    3.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 425
die command rate kannst auf jeden fall mal auf 1T stellen.

dein ram ist "ein" kit oder hast du mal 16gb und dann nochmal 16 gekauft?

ich hab die gleichen ram chips wie du herumliegen und kann ja mal schauen was ich erreiche.

in der mainboard ram liste steht das keine chips mit double sided bestückung über 3000mhz unterstützt werden.
was nicht heisst das es nicht geht.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/X99-A/X99_Series_DRAM_QVL0603.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UntiBunti
da hast du volkommen recht das es auch von der cpu abhängt und ich glaub mainboard kann auch eine rolle spielen heutzutage.
melde mich später
 
der unterschied kommt von : ich hab lange mit den timings herumgespielt.
und seh ich richtig das da der prozessor auf 3300mhz läuft?
den der bench spricht auch auf cache + cpu overclocking an.

auf jeden fall mal command rate = 1T

und nicht vergessen-durch den quad channel hast du mehr als genügend bandbreite deswegen ist auch kein so grosser unterschied messbar (games) wie zu den anderen plattformen.


ich spiel mich grad mit den anderen ram und anscheinend ist es gleich wie bei dir:
bis 2666mhz ok danach schwer irgenwas zu booten.
 
Das muss der Basis Takt sein ich habe alle Energiesparfunktionen eingeschaltet EPU, Intel Speed Step,
und auf Windows Ausbalanciert ec. damit Taktet der Prozessor eben nur so wie's gebraucht wird und maximal eben auf 4,3 GHz auf allen Kernen.

command rate ist bereits auf 1T was genau bringt das, habe mit RAM OC nicht viel zu tun gehabt bis jetzt
Ergänzung ()

Hängt die RAM Spannung auch mit der Input Spannung zusammen ???
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    75,7 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
im aida ram bench sieht man halt schnell ob sich was ändert.
und 1T command rate ist eines von vielen einstellungen um deinen ram schneller zu machen.

hier gibts für fast alles eine erklärung:
https://edgeup.asus.com/2016/broadwell-e-overclocking-guide/5/

tu mir schwer meinen ram über 2666mhz zu bekommen. gleiches prob wie du.
aber ein gut optimiertes 2666mhz steht in nix nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir morgen noch einen screen von memtweakit machen mit optimierten timings.
und es gibt z.b. Dram clock period = die alle tertiäre timings auf einmal einstellt.

ich hab auch probs den ram höher zu bekommen-also kann ich dir ein optimiertes 2666mhz profil geben.

was du auf jeden machen kannst ist:
cl16-16-16-30-1T trfc=300
 
ok das klingt schonmal gut bei den niedrigen volt.
und ein aidarambench wäre schön zu sehen.
schick dir gleich einen screen für 1,35volt und schärferen timings.
 
danke !
also das is mit 1,35volt am ram sonst alles gleich.
wie weit du mit deinem ram runter gehen kannst bei wieviel volt musst du ausprobieren.
meine gehen glaub ich auf cl13 aber diese timings unten sollten auf jeden bei dir gehen.
mein score im memtweakit is so schlecht wegen dem dram refresh intervall-wennst den auf auto lässt hast normalen score.


2666mhz-cl14-DS-aida-memtweakit-turboV.png


anbei noch die einstellungen rund um den ram: die dram clock period hab ich auf auto-war nur ein test.
am schluss wenn du zufrieden bist das dram training auf auto stellen bitte.

und bei mir wars wie bei dir-einmal 3200 gebootet aber nicht stabil zu bekommen.
 

Anhänge

  • 190222190952.BMP
    3 MB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
das es soviel in cinebench bringt hätt ich nicht gedacht-toll freut mich.
die Latenz im aidarambench ist auch wichtig und da hast ja auch ordentlich rausgeholt.

als abschluss noch ein tipp:
auf dieser seite sollten die timings gleich sein-kann schonmal 8\6 auch sein statt 10\10 so wie im bild aber immer regelmässig für jeden kanal. kann auch 53\51 sein-ich hoffe es ist verständlich.
wenns mal nicht ist einfach rebooten.
und wenns passt dram training auf auto stellen bitte.

gleiche zahlen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UntiBunti
Zurück
Oben