i7-6700K IGP kaputt bei Neuzusammebau.

Hans-Uwe

Lieutenant
Hallo :)

Ich habe hier einen neuen Rechner:

Asus H170Pro USB 3.1 (einmal so, einmal zum Austausch)
i7-6700K
16 GB DDR4 Ram G.Skill PC2133
Noctua DH15
Samsung 950 Pro 256 GB
bequiet Pure Power 9 400 W bzw.
Austausch Corsair CX550M 550 Watt
Anschluss über HDMI

Nach dem Zusammenbauen des neuen Arbeitsrechners konnte ich Windows 7 nach all den Tücken (USB 3.0 only Board, NVMe Treibern) installieren, sowie die benötigte Software installieren. Nach dem Neustart nach einem Winfutute-Windows-Update Package ging der Rechner zwar an, die Lüfter drehten jedoch ohne Regelung und das Bild blieb schwarz.

Ein zusätzlicher Piezopiepser gibt mir beim Starten 1 mal lang, 2 mal kurz an, also Grafikkarte defekt.

Die Mininmalkombi:
CPU+CPU-Kühler+Asus Board 1 + bequiet NT/Corsair NT
ergibt den Fehler sowie auch
CPU+CPU-Kühler+Asus Board 2 + bequiet NT/Corsair NT.

Bedeutet das nun, dass die IGB oder die CPU kaputt ist? Liegt es ggf. an dem dicken Kühler auf der Skylake CPU? Ich habe ihn nur hinreichend festgezogen.

Vielen Dank!

Edit: Oh Schande, über mich, ich hab den RAM beim Testen vergessen xD Dann geht er an. Aber warum er nicht mehr anging muss ich trotzdem untersuchen, ich teste mal wieder die Ausgangskombi.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

eine Möglichkeit diese in Erwägung gezogen werden könnte währe folgende:
Es könnten Kontakte des Sockel 1151 verschmutzt oder verformt sein sodass diese nicht den nötigen Kontakt zwischen CPU und Motherboard/ Peripherie sicherstellen können.

Weiterhin möchte ich fragen ob sie mit der IGP ins EFI kommen und dort das EFI grafisch einsehen und auch nutzen können?

Nur so eine Frage nebenbei? Warum ein i7 6700K ohne Board mit Z Chipsatz? Auf dem h170 läuft der auch, aber mit übertakten wird da nicht viel.

Läuft er denn jetzt?

Da war doch auch der boxed Kühler bei. Den mal probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie alles aussieht, ist einfach das erste Board schrott und ich hatte nur den gleichen Fehler wegen dem vergessenen RAM-Riegel.

Die Unterseite der CPU und die Pins auf dem Board sehen sehr gut aus

Ja, es ist ein Arbeitsrechner, da wollte ich die CPU nicht unbedingt übertakten wenn mir mein Arbeitgeber schon freie Hand lässt beim Einkaufen ;)

matrix2050 schrieb:
Nur so eine Frage nebenbei? Warum ein i7 6700K ohne Board mit Z Chipsatz? Auf dem h170 läuft der auch, aber mit übertakten wird da nicht viel.

6700 3,4-4,0GHz
6700K 4,0-4,2GHz

der "k" läuft auch ohne übertakten schneller.

Zurück
Oben