i7 7700K Mainboard Bios Frage

Shinigami1

Lieutenant
Hey Leute,

ich hab mir den i7 7700k gekauft und den auch schon hier liegen, als Mainboard hab ich jetzt das im Auge. Meine Frage ist jetzt, falls das Bios welches den i7 7700k unterstützt noch nicht vorinstalliert ist, komme ich dann auch mit dem in diesem Moment nicht unterstützten Prozessor bzw. ohne Prozessor ins Bios um dann zu updaten? Einen USB Stick mit der neusten Bios Version hab ich schon vorbereitet.

MfG Shinigami

Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen Prozzi?

Wie soll das denn gehen?

Deswegen frag ich ja :D. Ich versuche dann mal mit dem 7700k drinne zu updaten bzw ins Bios zu kommen, wenn das nicht geht, muss ich das Board wohl irgendwo Flashen lassen oder auf die Z270 Boards warten... Wenn ich Glück hab ist es ja vlt schon vorinstalliert. Bin aber noch für weitere Antworten offen.

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch sollte es gehen das man ins bios booten kann

Post #2 und #3 ... ohne Ahnung einfach was Posten ?

Nicht unterstützt heisst nicht unbedingt es geht nicht ... es kann schon sein das das Board auch mit der CPU bootet sie aber halt nicht richtig erkennt ... es ist aber nicht garantiert.

@ Shinigami bringt ja nichts das BIOS zu updaten da Asus noch keines für den 7700k rausgebracht hat.

Das neuste Bios müsste die Kabylake support ggf. schon haben, da vor Zwei monaten Asus schon Biose verteilt hat für Kabylake.
Biosupdate ohne CPU könnte gehen, weis aber nicht ob das Mainboard diese Funktion hat. Es kann auch sein das das Mainboard schon das neuste Bios hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Motherboards, bei denen kann man auch ohne eine CPU das UEFI/ BIOS flashen. Dies gehört nicht mit dazu.

Möglicherweise kann man auch mit einer nicht unterstützen/ nicht supportteten CPU das/ ein UEFI/ BIOS flashen. Dann steht beim P.O.S.T. was von unknown CPU und unsupported CPU. Nach dem Flashvorgang sollte die CPU auch korrekt erkannt und unterstützt werden.

Möglicherweise hat das Board aber auch bereits eine relativ aktuelle UEFI-/ BIOS-Version, so dass die CPU auch erkannt wird und problemlos auf eine aktuelle UEFI-/ BIOS-Version geflasht werden kann.

Ich weis zwar nicht, wann die ersten Z270er Boards kommen, ich persönlich würde mir aber keinen neuen i7 7700k kaufen und den dann auf einem z170er Board packen, das ich auch neu kaufen muss.
Das würde ich nur machen, wenn ich so ein Board schon hätte und nur aufrüsten möchte.

Mein tip:
Warte auf die Z270er Boards.

Zurück
Oben