i7 860 gut genug für eine GTX 580 ?

Fleischklopfer

Lieutenant
Hi !

Erst mal mein Rechner:

i7 860 @ 2,8 GHZ boxed Kühler
Asus P7P55d
bequiet 700W 80+
Ati Radeon 5770
4 GB Ram
60 GB OCZ Vertex 2 SSD (Systemplatte) + 1 TB Samsung XXX
Windows 7 64 bit

So nun zu meiner Frage:

Die Ati 5770 ist führ mich langsam zu lahm und ich möchte aufrüsten !
Macht es Sinn eine GTX 580 in dieses System einzubauen ? Oder limitiert der Prozzi ?
Kann ich dann Übertakten ?

Bin zwar kein Fanboy aber die neue Graka soll auf jeden Fall ne Nvidia sein !

Über schnelle Antwort würde ich mich freuen da ich mir dann morgen die GTX 580 von Point of view kaufen würde :D

P.S. die "alte Ati 5770" kann ich für 80 € verkaufen....

Zuletzt bearbeitet:
jop, die meisten games profitieren eh meist nur von ner starken gpu
selbst mit nem i5 hättest keine probs

Wenn dir ne 5770er zu langsam ist, zockst du vermutlich auf FullHD-Auflösung (?).
Dort sind fast alle Games Grakalimitiert. Dein CPU passt gut zu der Karte.

lieber ne potentere graka, als ne ultra cpu - wenns ums gaming geht. sollte keine probleme machen :)

Langt dicke, selbst mit nem i5-760 limitiert die Grafikkarte (GTX460) bei spielen wie BF:BC2.

https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-760-oc-fuer-graka.814871/#post-8818243
https://www.computerbase.de/forum/threads/reicht-der-cpu-fuer-hd6850.811900/#post-8780219
https://www.computerbase.de/forum/threads/2x3-6-ghz-limitierend-fuer-hd6850.804663/#post-8689461

Egal was Du für einen Namen für die CPU und für die Graka einsetzt. Es ist immer die gleiche Antwort.
Es hängt von Deiner Software/Settings ab und nicht von unserer Meinung. Solange Du keinen P4/Athlon benutzt gibt es kein generelles Limit.

Du musst nur Deine eigene Mitte finden, und das wirst Du, auch ohne unsere Hilfe.
Hör auf dem letzten FPS hinterherzuheulen, stell die BQ hoch falls die CPU tatsächlich limitiert. Ein geiles hochqualitatives Spiele-Erlebnis mit 60 FPS ist 1000x besser als 10000 Low-Detail-Bildchen in der Sekunde.

Ja reicht _ es wird ja wohl nicht auf - 1 fps ankommen, meine Genehmigung hast Du jedenfalls :D MFG:)

Schnack schrieb:
Langt dicke, selbst mit nem i5-760 limitiert die Grafikkarte (GTX460) bei spielen wie BF:BC2.

Das spiele ich mit der IGP (aber ohne AA) sonst alles auf hoch und dem AMD X2 240e ;)

Zuletzt bearbeitet:
is ja einer der schnellsten Quad- Cores und hat, falls die CPU irgendwann mal zu langsam sein könnte (was noch ne gute Weile dauern kann) auch ein sehr gutes OC- Potenzial. Also passt sehr gut zur Karte.

ja die 580 passt dazu, oder du wartest noch etwas auf die neue GTX 570!

Hisn du laberst recht oft grütze... öfters auber auch nicht!:rolleyes:

Zb mal eine ironische aussage mit 1024x768 wird wohl nichts limitieren.:freak:

Fleischklopfer schrieb:
Die Ati 5770 ist führ mich langsam zu lahm und ich möchte aufrüsten !
Macht es Sinn eine GTX 580 in dieses System einzubauen ? Oder limitiert der Prozzi ?
Kann ich dann Übertakten ?

Bin zwar kein Fanboy aber die neue Graka soll auf jeden Fall ne Nvidia sein !

Über schnelle Antwort würde ich mich freuen da ich mir dann morgen die GTX 580 von Point of view kaufen würde :D

Zu 1. Kannst auch jetzt schon übertakten, obs was bringt ist relativ.
Zu 2. Warum ? Begründe!
Zu 3. Solltes erstmal die die Caymans abwarten. Und dich zwecks Preis dann entscheiden.

@ all: Danke für eure schnellen Antworten :-) also ich will die Bildqualität voll hochschrauben darum geht es mir am meisten. COD Black Ops will ich z.B. mit SSAA zocken... da geht meine 5770 voll in den Keller (ca. 30 FPS) ! Ich denke mit der GTX 580 würde das anders aussehen oder ?
achja ich zocke 1680 x 1050.... aber übertakten muss ich nicht zwingend ?

@Kettenhund: Die 5770 geht leider an einen Freund, sorry....

@ rockys82

entspricht nicht der praxis im zeitalter von widescreen !

die meisten zocken eh ab 1680 x 1050

Fleischklopfer schrieb:
@ all: Danke für eure schnellen Antworten :-) also ich will die Bildqualität voll hochschrauben darum geht es mir am meisten.

Wen interessiert die CPU wenn Du die BQ so weit hochschraubst bis die Graka zusammenbricht?

Beispiel:

Die CPU kann bei BO 300 FPS rechnen.
Du stellst die Graka mit SSAA so ein dass sie nur 60 FPS rendern kann, auch wenn sie in Low-Quali 6000 rechnen könnte in 800x600.
Es wird fast nie ein CPU-Limit eintreten, weil Du es durch die BQ-Settings verhindern wirst.

Kann man auf jedes Game übertragen, es sei denn das Game ist "per se" schon CPU-Limitiert, wie z.b. ein Strategie-Dingens das 10.000.000 Raumschiffe Deiner Gegner in Echtzeit simuliert.

Aber bei solchen Dingern ist die Grafik-Engine meistens so dermaßen langweilig das sie auch von einer 8600GT noch in zig FPS gerendert wird^^

Eine der stärksten CPUs Überhaupt + die stärkste Single-GPU überhaupt ist sicher keine völlig unbrauchbare Kombination.
:D

Zurück
Oben