i7-8700 - System läuft nur auf einem core bzw wenn Turbo-Boost ausgeschaltet ist

poquelin

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
27
Hallo liebes Forum!

Folgendes Problem mit meinem Setup: Nachdem mein Seasonic Focus Plus Gold 550W den Geist aufgegeben hat, habe ich mir von einem Freund ein älteres Corsair Netzteil ausgeborgt. Als mein PC auch damit nicht startete habe ich mehrere Dinge versucht (Mainboard-Tausch, RAM-Tests und Tausch, CPU-Tausch, BIOS-Flash, CMOS Reset...). MIt einer Ersatz-CPU (i3-8100) läuft das System einwandfrei, weswegen mein Verdacht auf die CPU gefallen ist. Habe mir die CPU vom Hersteller tauschen lassen und habe trotzdem noch das gleiche Problem.

Während des Bootens (ein paar Sekunden nach dem Windows Login Screen schaltet sich der PC aus und fängt an neu zu booten. Wenn ich aber den Turbo-Boost im BIOS ausschalte (oder mit Turbo-Boost nur einen Core aktiv schalte) läuft alles einwandfrei. Sobald ich aber auf die Standardeinstellungen zurückgehe habe ich mein Problem wieder.
Habe nichts übertaktet und auch nicht mit irgendwelchen Stromstärken herumgespielt da ich mich hier gar nicht auskenne.

Was tun? Liegt es am Netzteil? KOmmt das vl mit irgendetwas nicht klar? Wenn ja, soll ich mir wieder ein Seasonic Focus Plus Gold 550W kaufen?

Danke und LG

Hier mein Setup:
Windows 10 Home x64
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition Gehäuse
Intel Core i7-8700 CPU, 6x 3.20GHz
ASRock Z370 Pro4
NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
2x8 GB DDR4 RAM
1 500 GB SSD
1 500 GB SATA
Ein älteres 550W Netzteil von Corsair
 
Wie alt ist "älter"? Könnte durchaus dran liegen, wenn das NT mit den aktuellen niedrigen Lasten nicht umgehen kann.

Wenn das bisherige Seasonic hinüber ist, wäre mein erster Impuls, nach einem aktuellen Seasonic zu schauen (statt demselben nochmal). 500W sollten mehr als ausreichend sein.
 
Garack schrieb:
Passiert das auch nach einem cmos reset?

Ja. CMOS Reset wurde mehrmals gemacht.

RalphS schrieb:
Wie alt ist "älter"? Könnte durchaus dran liegen, wenn das NT mit den aktuellen niedrigen Lasten nicht umgehen kann.

Wenn das bisherige Seasonic hinüber ist, wäre mein erster Impuls, nach einem aktuellen Seasonic zu schauen (statt demselben nochmal). 500W sollten mehr als ausreichend sein.

5 Jahre ist das Ding sicher alt.

Das hier?
https://geizhals.at/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
oder das?
https://geizhals.at/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

Wie oft sterben denn Netzteile so im Schnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben