i7 8700 vs i7 8700k ?

froZn1991

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
230
Hey Leute,
ich wollte mir zu meiner KFA2 GTX 1080 EX OC jetzt noch den i7 8700 holen, habe bisher noch nie eine CPU übertaktet, wollte deshalb mal fragen ob es nur sinn macht den 8700k zu holen wenn man übertakten will ? oder ist der K grundsätzlich besser ?

Gruß

Tobias
 
Dir ist schon klar, dass der auf deinem Mainboard nicht läuft?
 
Intel hat da ne tolle Datenbank

https://ark.intel.com/compare/126686,126684

Grund und Boosttakt unterscheiden sich.
Jetzt ist halt die Frage:

A) Hast Du Anwendungen die auch mit 4.6ghz noch CPU-Limitiert laufen
B) Wie viel Takt-Unterschied merkst Du
C) Wie sieht Deine Definition von "SINN" aus? Das ist meist recht individuell.

Is schwer von hier aus zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Übertaktung sind die CPUs praktisch gleich schnell. Mit OC kann man aus dem 8700K noch etwas raus holen. Die Frage ist allerdings wo dir die zusätzliche CPU Leistung nutzen kannst?
In den meisten Spielen wirst du bei "normalen" Einstellungen mit beiden CPUs im GPU Limit spielen. Selbst zum i5-8400 ist der Unterschied doch nur minimal.

P.S. Von einem i7-7700K aufzurüsten halte ich für Geldverschwendung. Bist du sicher, dass du überhaupt ein CPU Limit hast?


MfG
 
Man könnte ja einfach mal auf die Auslastung der Graka schielen.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm. Eine neue CPU bringt keine Punkte
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm (in diesem Kontext) oder VRAM/RAM voll bzw. ein Limiter (wie vsync) gesetzt.
 
Was erhoffst du dir von einem 8700 bzw. 8700K? Das ist ein 7700K mit zwei zusätzlichen Kernen. Hast du Software, die von zwei zusätzlichen Kernen profitieren kann? Wenn nicht, dann lohnt sich ein Upgrade auch nicht, zumal du obendrein auch ein neues Mainboard benötigst.

Evtl. eher den Monitor auf eine höhere Auflösung upgraden.

Es gibt auch Spiele, da limitiert selbst eine Intel CPU.
 
dass CB beide CPUs getestet und miteinander verglichen hat weißt du?

wo ist der 7700K zu lahm? für den 8700K brauchst du ein neues MB. wurde ja schon gefragt/gesagt.
 
Ich rüste nicht direkt von 7700k auf 8700 auf sondern mein Bruder braucht dringend ne neue er hat einen i5 2400 und der bekommt dann den 7700k und ich hol mir nen 8700 (k) je nachdem ob ich "das K" brauche

und ja das ich dann neues MB brauche is mir klar

AC Origins hat beim i7 ganz knapp gebottlenecked

und den Turbotakt hat doch auch die nicht-K version oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wikichip.org ist der Turbo bei Nutzung von 6 Kernen der gleiche (4,3 GHz).


MfG
 
mein gott - lies post 3 - HisN hat dir den linkt nicht umsonst rein gepackt!
 
Der K is minimalst besser in Sachen Turbo (100 MhZ Unterschied bei 1, 2, 4 Kernen), bei 6 Kernen is der Boost identisch.

Sofern du nicht übertaktest, wirst du den Unterschied nicht merken. Der Unterschied im Basistakt (3,2GhZ zu 3,7GhZ) ist so ziemlich egal, da bei entsprechender Belastung eh nur der Turbo genutzt wird solange die Kühlung gut genug ist. Der Grundtakt ist nur das, was dir Intel an CPU-Leistung garantiert.
 
Es sollte aber auch einen Unterschied geben wie oft und wie hoch er in den Turbo gehen kann, oder? Die unterschiedlichen TDP-Klassen gibts ja nicht grundlos und die muss die CPU auch in etwa erfüllen. Die 100MHz mehr machen sicherlich keine 30 Watt aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben