Upgrade vom i7 7700k auf aktuellen Stand AMD Ryzen X3D

Aixem

Commander
Hallo Zusammen,

würde gerne mein aktuelles Setup tauschen, Budget ist vorhanden für das Neue Setup mein aktueller Rechner hat jetzt auch genug geleistet :)

Das ganze kommt in ein Lian Li 217 das ich hier schon stehen habe.

Prozessor
AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor

Mainboard
ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI, Mainboard

Prozessorkühler
be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler

Arbeitsspeicher
2x Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 , Arbeitsspeicher

SSD
1x SAMSUNG 9100 PRO 2 TB, SSD

Netzteil
1x be quiet! POWER ZONE 2 1000W, PC-Netzteil

Aktuell habe ich eine Geforce MSI 3080 Ventus OC die relativ zeitnah durch eine 5080 ausgetauscht wird, eventuell steht da auch die Option auf 5090.

Display ist ein Iiyama GB3466WQSU 3440 x 1440 mit 144Hz welche nächstes Jahr durch nen 4K OLED getauscht wird.

Die SSDs in der aktuell Gen sollten ja nicht durch das Mainboard gebremst werden ?
Eine einfach Lüftersteuerung für die 5 mitgeliefertenn Lüfter wären vielleicht nicht verkehrt oder macht man das heute einfach mit nem V Wiederstand ?

Ich habe denke mal aus dem vollen geschöpft, Netzteil kann wahrscheinlich auch ein paar Watt weniger ....
Da ich derzeit auch viel mit DaVincirResolve schneide und rendere und mein Rechner mal gerne Abends für ein paar Stunden belegt ist hatte ich auch noch kurz an den 9950X3D gedacht ......

Habe ich sonst noch irgendwas in dem Setup vergessen, was würdet Ihr ändern ?

Noch anzumerken zum Thema 9950x3d vs 9800x3d bei DaVinci, das kannst nur du beurteilen. Ist es dir den Aufpreis wert abends den Rechner weniger lange rendern zu lassen und dafür minimale teils vorhandene Einbußen im Gaming in Kauf zu nehmen (vllt skalieren deine Spiele aber auch gut mit + an Cores).
Also voll in deinem Ermessen, im Gaming nehmen sie sich nicht viel, wenn core count zählt zieht der 9950x3d vorbei.

https://gamersnexus.net/cpus/amd-ryzen-9-9950x3d-cpu-review-benchmarks-vs-9800x3d-285k-9950x-more

• Gefällt mir
Reaktionen: Aixem
CPU: Kann man machen. Wie CPU-Intensiv sollen deine Spiele denn werden? Sonst nimm was Günstiges und warte, bis du Zwölfkern-X3D bekommst, dürfte Anfang 2027 soweit sein. Hier fehlt halt auch leider ein ausgefüllter Fragebogen einer Komplettberatung - und darauf läuft es hier hinaus.

Mainboard: Brauchst du USB4? Bei dem Board wird Vieles durch ne Menge Lanesharing erkauft.
** M.2_2 & M.2_3 slots share bandwidth with PCIEX16(G5). When M.2_2 & M.2_3 are occupied with SSD devices, PCIEX16(G5) will run x8 only.
Und das, obwohl es widerlich überteuert ist. Meiner Ansicht nach Geldvernichtung, schau dich höchstens bei sowas um. Teurer würde ich es nicht machen. Normal würde ich noch das ASRock X870E Nova empfehlen, aber ASRock und X3D ist ja gerade in den Schlagzeilen. Ohne USB4 kommt man locker unter 250€ hin.

Kühler: Hier passt P/L nicht, da gerne nen TR Phantom Spirit ins Auge fassen. Besser und günstiger.

SSD: Geldvernichtung die Zweite. Nimm ne gescheite 4.0 SSD (NM790, SN850X etc.) und spare entweder ne Menge Holz oder gönn dir 4TB. Eine 5.0 SSD hat aktuell null praktische Vorteile, wirklich gar keine. Rüste eine solche nach sobald du mehr Platz brauchst und die Dinger günstiger werden.

Netzteil: Für ne 5080 reicht ein 850W NT, namentlich unsere Referenz NZXT C850. Bei BQT wäre ich eher beim Pure Power 13 M, es sei denn, du willst unbedingt den Winkelstecker des Power Zone.

Lüftersteuerung brauchst du keine, das regelst du geschmeidig über das Mainboard, du hast ein top Airflow-Gehäuse da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Aixem und floTTes
Okay, mein Fehler. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aixem und LiniXXus
Ich habe das AsRock x870e nova. Gebe auch absolut hier eine Empfehlung für das Board. Habe es gute 3 Monate mit dem 9800X3D im Einsatz. Keine Probleme. Es haben einige im Freundeskreis im Einsatz ohne Probleme, zum Teil schon seit letztem Jahr. Bios aktuell halten und gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Portal501 schrieb:
Gebe auch absolut hier eine Empfehlung für das Board
Auf keinen Fall. Asrock sollte man aktuell auf jeden Fall meiden.

• Gefällt mir
Von allem nur das beste. Kann man so machen, wenn man Bock und das nötige Kleingeld hat. 👌

1000 W am Netzteil sind schon okay warum hier zehn Euro sparen?

Ich war Anfang diesen Jahres auch auf der Suche nach einem Luftkühler. Ich hätte mich für den Noctua NH-U12A chromax.black entschieden.

Ich würde die 9100 pro nicht gegen eine Pcie4.0 - 4TB Festplatte austauschen, sondern um diese erweitern.

• Gefällt mir
Danke für das Feedback,
djducky schrieb:
CPU: Kann man machen. Wie CPU-Intensiv sollen deine Spiele denn werden? Sonst nimm was Günstiges und warte, bis du Zwölfkern-X3D bekommst, dürfte Anfang 2027 soweit sein. Hier fehlt halt auch leider ein ausgefüllter Fragebogen einer Komplettberatung - und darauf läuft es hier hinaus.

Mainboard: Brauchst du USB4? Bei dem Board wird Vieles durch ne Menge Lanesharing erkauft.

Und das, obwohl es widerlich überteuert ist. Meiner Ansicht nach Geldvernichtung, schau dich höchstens bei sowas um. Teurer würde ich es nicht machen. Normal würde ich noch das ASRock X870E Nova empfehlen, aber ASRock und X3D ist ja gerade in den Schlagzeilen. Ohne USB4 kommt man locker unter 250€ hin.

Kühler: Hier passt P/L nicht, da gerne nen TR Phantom Spirit ins Auge fassen. Besser und günstiger.

SSD: Geldvernichtung die Zweite. Nimm ne gescheite 4.0 SSD (NM790, SN850X etc.) und spare entweder ne Menge Holz oder gönn dir 4TB. Eine 5.0 SSD hat aktuell null praktische Vorteile, wirklich gar keine. Rüste eine solche nach sobald du mehr Platz brauchst und die Dinger günstiger werden.

Netzteil: Für ne 5080 reicht ein 850W NT, namentlich unsere Referenz NZXT C850. Bei BQT wäre ich eher beim Pure Power 13 M, es sei denn, du willst unbedingt den Winkelstecker des Power Zone.

Lüftersteuerung brauchst du keine, das regelst du geschmeidig über das Mainboard, du hast ein top Airflow-Gehäuse da.

Hallo das ist genau das richtige was ich noch brauche, nein ich benötige kein USB4 eigentlich auch kein WIFI aber da komme ich wohl nicht raus ?

Danke für den Wertvollen Input was wäre die andere Alternative zum ASRock X870E Nova das nicht gerade von ASRock kommt :D

Geldvernichtung bei der Festplatte sehe ich jetzt nicht .... das gönn ich mir (habe früher RAM Disks gemacht und jeden anderen Mist um mehr Geschwigkeit zu bekommen, ich will sehe wie ich Daten mit bis zu13GB die Sekunde kopieren kann :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich würde mir überlegen, USB4 mit zu nehmen.

Du bist jemand, der sein System lange behält. Da kann sich das schon lohnen.

Mb seitig kann ich dir nur MSI/Gigabyte ohne Einschränkung empfehlen.

Ansonsten kannst dir eigentlich eines aussuchen, falsch machen kannst nicht wirklich was.

• Gefällt mir
Sinatra81 schrieb:
Von allem nur das beste. Kann man so machen, wenn man Bock und das nötige Kleingeld hat. 👌
Das Mainboard ist nicht "das Beste", sondern hat zwei M.2 Slots am 16x Slot hängen. Es ist einfach nur teuer.

Sinatra81 schrieb:
1000 W am Netzteil sind schon okay warum hier zehn Euro sparen?
Ein bisschen mehr als 10€ sind es dann schon.

Sinatra81 schrieb:
Ich war Anfang diesen Jahres auch auf der Suche nach einem Luftkühler. Ich hätte mich für den Noctua NH-U12A chromax.black entschieden.
Der NH-U12A sieht inzwischen von vielen deutlich günstigeren Kühlern nur die Rücklichter.

Sinatra81 schrieb:
Ich würde die 9100 pro nicht gegen eine Pcie4.0 - 4TB Festplatte austauschen, sondern um diese erweitern.
Und die 5.0 SSD bringt ihm außer einem Placeboeffekt genau was?

Da lieber die ganze umsonst zu verpulvernde Kohle sparen und in den 9950X3D stecken - da hat er wenigstens was von, wenn er viel rendert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Volvo480, LiniXXus und eine weitere Person
Dieses ganze M2 Problem lässt mich nicht los ... :D

Werde heute Abend bestellen aber bin bei dem Board irgendwie nicht weiter ... eigentlich würde ich gerne 3 x M2 Platten unbegremst anschliessen zusammen mit der 5080

Aber irgendwie scheint das ja schon technisch nicht mit USB 4.0 um dem sharing zu funktioneren.

Sicher nutzbar bei x16-GPU und 2 x M2 Slots mit PCIe 5.0 x4 15,75 GB/s

Ich glaube hier gibt es garkein Board mit x870e das das wirklich kann ?

Ich kann 1 x M2_1 · PCIe 5.0 x4 15,75 GB/s aber sobald die 2te Platte dazu kommt PCIe 4.0 x4 mit 7,88 GB/s und meine

Es gibt scheinbar kein Board mit mindestens 2 x M2 mit PCIe 5.0 und ner GPU Anbindung mit x16-Slot ?

Ich würde gerne bestellen aber das bereitet mir gerade Kopfzirkus :D

Gruß und Dank

USB 4.0 und 2x voll angebundenes M.2 bietet fast jedes X870(E) Board. Aber schon beim dritten Slot geht es bei einigen los und sie zwacken was vom GPU-Slot ab.

Abgesehen vom großartigen ASRock X870E Nova (es ist halt ASRock) habe ich dir schon eines in Beitrag 4 genannt: klick

Da hast du bei den M.2 2x 5.0 und 2x 4.0

Eines der beiden 5.0 läuft nur auf 2x, wenn du die USB4-Ports nutzen willst. Du kannst den Slot auf 4x schalten, dann aber werden die USB4-Ports deaktiviert.

Ne Lanesharing-Übersicht findest du btw. hier, wenn du mal unten X870(E) auswählst und nach ganz rechts scrollst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Aixem
Vielen Dank an alle für den Input, da mein letztes Upgrade ja schon was her war und sich da sich gut was im Spartopf befindet ....

Prozessor
AMD Ryzen™ 7 9950X3D, Prozessor
Mainboard
MSI MAG X870E TOMAHAWK WIFI, Mainboard
Prozessorkühler
be quiet! Dark Rock Pro 5
Arbeitsspeicher
SSD
1x SAMSUNG 9100 PRO 4 TB, SSD
Netzteil
1x be quiet! POWER ZONE 2 1000W, PC-Netzteil

Zusätzlich hab ich jetzt noch ne MSI GeForce RTX 5080 dazu bestellt.

Hoffe kommt dann alles die Woche, aktueller Einbau ist ja selbst bei Youtube mit dem Gehäuse gut dokumentiert...

Lange her das ich einen AMD verbaut habe glaube das waren noch die AMD Athlon / Duron CPUs mit freiliegendem DIE.

Ich habe noch einige DaVavinci Projekte zu rendern da kann der AMD direkt mal zeigen was er kann.
Denke es kommt dann noch zeitnah ne weitere Samsung rein, die Option habe ich ja mal schauen wieviel Videomaterial da noch kommt, mit 40Gbit USB kann ich ja meine alte M2 testen die sollte 3GB schaffen...

Das nächste wäre dann noch ein Neuer Monitor UltraGear GX9 oder ein Samsung Odyssey, OLED ist im Wohnzimmer schon ziemlich nice... Vielleicht für Ende des Jahres :)

Jetzt mal ernsthaft: Hast du dich nur mit dem MB beschäftig und ansonsten so gar keinen Tip mitgenommen?

• Gefällt mir
Ich habe mir mitgenommen das mir der Core Count wichtiger ist als die aktuelle Game Performance = andere CPU, bei Festplatten Performance und Placebo Effekt wollte ich jetzt nicht groß in die Diskussion gehen = anderes Mainboard, ich sehe die Performance und zahle gerne dafür möchte sie dann aber auch nutzen können.

Beim Netzeil musste ich in meiner PC Laufbahn schon mind. 2 mal das Netzteil Upgrade nur weil ich eine neue Grafikkarte eingesetzt habe ... der Grund war am Ende meist das Geld. Es sind zwar schon mehr als 10 Euro aber da sage ich lieber haben als brauchen und mal schauen was uns die nächste Generation bringt.

Scheint doch sonst alles zu passen mechanisch ? wie auch technisch ...
Prozessorkühler
be quiet! Dark Rock Pro 5
Arbeitsspeicher

Bei der Lüftersteuerung spare ich ja dann ein paar Euro :)

Du musst nicht in die Diskussion gehen, du wirst eine PCIe 5.0 SSD - die du teuer bezahlst - absolut überhaupt gar nicht merken. Kauf von mir aus größer (4TB) aber verbrenn dein Geld nicht nutzlos.

Und zum Kühler habe ich dir geschrieben, dass es welche gibt, die weniger als die Hälfte kosten und besser sind.

Und zum NT habe ich auch mehr geschrieben als über die Wattzahl. Ich könnte das jetzt alles nochmal schreiben oder du liest Beitrag 4 mal wirklich.

Edit: Zum Power Zone 2 heute diesen Thread gesehen. Keine Ahnung wie repräsentativ, aber nur zur Info.

Edit2: ich habe das Thema PCIe 5.0 mal von einer KI zusammenfassen lassen:
PCIe 5.0-SSDs klingen auf dem Papier spektakulär (über 10 GB/s sequentiell lesend/schreibend), aber beim Videoschnitt sind die Unterschiede zu PCIe 4.0 meistens marginal – und zwar aus mehreren Gründen:
  1. Flaschenhals liegt selten bei der SSD
    • Selbst PCIe 4.0-SSDs schaffen realistisch 5–7 GB/s.
    • Rohmaterial wie 4K oder 6K ProRes / BRAW / RED-Codecs erzeugt zwar hohe Datenraten, aber die liegen typischerweise im Bereich von 100 MB/s bis 500 MB/s pro Stream. Selbst mehrere parallele Spuren reizen eine 4.0-SSD kaum aus.
  2. Zufälliger Zugriff statt sequenziell
    • In der Praxis greift die NLE (Premiere, Resolve, Final Cut) eher in kleinen Blöcken zu. Da zählt Latenz und Zugriffsoptimierung, nicht die theoretisch maximale Bandbreite.
    • Hier geben gute Controller, Caching und optimierte Software mehr Speed als ein Wechsel auf PCIe 5.0.
  3. Gegenstellen müssen mithalten
    • Damit PCIe 5.0 ausgereizt wird, müssten auch die Quelle und das Ziel (z. B. Kamera-RAW-Daten oder ein zweites Speichermedium) in ähnlichen Größenordnungen arbeiten. Das ist im Videoschnitt-Alltag eher unüblich.
  4. Mehr Hitze, mehr Kühlung, höherer Preis
    • 5.0-SSDs werden sehr heiß und brauchen Kühler/Lüfter.
    • Sie kosten deutlich mehr pro TB, ohne dass der Vorteil im Workflow spürbar wäre.
👉 Für klassischen Videoschnitt ist also eine gute PCIe 4.0-SSD (oder mehrere im RAID, wenn’s wirklich viele parallele Streams sind) die bessere Wahl.
PCIe 5.0 lohnt sich aktuell eher in spezialisierten Workloads wie wissenschaftlicher Datenanalyse, sehr großen Datenbank-Jobs oder extremem 3D-Rendering-Cache.

Thema RAM als Gegenstelle:
Der RAM ist zwar um Größenordnungen schneller als selbst PCIe 5.0-SSDs, aber er ist eben flüchtig und begrenzt in der Kapazität:
  • Geschwindigkeit:
    DDR5-6000 liefert z. B. über 40–50 GB/s pro Kanal – also viel schneller als jede SSD. Deshalb puffert das Betriebssystem oder die NLE (Premiere, Resolve etc.) möglichst viel im RAM (z. B. Timeline-Caching, Vorschauen).
  • Begrenzung:
    Typische Workstations haben vielleicht 32–128 GB RAM. Klingt viel, aber:
    • Eine Stunde 4K-RAW kann mehrere Hundert GB groß sein.
    • Mehrspur-Timelines, Effekte oder Proxys fressen zusätzlich Speicher.
      → Der RAM ist also schnell „voll“ und muss ständig gegen SSD ausgelagert werden.
  • SSD als „verlängertes Gedächtnis“:
    Die SSD füllt die Lücke zwischen sehr schnellem, aber kleinem RAM und riesigen, aber langsamen Massenspeichern (HDDs, NAS).
    In der Praxis bedeutet das:
    • RAM sorgt für flüssiges Arbeiten in Echtzeit.
    • SSD sorgt dafür, dass große Projekte überhaupt handhabbar sind.
Und hier zeigt sich wieder: selbst PCIe 4.0-SSDs sind so schnell, dass sie für diese „verlängerte RAM“-Funktion in typischen Schnitt-Workflows locker reichen. Die Engpässe entstehen eher durch:
  • die CPU/GPU beim Decoding/Rendering,
  • oder den verfügbaren RAM, wenn zu wenig für Caching da ist.
👉 Deswegen investieren Cutter oft lieber in mehr RAM oder eine gute GPU statt in die allerneuste SSD-Generation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben