Ersatz für i7-6700k (Microsoft Flight Simulator)

beautifulB727

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
Microsoft Flight Simulator, Cities Skylines I (mit Mods) & wahrscheinlich auch mal II, GTA VI (wenn es mal kommt 😉)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
UWQHD+ (3840x1600)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Je höher, je besser

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Je höher, je besser


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby immer mal wieder Blender im Einsatz; Spielereien mit KI; Arbeiten mit VMs

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nett, aber dagegen spricht schon mein GraKa-Fön (MSI RTX 2080 AERO)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, LG 38UC99-W, 3840x1600@75Hz, wundertoller Monitor, kein Wechsel geplant
Möglicherweise möchte ich mich mal dem VR-Thema nähern

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel i7-6700k (soll weg)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 Kingston HyperX Fury (soll weg)
  • Mainboard: ASUS Z170-P (soll weg)
  • Netzteil: Corsair RM550x (soll erstmal behalten werden)
  • Gehäuse: Thermaltake Suppressor F31 Silent (soll behalten werden)
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 AERO (soll erstmal behalten werden, aber potentiell durch eine RTX 4080 SUPER MEGA TI (sic!) oder RTX 4090 oder auch erst RTX 5080 ersetzt werden)
  • HDD / SSD: diverse SSD/HDD, sollen primär durch eine 4TB PCIe-M.2 SSD ersetzt werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bald, kann aber auch noch ein paar Wochen warten (Black Friday?)

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen: Ich habe immer mal wieder PCs zusammengebaut (wenn auch länger nicht) bzw. aufgerüstet und denke, ich bekomme das hin.

--------------

Hallo,

nach langem Mitlesen brauche ich mal eure Einschätzung. Mein i7-6700k soll endlich in Rente. Für mein Nutzerprofil (derzeit vorrangig MSFS) schwebt mir folgende Konfiguration vor:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, ca. 400€

CPU-Kühler: k.A., irgendwas aus dem Mittelfeld, vielleicht ein be quiet! Pure Rock 2? sollte leise sein, ca. 40€

Mainboard: k.A., vielleicht ein MSI PRO B650M-P? (4 RAM-Bänke, um ggf. mal auf 64 GB zu gehen, und min. 2 NVMe Steckplätze, die mit PCIe 4.0 x4 angebunden sind, wäre mir wichtig), ca. 125 €

RAM: 32GB, G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, 120€

SSD: Lexar NM790 4TB, M.2, 200€

Macht in Summe: 885 €

Eventuell doch ein Ryzen 9 7950X3D bei sonst gleicher Konfiguration?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
beautifulB727 schrieb:
Eventuell doch ein Ryzen 9 7950X3D bei sonst gleicher Konfiguration?
lohnt nicht wirklich wenn es nur um den Flight Simulator bzw. generell um's zocken geht


beautifulB727 schrieb:
bei nem ATX Gehäuse würde ich schon auch ein ATX Board nehmen, B650 Tomahawk zum Beispiel

beautifulB727 schrieb:
CPU-Kühler: k.A., irgendwas aus dem Mittelfeld, vielleicht ein be quiet! Pure Rock 2? sollte leise sein, ca. 40€
Kühler würde ich den Peerless Assassin nehmen

Ram und SSD sehen soweit ok aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
beautifulB727 schrieb:
CPU-Kühler: k.A., irgendwas aus dem Mittelfeld, vielleicht ein be quiet! Pure Rock 2? sollte leise sein, ca. 40€
Fortis 5, Peerless Assassin 120 (SE).

Mainboard: k.A., vielleicht ein MSI PRO B650M-P?
keine ahnung wie gut (oder auch nicht) die VRMs hier sind. nicht dass es bei nem 7800X3D sonderlich relevant wäre.

RAM: 32GB, G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, 120€
RAM mit EXPO nehmen. von G.Skill wäre das Flare X5 oder Trident Z5 NEO.

Eventuell doch ein Ryzen 9 7950X3D bei sonst gleicher Konfiguration?
bei games bringt der dir keinen mehrwert. bei Blender etc schon, aber ob dir das 280€ aufpreis wert ist musst du selber wissen. auch der 7800X3D ist multithread schon gut dreimal so schnell wie der 6700K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Verak Drezzt schrieb:
bei nem ATX Gehäuse würde ich schon auch ein ATX Board nehmen

Warum? Wer die zusätzlichen Steckplätze nicht nutzt, kann sich den Aufpreis sparen... ;)


Zum Thema:
Der Pure Rock 2 ist sein Geld nicht wert, ein Thermalright Assassin King 120 SE ARGB ist besser und mit € 22,- deutlich günstiger. Der 7800X3D wird ohnehin warm, aber der max. Strombedarf hält sich in Grenzen, weshalb der Thermalright locker reicht (bei entsprechender Gehäusebelüftung).
Die CPU ist für den FS genau die richtige Wahl, da kommt aktuell kein Intel ran. Der Aufpreis zum 7950X3D lonht nur, wenn Du auch viel Videoschnitt o.ä. machst.
Durch den großen L3-Cache brauchst Du keinen super teuren und hochgetakteten Speicher. 5600er reicht locker. Hier entscheidet auch der Preisunterschied je nach aktueller Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sound-Fuzzy schrieb:
Warum? Wer die zusätzlichen Steckplätze nicht nutzt, kann sich den Aufpreis sparen... ;)
ist wohl mitunter auch Geschmackssache, sieht sonst so verloren in nem großen Case aus, aber wenn er damit kein Problem hat kann er natürlich auch zu dem Board greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde erst mal beim Netzteil anfangen. Die 550 Watt sind äusserst Grenzwertig, vor allem für die GraKa Wünsche... Bei den Basics anfangen. Sonst wunderst du dich noch über "unerwartete Blackscreens...", oder "Rechner geht plötzlich ohne Vorwarnung aus"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
r7 5800x3d
ram behalten
b550m gaming x
gpu behalten
kc3000 2tb ssd
win 11 pro leider notwendig
gehäuse optional intertech cxc2
endorfy fortis 5 lukü

SSD HDD behalten
Netzteil behalten

Die gpu reicht locker für das game aus.
 
syfsyn schrieb:
r7 5800x3d
ram behalten
b550m gaming x
gpu behalten
kc3000 2tb ssd
win 11 pro leider notwendig
gehäuse optional intertech cxc2
endorfy fortis 5 lukü

SSD HDD behalten
Netzteil behalten

Die gpu reicht locker für das game aus.
Das wäre die Sparoption, der 5800X3D ist perfekt fur den Flugsimulator, allerdings nicht wirklich gut für Blender.
Welche Spezifikation hat der aktuelle RAM genau?
Bei einem neuen System lieber AM5.
Für den Flight Simulator ist der Ryzen 7800X3D bzw. der 7950X3D mit Abstand die beste CPU.
Deathangel008 schrieb:
bei games bringt der dir keinen mehrwert. bei Blender etc schon, aber ob dir das 280€ aufpreis wert ist musst du selber wissen. auch der 7800X3D ist multithread schon gut dreimal so schnell wie der 6700K.
Sehe ich auch so. Das sagt Google zu Blender: Die beste Wahl sind AMD Ryzen 9, Intel Core i9 oder AMD Threadripper Prozessoren. Bei Blender gilt es das Budget vernünftig zwischen Prozessor- und Grafikleistung aufzuteilen. Wir empfehlen beim Prozessor nicht zu sparen.

Bei 1000€ Budget wird es schwierig mit dem 7950X3D.

beautifulB727 schrieb:
  • Netzteil: Corsair RM550x (soll erstmal behalten werden)
  • Gehäuse: Thermaltake Suppressor F31 Silent (soll behalten werden)
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 AERO (soll erstmal behalten werden, aber potentiell durch eine RTX 4080 SUPER MEGA TI (sic!) oder RTX 4090 oder auch erst RTX 5080 ersetzt werden)
Das Netzteil kannst du behalten so lange die 2080 drin bleibt, oder es einer 4070 werden soll. Für die 4080 oder größer muss es getauscht werden. Das Gehäuse mit der geschlossenen Front ist dafür auch nicht wirklich geeignet. Du brauchst einen guten Airflow.

beautifulB727 schrieb:
Mainboard: k.A., vielleicht ein MSI PRO B650M-P? (4 RAM-Bänke, um ggf. mal auf 64 GB zu gehen, und min. 2 NVMe Steckplätze, die mit PCIe 4.0 x4 angebunden sind, wäre mir wichtig), ca. 125 €
Auf keinen Fall dieses Board. Für den X3D brauchst du zumindest halbwegs vernünftige VRMS mit guter Kühlung.
Lies erst das B650 Roundup, bevor du ein Baord kaufst. MSI würde ich aufgrund der langen Bootzeit aktuell nicht für AM5 empfehlen. Bei den geplanten Investitionen lieber gleich ein vernüftiges ATX Board.

beautifulB727 schrieb:
SSD: Lexar NM790 4TB, M.2, 200€
Besser eine 2TB KC3000 mit DRAM Cache als Systemplatte und die Lexar gleich oder später als Datengrab/Spielesammlung.

Um doppelte Arbeit und späteren Ärger zu sparen, würde ich gleich alles neu kaufen, inkl. Gehäuse und Netzteil und nur die GPU mitnehmen. Dabei alles schon für die geplante GPU auslegen. Dann kannst du die alte Kiste komplett abgeben, dank iGPU sogar lauffähig.
 
syfsyn schrieb:
gehäuse optional intertech cxc2
warum um alles in der welt ausgerechnet diesen eimer?


AMD-Flo schrieb:
Auf keinen Fall dieses Board. Für den X3D brauchst du zumindest halbwegs vernünftige VRMS mit guter Kühlung.
meine erste wahl wäre das MB auch nicht; aber zumindest beim 7800X3D mit seinen maximal ~80W verbrauch würde ich da keine probleme erwarten.
 
Hallo,

vielen Dank für den Input!

Lüfter wird wohl Peerless Assassin 120.

Mainboard denke ich, nach obiger Lektüre, wird wohl das ASRock B650 PG Lightning.

RAM wird dann in der AMD Expo-Variante besorgt.

Bezüglich der SSD spekulierte ich ursprünglich mal auf die WD SN850X, leider ist diese seit dem Sommer ziemlich teuer geworden.
 
Hallo,

eine Frage zum Kühler hätte ich noch: Es gibt den Thermalright Peerless Assassin 120 als SE oder nicht-SE. Der nicht-SE hat wohl geringfügig mehr Tiefe = bessere Kühlleistung? Kosten sind identisch.

Beim SE ist laut Beschreibung WLP TF-7 enthalten, beim nicht-SE steht nix. Ist da keine WLP dabei?

Welchen nehmen?
 
beautifulB727 schrieb:
Beim SE ist laut Beschreibung WLP TF-7 enthalten, beim nicht-SE steht nix. Ist da keine WLP dabei?
sollte normalerweise bei beiden was dabei sein und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, auch um später mal die WLP zu erneuern, einfach ne Tube Grizzly mitbestellen

bei den Kühlern nehmen sich wohl beide nichts
 
beautifulB727 schrieb:
Zuschlagen oder auf Black Friday hoffen? :D
da wird sich nicht all zu viel bei den Preisen tun, außer vielleicht vereinzelt das ein oder andere Angebot, vor allem bei Großgeräten wie Fernseher oder auch Fertig-PC's von der Stange sind meist Rabatte drin und selbst da muss man genau vergleichen ob ein Angebot auch ein wirkliches ist

bei einzelnen PC Hardware Komponenten sind diese meist hart auf Kante genäht und Angebot wie Nachfrage bestimmen den Preis, daher wirst du da kaum ein besseres Angebot als zu normalen Zeiten finden
 
So, ich bestelle gerade den Krempel zusammen und habe doch noch eine Frage:

Im Moment habe ich den Alpenföhn Brocken 2 PCGH als Kühler und bin mit diesem eigentlich auch zufrieden. Für diesen Kühler könnte ich für schmales Geld ein AM5-Montagekit bestellen. Für den 6700k müsste ich auch noch irgendwo den Stock-Kühler liegen haben, falls ich den verkaufe. Das machen oder 40 € in den Thermalright Peerless Assassin 120 investieren?

 
@beautifulB727:
der Brocken 2 PCGH reicht auf jeden fall locker für den 7800X3D.

wenn ich mich gerade nicht vertue lag dem 6700K aber auch boxed kein kühler mehr bei.
 
Alles klar, danke!

Kann gut sein, dass ich mich mit dem vorhandenen Kühler vertue, ist so lange her.
 
Zurück
Oben