I7 6700 Takt

TOXIE

Ensign
hi

habe einen i7 6700 auf dem gigabyte ga b150 hd3p
im gigabyte app center zeigt mir der hardware monitor die ganze zeit einen schwankenden takt zwischen 3,6 und knapp 4ghz,
obwohl sonst garkein programm oder ähnliches läuft
sollte er bei kaum beanspruchung nicht 3, 4ghz takt haben?

Falls du die Energieoptionen nicht im BIOS (& Windows) ausgeschalten hast sollte die CPU im Idle eigentlich bis auf 800MHz (0,8Ghz) runtertakten.

Im Idle sollte er nichtmal 1GHz haben.

Was sagt der Windows Taskmanager zur Auslastung und welche Prozesse verursachen hohe Auslastungen?

Im "Idle" sollte er sogar wesentlich niedriger takten. Meine bei Intel ist das eigentlich bei jedem i5 bei ~800 MHz...
Bei Beanspruchung schwankt er halt je nach Last... Da kann er bis zum maximalen Boost takten - oder halt auch mal niedriger. Das schwankt halt immer hin und her. Ist vollkommen normal.

Bei gar fast gar keiner Beanspruchung sollte er unter 2 GHz takten. Was sagen den andere Ausleserogramme?

taskmanager sagt auch 3,8 ghz, aber nur 1proz auslastung, energie optionen hab ich glaub aus
Ergänzung ()

ok hab das problem gefunden
habe eine samsung ssd
in den win 10 energieoptionen war samsung high performance eingestellt, hab nun wieder ausbalanciert gewählt
ist das schlimm wenn er jez immer so schnell lief, temperatur war immer nur um die 30 grad

Nein völlig egal, du hast halt unnötig etwas mehr Strom verbraucht.

MfG

Zurück
Oben