i7-720QM - Notebook wird sehr heiß

1mak

Banned
Hey hey,

ich brauche ein bisschen Hilfe. Ich habe mir letztes Jahr im Herbst ein neues Notebook gekauft (HP Envy 15, Ausstattung folgt ganz unten). Dieses wird unabhängig der verschiedenen Energiesparmodi richtig dolle heiß. In Grad und Celsius kann ich's grad nicht beschreiben, aber die Unterseite des Notebooks fühlt sich in etwa genauso heiß an, wie eine Tasse mit frischem, heißen Kaffee. Also mehr als 10 Sekunden berühren ist sehr schmerzhaft - besonders, wenn man gemütlich auf dem Sofa sitzt und das Notebook auf dem Schoß ruht (werden die deshalb nicht mehr Laptops genannt? ;) ).

Da der komplette Body eine Magnesiumschicht besitzt, wandert die Temperatur auch auf die Oberseite. Nämlich da, wo die Handflächen bei Tippen liegen. Das fühlt sich natürlich nach einer halben Stunde Arbeiten ziemlich unangenehm an. Ich hab mir von Coolermaster ein Notebook-Kühlpad gekauft, aber auch das schafft keine wirkliche Abhilfe.

Ich vermute, dass der Prozessor der Grund für die starke Wärmeentwicklung ist. Gibt es denn außer den Einstellmöglichkeiten in der Systemsteuerung noch andere Werkzeuge, um zum Beispiel den Takt zu drosseln oder nicht genutzte Kerne des Prozessors in den Ruhestand zu versetzen? Denn auch wenn das Notebook nichts weiter zu tun hat und nur 3% Last im Taskmanager zu sehen sind, bleibt es nach wie vor sehr heiß. Ich packe mal noch die anderen Komponenten darunter, die vielleicht für die starke Wärmeentwicklung verantwortlich sind. Laut dem HP-Forum haben auch andere Nutzer des Envy15 diese Hitzeprobleme.

HP Envy 15

CPU: Intel Core i7 720QM 1.6 GHz
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4830
Festplatte: Seagate ST9500420ASG ATA, 500GB 7200U/Min

Cheers aus Brisbane
1mak

Die CPU läuft im Energiesparmodus doch schon mit nur 930Mhz. meine CPU ist dabei so um 50°C rum.
Vllt mal lüfter reinigen, hat bei mir letztens 10°C gebracht.

diese komponenten lassen sich wohl erst mit einem 17" chassis unter eine sinnvolle kuehlung bringen. so hast du 50°C an der unterseite..

[EDIT] es ist wohl eher die grafikkarte, der i7 und 2x4GB ram, die dem ding so einheizen.. der prozessor allein ist nicht schuld!

Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach HP Envy 15 heat problem, gibt sehr viele die ähnliche Probleme haben, eine richtige Lösung scheint es nicht zu geben.

Zitat : Also mehr als 10 Sekunden berühren ist sehr schmerzhaft - besonders, wenn man gemütlich auf dem Sofa sitzt und das Notebook auf dem Schoß ruht (werden die deshalb nicht mehr Laptops genannt? ).

Das sollte man schon gar nicht, nicht gut für den der es auf dem schoß hat und auch schlecht für den Notebook !
(überhitzung)

Scheint so als hätte sich schon einiges an Staub bei den Kühllamellen angesammelt !

@RedBull
Ich mags nicht aufschrauben, aber von außen ist nichts zu sehen, scheint staubfrei zu sein (und ich nutze es ansonsten auch in einer sehr sauberen Arbeitsumgebung). Dass es so heiß wird, hatte ich schon kurz nach dem Kauf in Deutschland bemerkt.

Ich dachte mir aber schon, dass es wohl an den verbauten Komponenten liegt und dass man das per Energie-Management in den Griff bekommen kann.

Ich finde nur nicht die passenden Einstellungen. Weiter herunter als bis auf 1.6 GHz (was ja eigentlich der Standardtakt ist) scheint es auch nicht zu gehen. Ich hab mal zwei Screenshots angehängt. @horsti255

http://www.projectlan.de/uploads/energie_einstellungen_1.jpg

http://www.projectlan.de/uploads/energie_einstellungen_2.jpg

Kumpel von mir hatte auch so einen QM im Notebook und der wurde feuerheiß. Auch der Lüfter war dadurch sehr penetrant. Hat das Notebook natürlich gegen einen Dualcore-Modell ausgetauscht. Sowas geht gar nicht.

Auf der einen Seite wollte ich etwas leistungsfähiges, was ein Desktop-System ersetzen kann. Da ich viel auf Reisen bin und von unterwegs aus arbeiten muss (Media Design). Aber ich hätte nicht gedacht, dass die Abstriche (Akku, Hitze) dann doch so stark ausfallen. Vielleicht sind die Apple MacBook Pro doch nicht so schlecht, wie ich dachte.

Habe selben cpu verbaut siehe signatur.

last 60°C
idel 48°C

+-5°C

unterseite aber gerade mal handwarm.

Zurück
Oben