i7 8700k kaufen?

Jaejoong

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
14
Hallo :)


ich möchte mir eine neue cpu kaufen denn i7 8700k , momentan habe ich ein i5 4690 verbaut keine k Version läuft auf 3,7 ghz momentan mit einer Gigabyte windforce oc 1080ti. Ist das eine leistungunterschied von einem i5 zu einem i7 zu wechseln oder einfach nur dumm?

Heißt ich müsste mir ein neues Mainboard zulegen und speicher und die cpu, dann wäre ich bei knapp 537 euro.
Ist eine menge Geld. Warum ich wechseln will, ich nehme viel auf und zocke gerne auf höchsten Einstellungen und besitze einen Monitor von benq 27 zoll ist übertaktet der Monitor auf 80Hz statt 60.

Lohnt es sich ? Ich will etwas Luft und jetzt schon kaufen damit ich in ruhe 2-3 Jahre weiter in full hd spiele kann und aufnehmen kann.
 
Ob es sich lohnt kannst nur du beantworten. :rolleyes:

Auf welcher Auflösung spielst du denn auf dem 27''? FullHD? WQHD? 4K?
 
Also kaufen tut man immer, wenn die Leistung aktuell nichtmehr reicht. Warten kann man immer auf was "besseres".

Es kommt vor allem drauf an, was für Spiele du spielst.

Einige Spiele sind CPU-lastig andere GPU-lastig.

Wenn du dir jetzt nen 8700k kaufst, sollte der die nächsten Jahre locker zum zocken reichen, ist ja aktuell die beste CPU für Gaming.

@loopman

im letzten Satz schreibt er, das er die nächsten 2-3 Jahre in Full HD spielen will :)

edit: da fällt mir gerade ein, warum hast du ne 1080ti wenn du nur Full HD spielst? ;D
 
FabianScho schrieb:
edit: da fällt mir gerade ein, warum hast du ne 1080ti wenn du nur Full HD spielst? ;D

Hauptsache das beste haben, auch wenns einem nichts bringt in FHD.


Loopman schrieb:
Auf welcher Auflösung spielst du denn auf dem 27''? FullHD? WQHD? 4K?

Völlig unwichtig beim CPU-Kauf

Zum CPU Kauf: Kauf dir den i7, wenn deine jetzige CPU limitiert, ganz einfach..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre eher sich nen besseren Monitor zu kaufen, damit man überhaupt die Hardware mal gescheit nutzen kann.
 
snickii schrieb:
Völlig unwichtig beim CPU-Kauf

Ähm, nein im Gegenteil.
Full-HD mit ner 1080ti z.B. bedeuet du bist nicht im GPU-Flaschenhals.
WQHD/4K mit ner 1080ti bedeutet wiederum du liegst im GPU-Flaschenhals, die CPU macht hier weniger Unterschied und Intel verliert auf WQHD auch gegen Ryzen den Vorsprung.
Angenommen er möchte die bestmögliche Framerate auf FHD, tendiere ich zu Intel, bei WQHD wiederum kann der 2700 locker mithalten.

Ne 1080ti auf FHD ist grundsätzlich kein Overkill, bei 80Hz jedoch schon.

https://www.pcper.com/reviews/Proce...-2600X-Review-Zen-Matures/1440p-and-4K-Gaming
Hier siehst du z.B. FHD/WQHD/4K

So wirklich bringen wird dir dieses Upgrade wohl erst mit nem 144/165Hz Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080Ti für Full-HD auf 80Hz ?!? Dafür reicht ne 1060, mit einer 1070 ist man schon komfortabel aufgestellt.
Kauf dir lieber mal nen Monitor mit höherer Auflösung und/oder Bildwiederholfrequenz, bevor du über ein CPU-Upgrade nachdenkst.
 
In FHD reicht auch eine 1070 die nächsten 2 Jahre für 80Hz.
Und die CPU wird bei Full HD genauso viel leisten wie bei 4K und WQHD, ob nun Ryzen oder Intel ist eine andere Sache.
Sie wird auch nur minimal mehr beansprucht bei 4K, so das es kaum Unterschied macht..

Also doch, die Auflösung ist beim CPU Kauf unwichtig..

Würde das Geld auch eher nehmen um auf WQHD zu gehen, dann kannst du deine 1080Ti voll nutzen und die CPU würde ich noch etwas weiter nutzen.
 
für den i7 8700k ist ein Mainboard mit mind. Z370 Chiptsatz (Z390 kommt ja erst noch) von Intel Vorraussetzung. Erst ab dem Chuipsatz wird er unterstützt. Somit wird eben auch ein Mainboardwechsel notwendig, wenn es die CPU sein soll ;)
 
inge70 schrieb:
für den i7 8700k ist ein Mainboard mit mind. Z370 Chiptsatz von Intel Vorraussetzung. Erst ab dem Chuipsatz wird er unterstützt. Somit wird eben auch ein Mainboardwechsel notwendig, wenn es die CPU sein soll ;)

Das ist dem TE bereits bewusst... hat er ja auch in seinem 1. Post geschrieben.
 
FabianScho schrieb:
da fällt mir gerade ein, warum hast du ne 1080ti wenn du nur Full HD spielst? ;D

Habe ich auch so am Laufen. Muss ich mir deswegen gleich einen Mördermonitor zulegen? NEIN. Habe meine GTX680 Classified ersetzt.

TE: warte mal ab was die Neuerscheinung von Z390 macht und dann leg dir was zu.
 
@snickii

Du verstehst mich offensichtlich nicht.
Schau dir noch mal die Unterschiede in den Benchmarks an.
https://www.anandtech.com/show/12625/amd-second-generation-ryzen-7-2700x-2700-ryzen-5-2600x-2600/15
Es ist unerheblich ob Intel oder AMD, das siehst du auch im direkten Vergleich zwischen 8700K und 8400 welcher auf 4K in dem Beispiel Civ 6 beinahe identisch performt. CPU-Power wird auf WHD/4K immer mehr irrelevant, da man eh mit jeder Grafikkarte im Flaschenhals steckt. Kann die GPU auf FHD allerdings liefern liegt es nur an der CPU mehr FPS raus zu kitzeln.
 
Chillaholic schrieb:
@snickii

Du verstehst mich offensichtlich nicht.
Schau dir noch mal die Unterschiede in den Benchmarks an.
https://www.anandtech.com/show/12625/amd-second-generation-ryzen-7-2700x-2700-ryzen-5-2600x-2600/15
Es ist unerheblich ob Intel oder AMD, das siehst du auch im direkten Vergleich zwischen 8700K und 8400 welcher auf 4K in dem Beispiel Civ 6 beinahe identisch performt. CPU-Power wird auf WHD/4K immer mehr irrelevant, da man eh mit jeder Grafikkarte im Flaschenhals steckt. Kann die GPU auf FHD allerdings liefern liegt es nur an der CPU mehr FPS raus zu kitzeln.

Ich glaub eher, du verstehst snickii nicht... er schreibt genau das gleiche wie du.
 
Und deshalb schreibt er:
Die Auflösung ist beim CPU Kauf unwichtig..
?

Ich behaupte ja genau das Gegenteil, die Performanceunterschiede auf höheren Auflösungen nehmen drastisch ab bis man es auf 4K oft gar nicht mehr spürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst doch genau das gleich ?!?: "CPU-Power wird auf WHD/4K immer mehr irrelevant"
 
Wenn die CPU in FHD nicht ausreicht und limitiert, dann limitiert Sie in 4K/WQHD nicht weil der Flaschenhals die Graka ist? :p
Die Auflösung ist für mich immernoch unwichtig, weil die CPU in jeder Auflösung nahezu identisch ausgelastet wird.

Mir ist schon klar das die Grafikkarte in 4K eher limitiert als die CPU, aber wenn die CPU in Full HD zu schwach ist, ist Sie in 4K auch zu schwach. Bitte korrigiere mich jemand anderes, der es mir gut erklären kann. Gut wäre jetzt ein Hisn
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einer der nicht lesen kann. :daumen:
Dass die CPU auf hohen Auflösungen weniger Relevant wird, bedeutet nicht, dass sie auf FHD egal ist.
 
die auflösung ist beider CPU auswahl NICHT irrelevant, da bei höherer auflösung die CPU weniger einfluss haben kann.
wenn bei 720p gepsielt wird ist die CPU auswahl wichtiger als wenn bei 4k gespielt wird.

demnach ist die auflösung beim CPU kauf wichtig!
 
@über mir, aber nur wenn man nen 240hz moni hat, oder zumindest 120hz...

Glaube nicht, dass seine cpu keine 80fps schafft..., was bringen ihm denn 200fps statt 100fps wenn er nur 80hz hat ???

Mein tip, (weiss nicht wieso hier keiner aufs streaming eingeht, sondern irgendwelche fps balken vergleicht)

Ganz klar, wenn, dann amd.

2700x +470board+ ram

Die zusatzkerne bringen, soweit ich weis beim streamen eine größere zukuftssicherheit, ala, neues spiel braucht 6 kerne = 8700k im nachteil, da alle kerne mitm gaming beschäftigt sind, 2700x hat noch kerne über, alles paletti.
Falls ich da was falsch verstanden hab bitte korrigieren.

Zusätzlich kann man die 8700k mit großer wahrschlichkeit nicht weiter upgraden,
Auf der am4 platform, ist es dahingehend sehr wahrscheinlich das die 3000er amds auch auf den 470ern laufen, somit evtl noch durch upgrademöglichkeit etwas rausholen lässt....

Fazit, für produktions workload ganz klar amd, evtl will er die streams irgendwann recorden und auf youtube stellen und vorher editieren...
Dann auch amd !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bixol schrieb:
die auflösung ist beider CPU auswahl NICHT irrelevant, da bei höherer auflösung die CPU weniger einfluss haben kann.

Da ist schon der widerspruch in sich. :freaky: Und das zeigt mir das dein genannter Einfluss so Minimal ist, das es kein normaler Spieler merken wird.
An seiner Stelle würde ich ein Spiel starten das ich viel spiele, OBS starten und aufnehmen.
Schauen ob die FPS einknicken oder nicht, ganz einfach.

Wenn Sie einknicken, liegt es in FHD an der CPU, allerdings kann man auch über die Graka encoden und schon wäre das Problem gelöst.
Wenns allerdings auf youtube soll, würde ich auch eine neue CPU holen um das ganze zu beschleunigen.
Wäre mal interessant was genau du machen willst, einfach nur just4fun aufnehmen oder zu twitch oder youtube..

Und das mit den Kernen bei Spielen ist so eine Sache, gibt noch viele die eine hohe Single Core Leistung brauchen, dann hilft dir eher ein 8700k
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben