i7 860 gut genug für eine GTX 580 ?

Ja, das ist völlig OK, grade bei der Auflösung kannst du mit der 580 mit sehr hoher Quallität zocken ;)

O.K. alles klar :D der prozessor geht ja uh im turbo-mode bis 3,4 GHZ glaube ich :D

da kann ich mich ja schonmal auf morgen freuen... aber wenn ich COD 7 mit SSAA zocke werde ich doch wohl mehr als 60 FPS haben oder was meint ihr ? Bei Shootern ist das ja sone Sache ;-)

ich habe auch einen i7-860 und eine 5770. selbst wenn dir die leistung der cpu nicht mehr reichen würde, mit einem potenten kühler kannst du sie locker noch auf 3,6 oder mehr takten. Meine 5770 verlässt auch bald meinen PC und ich verkaufe sie dann, falls jemand Interesse an der Karte hat. Entweder wird sie durch eine 570 oder 6950 ersetzt.
Ergänzung ()

Meines Wissens hat der i7-860 at stock mit Turbo 2,93Ghz und nicht 3,4, denn der Multi beschränkt sich auf 22. Der 870er hat schon wieder einen Multi von 24...Aber ich habe meinen 860 auch auf 3,6Ghz laufen. :>

Fleischklopfer schrieb:
also ich will die Bildqualität voll hochschrauben darum geht es mir am meisten. COD Black Ops will ich z.B. mit SSAA zocken... da geht meine 5770 voll in den Keller (ca. 30 FPS) ! Ich denke mit der GTX 580 würde das anders aussehen oder ?
achja ich zocke 1680 x 1050.... aber übertakten muss ich nicht zwingend ?

Es gib andere Karten die das auch können, und keine 450-500 Euro kosten.
Und so Hardwarehungrig ist COD nicht.

Bin auch von einer HD4850 auf eine HD6870 umgestiegen. Die Leistung ist beeindruckend, und das für 200Euro, abzüglich 100 Euro für meine alte Karte. Das nenn ich mal Preisleistungsverhältniss.

Also überlegs dir gut ob du auch wirklich soviel Leistung brauchst.
Oder ob da nicht die kommenden GTX560-570 auch reichen.

Heute haste was Neues! Morgen dann nicht mehr.:)

CPU-Z zeigt mir aber teilweise 3,4xx GHZ an ! habe im bios natürlich Turbo-Profile eingeschaltet.... wenn die Stromsparfunktion im windows deaktiviert ist (also unter systemsteuerung --> energieverwaltung--> prozessor-energierverwaltung min. 100 %)
oder verstehe ich da was falsch ? :freak:

Bei mir ist der Turbo auch aktiviert und wenn ich die CPU nicht übertakte zeigt mir CPU-Z 2,93Ghz an, wenn ich z.B. ein Game starte. Und obwohl C-State bei mir deaktiviert ist, taktet meine CPU auf 1,4Ghz im Idle. Ich habe ausbalancierte Energieverwaltung, weil ich die volle Leistung in Windows nicht benötige. Kurzzeitig zeigte mir CPU-Z auch 3,2Ghz bei meinem Prozessor an, wo er noch auf 2,8Ghz getaktet war.
Starte doch einfach mal ein Game und schau dann auf CPU-Z.

@oLo: habe gerade COD 7 gestartet und die taktraten schwanken zwischen 3,1 und 3,4 GHZ......

EDIT: oder ist die "Turbo-Profile" -Einstellung schon ne OC - Einstelllung ???
Ergänzung ()

also mein Multiplikator geht manchmal bis auf 26 hoch !

Zuletzt bearbeitet:
- 1 Kern: 3,46 GHz
- 2 Kerne: 3,33 GHz
- 3 Kerne: 2,93 GHz
- 4 Kerne: 2,93 GHz

Wenn alle vier Kerneo belastet werden, geht er auf 2,93Ghz. Da ich nur BC2 spiele und dort alle Kerne ausgelastet werden, weiß ich nicht wie sich das bei COD verhält.
Ergänzung ()

Laut E-Leet läuft Core 1 bei mir mit nem Multi von 26, Core 2 mit 24, 3 und 4 jeweils mit 22, weil ich noch den Turbomode aktiv habe. Wäre nur ein Kern bei mir aktiv, müsste er demnach mit 4,3Ghz takten. :> Aber da mein Multi auf 22 gefixt ist, ist der Turbo bei mir eh nicht mehr aktiv.
Ergänzung ()

Bei 3,66Ghz erreicht mein Prozessor 50°C. Getestet mit Prime ;)
Ergänzung ()

Es kommt halt drauf an wie viele Kerne belastet werden. Aber bei mir ist es egal, ob 1 Kern, 2 Kerne 3 oder 4, er läuft dann stets ,mit 3,66Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
und wie siht es mit POINT OF VIEW aus ? oder soll ich lieber ne MSI oder ZOTAC bestellen ?
die POV wäre morgen abholbereit :)

Völlig egal. Die Hersteller kleben nur ihren Aufkleber drauf. Wenn kein anderer Kühler drauf ist, sind die Karten meistens gleich. Vlt. gibts ein paar OC Versionen, aber das wars auch schon und ist meistens keinen € Aufpreis wert!

na dann werde ich mir morgen um 10:00 die karte holen wenn K&M in Bremen dann auf macht ! :D

Viel Spaß damit. Berichte mal wie du die Karte so findest (Lautstärke usw.), wenn du Zeit hast.

Will mir die Karte evtl. auch holen. Wäre nett von dir wenn du deine Eindrücke ein wenig schildern könntest falls Zeit ist.

ja ich werde versuchen dran zu denken ;) vielen dank euch allen für eure Antworten !
Ergänzung ()

So ich habe meine GTX 580 nun getestet und ich bin total begeistert !
Die Leistung ist echt der Hammer !

Habe im 3dmark Vantage (demo) auf Anhieb 27293 Punkte erreicht :D

Lautstärke ist total in Ordnung. Meine anderen Lüfter sind lauter als die Karte :evillol:

Zu den Temperaturen: im idle 34 Grad in meinem KLEINEN Antec 300 Gehäuse !

Kann mir vielleicht jemand sagen warum GPU-Z während des 3dmark aufhört die Temps zu loggen ? dann könnte ich euch auch sagen wie "warm" sie wird :p

Zuletzt bearbeitet:
OSD vom MSI-Afterburner oder EVGA-Precision benutzen. Siehste es sogar während es läuft und nicht erst danach.

alcatratz schrieb:
ist der i7 980x nicht die schnellste cpu der welt?

Ich dachte der CELL prozessor ist der schnellste :D
Aber das ist genau die gleiche Kombination, welche ich mir auch hole.
Einen i7 860 mit ner GTX 580, leider ist die GPU ja aktuell nicht lieferbar bei alternate.

Sapphire Forum
Zurück
Oben