I7 6700k oder I7 7700k

0biKen0bi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
23
Jo Leuts,

ich möchte meinen i5 6500 upgraden.

Mein aktuelles System:
Motherboard -> MSI H170 GAMING M3
Ram -> 2x 8GB (=16 GB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Single
Graka -> MSI Gaming X 1070 GTX
CPU -> i5 6500
CPU Kühler -> EKL Ben Nevis Tower

Jetzt stehe ich vor der Auswahl ob ich den I7 6700k oder I7 7700k nehmen soll.
Ich weiss, der I7 7700k ist etwas schneller und preislich gibt es kaum ein Unterschied, jedoch habe ich gelesen, dass der 7700k sehr heiß wird. Dieses Problem hat der 6700K jedoch scheinbar nicht.

Ich habe einfach keine Lust, mich beim 7700k auseinander zusetzen, wenn er deutlich zu heiß ist und dadurch drosselt oder sogar den PC abschaltet. Vom "Köpfen" habe ich schon gelesen und Videos gesehen, aber ich habe zwei linke Hände, von daher...

Ich tendiere daher eher zum 6700k. Oder ich nehme den 7700k und erwische ein Teil was nicht zu heiß wird. Mein aktueller Ben Nevis kühlt relativ gut meinen aktuellen 6500er (nie höher als 60° C unter Vollast).

Wie ist eurer Eindruck mit 7700k bezüglich Temperatur? Wie würdet ihr entscheiden in solcher Situation?

Vielen Dank für eure Antworten & Hilfe vorab.
 
Wo steht denn, dass der 7700K heißer wird, als der 6700K? Ich würde bei fast gleichem Preis den 7700K nehmen. Ich hatte einen 6700K, welcher mit 4.8Ghz lief und der war nicht kühler als der 7700K von meinem Kumpel, welcher auch mit 4.8Ghz lief bei gleicher Spannung und Kühlung.
 
Der 6700k wird genau so mega heiß wie der 7700k weil beide nur diese Rotz Paste von Intel unterm Heatspreader haben.
 
Kauf dir einfach einen gebrauchten geköpften. Dann läufts auch mit dem Ben Nevis kühl. Würde auf jeden Fal die Leistung mitnehmen und den 7700K kaufen.

Ein besserer Kühler ist in jedem Fall nicht schlecht - insbesondere bei K CPUs. Verschenkst halt OC Potenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn du den 6600K und den 7700K +/- 0 zum selben Preis bekommen kannst, würde ich immer auf die aktuellere CPU setzen.

Ich hatte bei den verbauten 7700K keine Hitzeentwicklung die ich als „Problem“ bezeichnen würde.

Die Frage die sich stellt, wie hoch planst du dein OC und reicht dein CPU-Kühler dafür aus?

Liebe Grüße
Sven
 
Ich hab den 7700k und geköpft, ist jetzt ok. Ist auf jedenfall Übertaktungsfreudiger. An deiner Stelle würde ich noch ca. 2 Monate warten bis der i9 raus kommt. Oder du kaufst dir den 8600k mit neuem Mainboard. Ist aber nur meine Meinung.
 
Falls es der i7-7700K wird: bitte denk an ein Bios Update für dein MSI H170 Board - sonst könnte dein nächster Thread lauten: trotz passendem Sockel läuft der 7700K auf meinem H170 nicht.

Sind öfter auftretende kleine Fehler, die man vorher ausmerzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wo hast du vor zu kaufen? Klar bekommst du Hyperthreading und mehr Takt aber sonderlich krass wird der Sprung nicht, vor allem ohne OC Potenzial bei deiner Board-Kühler-Kombi.
 
Vielen Dank soweit für eurer Feedback.
OCen will ich nicht und das Board lässt das sowieso nicht zu.
Mein Bios ist bereits up-to-date.
2-Monate warten will ich nicht, auch wenn ich weiss, dass die Preise runter gehen werden, wenn die neuen CPUs von Intel draußen sind.
Mit gebrauchter Hardware habe ich nur schlechte Erfahrung wie z. B. nicht erwähnte Defekte seitens Verkäufer die man erst später entdeckt.
Ich würde jetzt dann den i7 7700k kaufen und schauen wie die Temps im Echtbetrieb ausfallen werden. Notfalls, kann ich zum PC-Laden vor Ort gehen und ihm bitten zu "Köpfen."
Vielen Dank nochmal an euch.
 
Ich glaube kaum, dass der 7700K günstiger wird. Auch nicht wenn der 9900K rauskommt. Wird ja nicht mehr hergestellt. Sind ja nur noch Restposten, genau wie beim 6700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Zu welchen Preisen würdest du die CPUs denn bekommen? Wenn ich mir die aktuellen Onlinepreise beispielsweise vom 7700K so ansehe, wäre es ja fast schon sinnvoller direkt einen 8700 ohne K zu nehmen und ein billiges Board dazu.
 
Soo Leute, ich habe mich eben doch etwas umentschieden. Hatte auf eBay nach gebrauchten, geköpften 6700k/7700k gesucht. Und da habe ich einen geköpft 6700k für 200,- € gefunden. Super Preis finde ich. Ich hoffe das Ding funktioniert auch. Ich melde mich dann nochmal sobald er eingebaut ist um meine Erfahrung mitzuteilen. Nochmals Danke an euch.
 
Das lohnt preislich beides nicht.

Selbst der 6700K kostet gebraucht noch ~180€. Und du kannst ihn mit deinem MB noch nicht mal übertakten.

Für knapp über 200€ kriegt man schon nen Ryzen 2600 (den brauchst du nicht köpfen, denn der ist verlötet) mit Mainboard.

Deinen RAM kannst du bestimmt auf 2666 CL16 bringen mit leichter Spannungserhöhung.

Wenn, dann würde ich höchstens versuchen, nen 6700 ohne K zu erwerben, sofern du einen für um die 140€ kriegst. Ansonsten lohnt das nicht IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 200€ würde ich mir keinen 4 Kern CPU mehr zulegen. Ist ja extrem überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
0biKen0bi schrieb:
Vom "Köpfen" habe ich schon gelesen und Videos gesehen, aber ich habe zwei linke Hände, von daher...

Ich habe meinen 77k mit einem Dr.Delid geköpft. Das köpfen selber dauert 5sek. und ist so save dass es auch der letzte noob hinbekommt. Musst nur beim dosieren&verschmieren mit dem liq.met. aufpassen....halt einfach sauber arbeiten.
Ich kann es dir das köpfen (falls du einen erwirbst) nur empfehlen, denn es bringt im schnitt 20grad weniger.
Schon allein aus Lautstärkegründen würd ichs immer wieder machen.
 
0biKen0bi schrieb:
Mit gebrauchter Hardware habe ich nur schlechte Erfahrung
Neu sind beide CPUs aber absoluter Schwachsinn. Für das Geld bekommst du einen 8400 plus Board oder das AMD equivalent.
200€ wären mir für nen gebrauchten 6700k CPU noch deutlich zu teuer, nur das köpfen rechtfertigt auch keine starke Preisanhebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich glaube einige Leute hier haben schon lange keine Preise mehr gecheckt für einen i5-8400 der bei einem Seriösen Händler lieferbar ist legt man aktuell ca. 250€ und mehr hin. für nen gammeligen i3-8100 ca. 160€, ein 8700k satte 450€. Wie man da ein Mainboard wechsel von Z170/270 auf Z370 empfehlen kann und dabei noch behaupten das dass preislich auf's gleiche raus kommt wie ein 6th oder 7th gen i7 ist mir ein Rätsel.

R5 2600 = 150€
R5 2600X = 200€
R7 2700 = 270€
bei den aktuellen Preisen eine Coffee Lake CPU zu kaufen ist nicht besonders clever zumindest wenn preis/Leistung auch nur die geringste rolle spielt.

edit: btt: @0biKen0bi was versprichst du dir vom wechsel von einem i5-6500 auf einen i7? was machst du überhaupt damit? nur für gaming? don't do it !
Selbst wenn du Workloads hast die mit Threads skalieren, das lohnt absolut nicht.
Mit deinem H170 Mainboard kannst du dir auch den aufpreis für das "K" sparen, weil damit kann man ohne hin nicht OC'n.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und Alexus6677
Zurück
Oben