I7 6700K wird zu heiß ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ted53

Newbie
Hallo

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Erst mal paar Infos über mein System.
i7 6700K
Mainboard ASUS RAMPAGE VIII
Wasserkühlung von Corsair H115i
ZOTAC AMP EXTREME 1080
DDR4 16 GB

Mein Problem ist das die CPU Temperaturen hin und her Schwanken
Wärmeleitpaste wurde alles frisch aufgetragen und auch richtig.
Habe im Idle Temperaturen von 20 Grad auf der CPU
Sobald ich den Browser z.b öffne Schiessen die Temperaturen durch die Decke !
Und die Lüfter der Wasserkühlung drehen voll auf !
Mir ist aufgefallen das die Temperaturen von der Package sehr stark ansteigen und deshalb die Lüfter voll aufdrehen .
Weis jemand irgend was ?
Danke schon mal

1.png

wow 22°C ??? ist das dein ernst ?

Zieh sofort den Stecker, der wird ja viel zu heiß!!! OMG 60 Grad, der verglüht ja fast.,^^

Test doch mal Prime95 und überprüfe deine Temps mit MSI Afterburner oder einem anderem Tool.

60 C° ist doch ein Witz, du musst dir erst sorgen machen wenn die Temperatur weit über 90 Grad ist und die CPU sich heruntertaktet/abschaltet.

also 60° ist nicht zu heiss das ist normal

60 Grad so wie auch 70 Grad sind unbedenklich. Zu heiß ist die CPU eh erst wenn die runtertaktet bei Last.

543.jpg

Die Temp Sensoren müssen übrigens nicht 100 % genau sein.;)

Ja habe ich schon gemacht
Habe Temperaturen um die 50 Grad bei Prime95
Aber warum wird dann die Temperatur vom Package so schnell Heiß bei der kleinsten Anwendung ?

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für Temperaturfragen siehe extra oben angepinnten [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben