i7 8700k kaufen?

Nein, das ist kein Widerspruch.
Ihr beiden seid offenbar der Deutschen Sprache nur zum Teil mächtig.
Formulieren wir es noch mal für euch um:

Die CPU hat im Durchschnitt auf höheren Auflösungen weniger Einfluss auf die Performance.
Auf niedrigeren Auflösungen wiederum hat die CPU spürbar mehr Einfluss auf die Performance.

Sieht man ja an den vielen Beispielen, welche ich im direkten Vergleich gepostet habe,
der 8700K verliert massiv an Vorsprung in WQHD/4K, wird sogar vom 8400 oft eingeholt.
Fazit: Die Relevanz des Prozessors nimmt mit steigender Auflösung ab, daher ist die Auflösung wichtig für die Wahl des Prozessors.



Zum Thema CPU vs. GPU Encoding, würde ich hier immer CPU-Encoding vorziehen, da die Qualität von X.265 sichtbar besser ist als die von NVENC. GPU-Encoding ist also eher eine Notlösung und nicht als gleichwertig zu erachten. Professionelle Streamer nutzen nur CPU-Encoding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben