I7 7700k aufrüsten oder alles ganz neu bin am verzweifeln ;)

nostral666

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
214
Huhu habe mir damals 2016 glaub bei Otto einen PC bestellt i7 7700k mit ne asus rog 1070 ... leider wurde an Netzteil und Board gespart nur ne h110 Board 16 GB Arbeitsspeicher 3200 sind verbaut. Nun möchte ich Cyberpunk in 1080 mal 756 oder so zocken habe ne 24 er asus 3d Bildschirm...ich habe 2000€ zu Verfügung und wollte mir eigentlich ein aufrüstkit mit einen 5900x holen wo ne asus Board b550 glaub verbaut ist...

Oder wäre es sinnvoller eine gtx 3800 zu kaufen...:) oder noch bis Februar zu warten bis die 5900x und graka von preis runter gehen;) schaue schon bei ebay kleinanzeigen wegen Angebote...weiss aber nicht ob ne 3900x mit ne 2070 super viel schneller ist...bin schon 2 Wochen am recharieren....weiss nicht was am sinvollsten ist...um ein schnelles zukuftfähiges System zu haben ich zocke hauptsächlich nur wie die neusten games vahalla fortnite und so...sorry wegen den text schreibe gerade von handy aus ;) würde mich über antworten sehr freuen....
 
Wenn, wie Du schon schreibst, am Netzteil gespart wurde, wäre es auch gut zu wissen, was für ein Teil da verbaut ist. Gerade bei der Überlegung einer 3080 wäre ein 450W-Chinaböller kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nostral666
nostral666 schrieb:
sorry wegen den text schreibe gerade von handy aus
Dann würd ich in deinem eigenen Interesse nächstes mal warten bis du eine Tastatur vor dir hast. Der Post liest sich wirr und es fehlen jede Menge Infos.

Reiche sobald du daheim bis den Fragebogen nach.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

So pauschal:
  • von Aufrüstkits halte ich nix, die Teile stellt man sich einzeln zusammen
  • der Otto PC hat sicherlich ein mistiges NT und ein billiges Board drin. Ich würd die Kiste einfach als Ganzes verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, 5clowne und nostral666
Meinst du 1920x1080??
Aufrüsten ist nicht weil es für die Plattform keine bessere CPU gibt.
Da war Intel noch der Meinung 4 kerne reichen. Bis uns AMD erlöst hat.
Allgemein würde man wohl sagen wenn du jetzt was besseres brauchst. Investiere. Aber anderer seits ist es keine normale Zeit... Alles unverhältnismäßig teuer geworden.
Wenn du wiederstehen kannst.. Warte nen halbes Jahr... In der Hoffnung das die Verfügbarkeit allgemein besser geworden ist und vielleicht auch die Preise.
Das Spiel kann auch noch gut 3-4 patches gebrauchen! Spielst du ohne Frust und mit mehr Spaß. 😉

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, nostral666 und Flomek
Problem ist im Moment die schlechte Verfügbarkeit und damit einhergehend extrem hohe Preise. Wenn Du wartest wird es günstiger. Ne 2070S ist, aufgrund der hohen Nachfrage, auch nicht so billig, und zukunftsfähig auch nicht wirklich.

Würde abwarten und weiter sparen, dann wenn breite Verfügbarkeit vorhanden ist zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nostral666
nostral666 schrieb:
Oder wäre es sinnvoller eine gtx 3800 zu kaufen...
Warum oder ? Bei 2000€ musst du dich doch nicht zwischen Prozessor oder Grafikkarte entscheiden.

cyber.JPG
 
Ja vielen lieben dank euch ;) sorry werde morgen es nachreichen alle daten. Aber danke euch werd mir dann ein neues System zusammenstellen sobald die Preise Stabil sind oder wenn ein gutes Angebot mit einen 10900k oder ab 5800x in ebay kleinanzeigen erscheint mit mindestens eine 3070 Karte...sorry noch mal wegen die Nachricht morgen schreibe ich von PC aus euch einen schönen abend und bis morgen ja der Monitor kann glaube 144hz war damals in Otto Katalog gg mfg
 
Vergiss eBay oder auch die klein anzeigen wenn du eine aktuelle Generation kaufen willst. Das ist nicht billiger als beim Händler.

Wenn du bis Februar warten kannst dann warte. Dann bekommst du mehr für dein Geld. So langsam wird die Verfügbarkeit besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nostral666 und Flomek
Hol dir ein Z270 Board, köpfe den 7700k und takte ihn auf 4.8-5.0 GHz. Durch den H110 hast auch momentan nichts vom 3200er Ram. Der läuft bei dir momentan nur mit 2400MHz.

Das wäre eine günstige Lösung.

Das Restgeld in ein Straight Power 11 850W, einen DELL 2721DGF oder S3220DGF und eine 6800XT / RTX 3080 stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nostral666, urkent und NMA
Wie soll er die CPU denn mit einem H110 übertakten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nostral666
Northstar2710 schrieb:
Wenn du bis Februar warten kannst dann warte. Dann bekommst du mehr für dein Geld. So langsam wird die Verfügbarkeit besser.

Sehr gewagte These...
Selbst Hersteller wie Asus rechnen mit den nächsten größeren Auslieferungen der aktuellen Grafikkarten erst im 2ten Quartal 2021, und die sind schon jetzt restlos überverkauft! Bei aktuellen AMD-CPUs sieht es nicht viel anders aus!
Aktuell sieht es bei stärkeren Grafikkarten und CPUs auf längere Sicht eher nach Verschlechterung als nach Verbesserung der Lage und somit der Preise aus! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nostral666
Hi
Habe auch den I7 7700K OC auf 5,0 GHz mit 32 GB 3200 eine RTX 2080 OC ( auch noch weiter übertaktet ) die 30er Serie brauch Ich erstmal Nicht man kann sie auch Nicht Kaufen ^^ Eventuell eine 3080Ti sollte Sie Kommen , Netzteil habe Ich BeQ 1200 Watt

Spiele mit den Gedanken den I9 10850K zu Hollen ,mit Z490 Board - nur in Gedanken ...

Spiele alles in 2K auf Ultra mit 60FPS das reicht

Deshalb mal sehen was 2021 für Neue CPU s kommen von Intel ,werde dann im Sommer Aufrüsten bis dahin reicht alles noch aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nostral666
Sound-Fuzzy schrieb:
Sehr gewagte These...
Selbst Hersteller wie Asus rechnen mit den nächsten größeren Auslieferungen der aktuellen Grafikkarten erst im 2ten Quartal 2021, und die sind schon jetzt restlos überverkauft! Bei aktuellen AMD-CPUs sieht es nicht viel anders aus!
Aktuell sieht es bei stärkeren Grafikkarten und CPUs auf längere Sicht eher nach Verschlechterung als nach Verbesserung der Lage und somit der Preise aus! ;)

Wäre alle 3060to-3090 überverkauft, gäbe es keine im Handel, erst recht nicht lagernd. Von den 3070 sieht man häufig Lagerbestände. Und die Verfügbarkeit der ryzen 5000 hat zugenommen. Von daher sehe ich das eher positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nostral666
  • Gefällt mir
Reaktionen: nostral666
Achso, das mit dem Z270 Board habe ich irgendwie überlesen. Aber wirklich nochmal Geld in die alte Plattform stecken... naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nostral666
nostral666 schrieb:
....... i7 7700k mit ne asus rog 1070 ... leider wurde an Netzteil und Board gespart nur ne h110 Board 16 GB Arbeitsspeicher 3200 sind verbaut. Nun möchte ich Cyberpunk in 1080 mal 756 oder so zocken habe ne 24 er asus 3d Bildschirm...ich habe 2000€ zu Verfügung und wollte mir eigentlich ein aufrüstkit mit einen 5900x holen wo ne asus Board b550 glaub verbaut ist...

Oder wäre es sinnvoller eine gtx 3800 zu kaufen...:) oder noch bis Februar zu warten bis die 5900x und graka von preis runter gehen;)

Der i7 ist etwas dünn, sollte aber gehen. RAM ist erstmal auch genug und die GTX 1070 sollte für 1080p medium Settings reichen. Du kannst natürlich auch 2000€ versenken, müsstest dann aber eher auf 5600X, RTX 3060Ti und Zubehör wechseln. Einvernünftiges Mainboard kostet imo auch 150-250€, ein gescheites Netzteil 100-150€. Eine SSD für Games sollte man nutzen, ist man nochmals 100€ los (sofern noch nicht vorhanden). Bei 2000€ bekommst Du aktuell nur GPU und Prozessor, für mehr reicht es nicht, wenn Du zwingend den 5900X und die 3080 haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nostral666
Oder einfach versuchen eine gebrauchte CPU ala 3600 oder 3700er oder evtl 2xxx Ryzen Gen günstig zu bekommen....damit kannst du immer noch top zocken. Mit der 1070 wird es laufen, natürlich nicht perfekt, aber als Überbrückung bis die neuen Karten wieder lieferbar sind und die Preise sich eingependelt haben, sollte die ja noch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nostral666
Northstar2710 schrieb:
Wäre alle 3060to-3090 überverkauft, gäbe es keine im Handel, erst recht nicht lagernd. Von den 3070 sieht man häufig Lagerbestände. Und die Verfügbarkeit der ryzen 5000 hat zugenommen. Von daher sehe ich das eher positiv.

Das, was ich da an Lagerbestand bei Geizhals sehe, ist fast nur von Acom. Du kannst Dir sicher sein, dass die Bestellung nicht geliefert wird, auch wenn die Ware angeblich lagernd sein soll (Beispiel)! ;)

Natürlich tröpfeln vereinzeilt Karten in den Markt, aber die Zahl ist verschwindend gering in Relation zur Nachfrage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nostral666
Sound-Fuzzy schrieb:
Das, was ich da an Lagerbestand bei Geizhals sehe, ist fast nur von Acom. Du kannst Dir sicher sein, dass die Bestellung nicht geliefert wird, auch wenn die Ware angeblich lagernd sein soll (Beispiel)! ;)

Natürlich tröpfeln vereinzeilt Karten in den Markt, aber die Zahl ist verschwindend gering in Relation zur Nachfrage!

Genau da schaue ich nicht. Schon mal aufgefallen das bei Geizhals keine Einträge von alternate zu finden sind bezüglich rtx3000 ryzen5000? Aber es sind immer Karten ab Lager verfügbar und auch immer häufiger die Zen3 CPUs. Das gleiche bei Mindfactory. NBB ist zwar schneller auf Geizhals aber wenn man direkt im Shop schaut wird Mann eher fündig. Wer sich was anschaffen will , sollte sich die Händlerseiten speichern und dort des öfteren mal rein schauen statt geizhals.

Nur die 3080 ist wirklich schwierig zu bekommen. So auch AMD rx6000 gpus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nostral666
Northstar2710 schrieb:
Genau da schaue ich nicht. Schon mal aufgefallen das bei Geizhals keine Einträge von alternate zu finden sind bezüglich rtx3000 ryzen5000? Aber es sind immer Karten ab Lager verfügbar und auch immer häufiger die Zen3 CPUs.

Lol, das sind so geringe Stückzahlen. Und wenn Du dann bestellst heißt es i.d.R., dass der Artikel inzwischen vergriffen ist oder es sich um einen Lagerfehlbestand handelt! Zu 90% wirst Du keine Ware bekommen, obwohl sie angeblich lagernd ist. Aber so zieht man Leute auf die Seite, die dann ggf. doch etwas anderes kaufen. Falls nicht, kann man wenigstens mit den Vorkasse-Geldern noch Geld verdienen... ;)
Ich kenne die Situation schon auf der Großhandelsseite. Warum also sollten die Online-Vertriebe sich Ware aus den Rippen schneiden können, wenn es so gut wie keine gibt?
Zwischen einem angeblich lagernden Artikel und einer ausgeführten Lieferung liegt oft noch ein weiter Weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nostral666
Zurück
Oben