CPU Upgrade vom i7 7700k

cyprez

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
32
Hallo ihr lieben, ich möchte meinen PC passend zum Black Friday ein wenig aufrüsten falls ein gutes Angebot kommen sollte. Es geht dabei hauptsächlich um den Prozessor und den Umzug vom alten 7700k auf etwas neues. Hab gestern wieder bemerkt das die Graka teilweise nur auf 70-80% Auslastung läuft und es teilweise ruckler im Spiel gibt. (Dungeons 4) Gerade in Szenen mit vielen Partikeln merkt man die Einbrüche.

Ich schwanke zwischen der AM4 oder neueren AM5 Plattform, wobei AM5 natürlich Zukunftssicherer ist. Je nachdem käme vermutlich der Ryzen 5800x /x3d oder der Ryzen 7800 /x3d in Frage.

Mit neuem Speicher, Mainboard etc. wäre ich bei AM5 vermutlich bei 600€ und bei AM4 lediglich bei 300. Aber macht es Performance technisch Sinn meiner Graka so eine Höllenmaschine an CPU vor die Nase zu setzen? 🫠

Für ein paar Tipps bin ich euch sehr dankbar!
  • Prozessor (CPU): Intel i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Corsair Vengence 3000Mhz LPX
  • Mainboard: MSI Z270 Gaming m3
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 650w
  • Gehäuse: Corsair Carbide Spec-01
  • Grafikkarte: ASUS Dual RX6700XT
  • HDD / SSD: 1TB Seagate HDD, 250GB Samsung Evo 850 Evo, 500GB Samsung Evo 860, 1 TB Crucial P3 Plus M2
 
Beim Aufrüsten muss man sich auch immer die Frage stellen, wie alt ist das Netzteil? Das geht oft vergessen.

Aber wenn du an Black Friday was gutes aus AM4 holen kannst, warum auch nicht? Die Plattform ist gut gereift und hat gute Prozessoren.
Der RAM mit 3000MHz wäre etwas knapp, würde aber erstmal gehen. Hier würde ich aber richtung 3600MHz gehen, gerade wenn du auf einen x3d gehen willst.

Eine CPU kann man je nach Szenario immer in die Knie bringen genau so wie die GPU.
 
Neues System?
Ab ca. 400€ auf jeden Fall AM5 (für Board, RAM und CPU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyprez
end0fseven schrieb:
gerade wenn du auf einen x3d gehen willst.
Gerade der profitiert eigtl. nicht von 3600er RAM.
Dank seines üppigen Caches wäre der 5800X3D
auch mit den bereits vorhandenen DDR4 3000Mhz ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34, micha` und Maxysch
Netzteil ist wohl um die 5 Jahre Alt und sollte noch in Ordnung sein, würde dir Raten auf jeden Fall auf AM5 zu setzen und ruhig mit 7500f/7600 anfangen, sind ja nur minimal langsamer als 5800X3D und hast ein aktuelles Plattform, mit Zuversicht für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyprez
Das Seasonic ist ein gutes und auch ausreichendes Netzteil,
auch wenn es aus 2019 ist.
 
Welche Auflösung und auf welchem Speichertyp liegen die Spiele? Sicher nicht auf der HDD oder? ;)

Ansonsten würde ich in Hinblick auf Zukunftspläne auf AM5 setzen. Sollte es ein letztes kleines upgrade bzgl der 6700XT werden, kannste auch nochmal auf AM4 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyprez
Ich spiele hauptsächlich in wqhd auf 144hz Monitor. Dementsprechend wäre Performance für Videobearbeitung etc. relativ unwichtig.
Das Netzteil habe ich Ende 2021 mit der Graka gekauft, ist also erst 2 Jahre alt.

Stelle mir halt nur die Frage ob AM5 lohnt. Eine neue Graka wird vermutlich die nächsten Jahre erstmal nicht drin sein. Wenn ich meine aktuellen Komponenten verkaufe, dann wäre der Mehrpreis aber ja quasi wieder drin. Man redet sich das ja immer irgendwie schön 👀

Könnt ihr Speicher empfehlen? Würde dort jeder beliebiger ddr5 6000mhz gehen? Mainboard habe ich keine Ansprüche, gern ohne WLAN etc. und recht günstig.
 
Wenn du komplett neu kaufst, spricht wenig für AM4. Lieber ein 7700x anstelle von einem 5800x3d. Sind ähnlich schnell, ähnlich teuer, aber bei AM5 hast du DDR5 und eine modernere Plattform, die du in 5 Jahren auch noch aufrüsten kannst.

-> Entweder 7600/7700 oder 7800x3d, je nach Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyprez
Ok danke erstmal für die ganzen Vorschläge! 🙂
Dann wird es direkt am5, fühle ich mich auch irgendwie besser mit.
Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen 7600 und 7600x? Preislich liegen die ja nur 20€ auseinander. Würd eher hier die 150€ sparen und keinen 7800x3d holen. Das sprengt sonst das Budget.

Könnte ich den 7600/x mit einem günstigen Kühler (be quite pure rock 2) betreiben? Habe irgendwo gelesen, dass zumindest der 7800x3d extrem effizient sein soll.

Edit: hab eben gesehen, dass beim 7600 sogar ein Boxed kühler drin ist. Taugt der etwas? 👀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
cyprez schrieb:
Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen 7600 und 7600x? Preislich liegen die ja nur 20€ auseinander. Würd eher hier die 150€ sparen und keinen 7800x3d holen. Das sprengt sonst das Budget.
Ist nicht nennenswert
cyprez schrieb:
Könnte ich den 7600/x mit einem günstigen Kühler (be quite pure rock 2) betreiben? Habe irgendwo gelesen, dass zumindest der 7800x3d extrem effizient sein soll.
https://geizhals.de/?cmp=2824411&cmp=2816010&cmp=2871174&active=1
Kühler muss nicht
https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-acfre00112a-a2676265.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und cyprez
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen 🙂 werd die Tage auf ein gutes Angebot hoffen und dann zuschlagen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico und Maxysch
Zurück
Oben