I7 6700 im Jahre 2019?

PopcornBob

Cadet 2nd Year
Einen wunderschönen guten Abend liebe Leser und Leserinnen,

vor geraumer Zeit machte ich einem Kollegen von mir das Angebot, seinen I7 6700 gegen meinen derzeitigen I7 2600 + Mainboard und RAM ein zu tauschen, da mein Kollege von solch einer "Alten und Nostalgischen" Hardware nie zu sehen bekommen kann. Dieser stimmte diesem Angebot zu und bat mir des weiteren an, diesen gleich ein zu bauen, sofern ich mir ein weiteres Mainboard mit passendem Sockel, sowie neuen DDR4 RAM Kits bestelle. Nun ist es soweit und mein doch etwas in die Jahre gekommener Prozessor kommt ganz langsam in's "Schwitzen". Da ich mir vor einigen Wochen eine RX Vega 56 zulegte und diese tapfer in meinem System werkeln lasse, stelle ich mir nun die Frage, ob das CPU Upgrade einen solchen Leistungssprung mit sich bringt? Ist der I7 6700 (non k) Prozessor in Aktuellen Titeln immer noch zu gerbrauchen, oder erwartet mich eine Enttäuschung, wenn ich dieses Angebot annehme?

Als kleine Fußnote würde ich gerne mein derzeitiges System etwas genauer erläutern:

- I7 2600 (non k)
- Vega 56 Saphire Puls (Übertaktet)
- 16 GB RAM
- 750 Watt Cooler Master PSU

Spielen tue' ich zwar nur selten, aber meistens aktuelle Titel, wie zum Beispiel Star Wars Battlefront 2, das kommende Metro Exodus, sowie Battlefield V etc., und dies in Full HD Auflösung, auch wenn ich mit dem Res. Scale etwas in die Höhe gehe (z.B.: Battlefront 2 150%)

Ich würde mich sehr über einpaar Ratschläge und Antworten eurerseits freuen! Vielen, lieben dank für eure Hilfe :3

Mit freundlichen Grüßen
Bob c:

der 6700 ist schon ne ganze ecke schneller als der alte i7 2600, aber ich würde in den toten sockel kein geld mehr investieren. wenn du es machst dann nimm bitte ein Z-MB und RAM mit 3000 oder mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Celinna und Otsy
Welten sind das auch nicht zwischen den beiden CPUs, in Spielen wohl eher so 20-25% - würde auch auf etwas Neueres mit min. 6 echten Kernen (+HT) setzen.

Halte ich für einen seltsamen Deal.

Er gibt dir nur seinen i7-6700 für deinen i7-2600 samt Board und Ram? Klingt für mich fragwürdig, da er ein vollständiges Setup kriegt und du noch ein Board für eine überholte Plattform holen musst. DDR4 brauchst du eh bei einem neuen Rechner.

Ich würde ihm anbieten, daß er dein System für eine Summe X abkauft, wenn er aus "nostalischen Gründen" gerne einen i7-2600 haben will und du dann den noch zusätzlichen Rest für einen Ryzen 5 2600X samt 16 GB DDR4 Speicher und einem B450 Board investierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: EKD und leon2000
Ich finde ein i5-8400 wäre schneller. Wenn der EIntausch aber viel billiger wäre dann ist der i7-6700 auch nicht schlecht. Wenn du aber dein altes Zeug verkaufst und dir einen neuen i5-8400(oder i5-9400) kaufst und ein günstiges Mainboard wird das schneller sein und auch recht günstig. Du musst in jedem Fall neuen RAM (DDR4) kaufen, das bleibt DIr auch mit dem i7-6700 nicht erspart.

Du musst halt einen Plattform wechsel durchführen auf eine veraltete Plattform, das ist nicht unbedingt immer die schlauste Entscheidung, besonders wenn man in Betracht zieht wie günstig der Ryzen 2600 z.B ist . Und neuen DDR4 Ram bräuchtest du sowieso. Deswegen ist dieser Tausch nicht sehr empfehlenswert, weil du immernoch auf alter Hardware hängen bleibst.

Würde ebenfalls sagen: Verkauf deinen Rechner und hol dir was neues. Sind beides olle 4Kerner und die Unterschiede halten sich in Grenzen, da lohnen sich keine Investitionen mehr.

Zurück
Oben