i7 860 1156 Kühler

playa2k

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich weiß, dieses Thema wird so oft angesprochen, aber ich finde nicht den richtigen Thread für mich, denn alle sprechen immer davon, dass die Kühler leise sein MÜSSEN.
Nicht bei mir.
Er kann auch ruhig hörbar sein, denn unter Last ist der Kühler von der GTX260 auch zu hören.
NT ist ein beQuiet 550W. Gehäuse das Thermaltake M5 mit Front und Back Kühler, dort sollte genügend Platz für einen großen Kühler sein.Als Board steht das Gigabyte P55-UD4 in der Kiste.
So: Kühler darf groß und nicht allzu laut sein, sollte aber für den Preis eine ordentliche Leistung haben. Ich dachte da an einen Preis bis Maximal 35 40€.
Ich will nur wenig bis nicht übertakten, ich will den Prozessor aber dennoch kühl halten.

Ich danke euch schonmal im voraus.

Mit respektvollen Grüßen
play

Mugen 2 Rev. B

gute Kühlleistung bei günstigem Preis,
und 8x Schrauben, muss das sein?

dabei auf die Pins am Mainboardsockel aufpassen ! :)

Scheint ya schon eindeutig zu sein. Kann man mehrere Lüster an die Körper montieren?

Miss bitte mal, wieviel latz du von de CPU bis zur Seitenwand hast!
190mm Gesamtbreite könnten zuu wenig sein!

Konnte jetzt auf der HP nicht erkennen, wo das gezeigt wird, aber ich glaube dir schon. Und wenn ich mir die Konstruktion angucke, wird der Lüfter auch nur mit Klemmen befestigt, also doch mehrere Lüfter anklemmbar :D

Ich danke euch.

edit: @FrittenFett
http://www.serhend.de/product_info.php/info/p1990_Thermaltake-M5-VJ2000BNS.html
also offiziell hat das Gehäuse eine Breite von 190mm
Ist nicht weiter tragisch, die Seite ist meistens offen.

Ich hätte da noch Fragen zum optimalen Air Flow.
Ich kann bis zu 6 Lüfter, wie im oberen Link angegeben, einbauen.Vorne und hinten sind bereits Lüfter vorinstalliert. Wie sieht ein optimaler Air Flow aus?

Zuletzt bearbeitet:
oder Prolimatech Armageddon. Kannste nach Wahl entweder 120mm oder 140mm Lüfter anbauen. Die 140er haben natürlich mehr Volumen, je nach Auswahl. Ich habe den Megahalems für den 860er mit einem Akasa Apache PWM-Lüfter und habe gute Ergebnisse. Könnte natürlich noch einen Lüfter dranhängen aber das brauche ich nicht. :)
Du solltest natürlich drauf aufpassen, dass, wenn du RAM mit hohen Kühlkörpern benutzt, sie unter Umständen nicht mehr in den ersten Slot passen. Das Problem dürfte auch beim Mugen der Fall sein, da alle Lüfter relativ groß sind. Beim Armageddon allerdings könnte es unter Umständen hinhauen, da er noch ein wenig kompakter ist als der Megahalems. :)

Siehst du auf der HP auf der rechten Seite unter Features, nennt sich 'Multi Fan Mount Strukture' ;)

olo schrieb:
oder Prolimatech Armageddon. Kannste nach Wahl entweder 120mm oder 140mm Lüfter anbauen. Die 140er haben natürlich mehr Volumen, je nach Auswahl. Ich habe den Megahalems für den 860er mit einem Akasa Apache PWM-Lüfter und habe gute Ergebnisse. Könnte natürlich noch einen Lüfter dranhängen aber das brauche ich nicht. :)
Du solltest natürlich drauf aufpassen, dass, wenn du RAM mit hohen Kühlkörpern benutzt, sie unter Umständen nicht mehr in den ersten Slot passen. Das Problem dürfte auch beim Mugen der Fall sein, da alle Lüfter relativ groß sind. Beim Armageddon allerdings könnte es unter Umständen hinhauen, da er noch ein wenig kompakter ist als der Megahalems. :)

Also ich hab ein 1600er Kit von G.Skill im Gehäuse, die haben ein Gehäuse. Im 1. Slot sitzt aber kein Modul

die Eco-Series, so wie ich sie von G.Skill habe, haben auch keine hohen Kühlrippen wie die Corsair Dominator z.B. Die Eco-Series geht da ohne Probleme auch in den ersten Slot. Habe noch paar Milimeter Luft zum 120mm Lüfter ;) Ich meinte nur, weil der Mugen glaube ich noch breiter ist als der Megahalems. :)
Ergänzung ()

http://www.caseking.de/shop/catalog...Prolimatech-Armageddon-CPU-Cooler::14303.html

Hier mal nen Link zum Armageddon. Der kann sowohl 120mm als auch 140mm Lüfter aufnehmen und ist kompakter als der Mugen. Wenn dir dann die Lautstärke nichts aus macht, kannst du zwei 140mm Lüfter mit hohem Fördervolumen nehmen und in einer Push-Pull Konfiguration einbauen. Die Lüftermontage ist eigentlich auch recht simpel, man muss nur auf den Anpressdruck achten, damit der Kühler nicht verkantet. :)

sehe gerade prolimatech bietet selbst auch 140mm Lüfter mit rund 140m3 Fördervolumen pro Stunde an bei 1100rpm. Sind somit auch leiser als 120mm Lüfter, weil die dann dementsprechend höhere Drehzahlen liefern müssen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du fragst dich wie dein optimaler Airflow aussieht?

Ist nicht weiter tragisch, die Seite ist meistens offen.

Ganz klar, die Seite muss rein, sonst gibt es nämlich gar keinen Airflow!

Vorne unten rein, hinten oben raus, passt aber sonst so!

Hc-Yami schrieb:
Du fragst dich wie dein optimaler Airflow aussieht?

Ganz klar, die Seite muss rein, sonst gibt es nämlich gar keinen Airflow!

Vorne unten rein, hinten oben raus, passt aber sonst so!

Die Seite ist mittlerweile wieder drin. Nur ist bei meinem Gehäuse an den Seiten jeweils 2 Lufteinlässe (sag ich mal) und oben hinten ein Lufteinlass (Lüfter montierbar). Stört das nicht den Airflow?
http://www.serhend.de/product_info.php/info/p1990_Thermaltake-M5-VJ2000BNS.html

HMabe mir den Mugen 2 jetzt gekauft und montiert muss sagen das der einbau alles andere als einfach war, bin aber im großen und ganzen ganz zufrieden.
hmabe temps von 20-30° im idle, für mich etwas zu hoch aber mal sehen vielleicht liegt es an der leitpaste?

20-30°C im Idl mit nem I7? Die Werte sind mehr als Inordnung... . Andere träumen von diesen Temperaturen!

Hi zusammen

i7-980 mit Corsair H70 im idle 24-28°C also geht doch.

Ist zwar nicht so leise, aber günstig für eine Mini WaKü und kühlt gut.

Auf dem Kühler kann man max. 4 Lüfter dranne pappen, hatte ich vor meiner Wakü auch bis es mir zu laut wurde bei nem takt ab 3,8 GHz.

Zurück
Oben