i7 8700k & MSI Z370 & GTX 1070Ti

Fireplayer schrieb:
Also aus meiner Sicht sehr gut :) Warten kann man immer und es st im prinzip egal wann man kauft.

Falls du noch etwas sparen möchtest kann ich auch dieses hier empfehlen:
https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html

ansonsten hab ich das selbe Setup einem Kollegen zusammengebaut. Aber halt mit dem Asrock ^^

der ASRock z370 wäre auf alle Fälle auch eine Alternative...
Vielen Dank für die Antwort!
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Der Z390 ist noch nicht vorhanden, der soll erst im Herbst kommen. Wenn du nicht Basteln willst kannst du das Z Board und K CPU weg lassen.

Wenn du auch 4K am Fernsehr nutzen willst, wär das gesparte Geld in die Grafikkarte besser investiert.

Gut... bis Herbst muss ich nicht warten.
4k Gameplay ist für mich wirklich kein Kriterium - Muss ich nicht haben.
Am TV ist es ein muss.

Sozusagen würde vlt. auch ein i7 8700 ausreichend sein.
NT mit 500W und ein z370er Board (ASRock oder msi?)

Der i7 8700 ist genauso schnell, ein Z Board ist überflüssig wenn du nicht übertakten willst. Und wenn man sowieso eine CPu kauft die nicht übertaktet werden kann (-> i7 8700) dann hast du auch kein Vorteil durch ein Z-Board.

Ohjjeee sind das hier Verbessungsvorschläge...

Eine leise und langsame Festplatte im Rechner zu haben finde ich sehr gut. Irgendwo müssen ja halt die Terrabytes an Daten hin. Und zwar nur Daten, wie Musik oder Videos... Für alles andere ist eine SSDs zu benutzen.

Die Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU) würde ich nicht kaufen, nimm lieber eine M.2 Samsung wie die Samsung 960 EVO M.2 SSD - 500GB. Der Vorteil liegt darin, Du sparst zwei Kabel und die SSD ist schneller. Viele sagen nun, das das den Aufpreis nicht Wert ist, ich finde schon. Ich würde je nach Bedarf eine zweite langsamere M.2 SSD dazu kaufen. Damit ist dein System Kabelfrei. Und Daten und System sind getrennt.

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) bitte nicht kaufen, für ein wenig mehr Geld gibt es besseres Ram und bei den Preisen momentan sind 20 Euro mehr fast schon egal. Kaufe am Besten 3200-14-14-14-34 er Rams.

Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix GS, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3996/4016) würde ich nicht kaufen, die ist zu laut. Ich bin Silent Fan und würde deshalb die leiseste 1070er Karte kaufen die man bekommen kann. Das ist die 8GB MSI GeForce MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G

be quiet! Shadow Rock Slim (BK010) leider unterdimensioniert. Es sei denn du magst das Staubsaugergeräusch bei Vollauslastung.

be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273) Ist auch nicht wirklich was professionelles. Ein semi aktives Netzteil wäre besser. z.B. das Corsair RM550X 550W. Das ist lautlos und der Lüfter geht erst bei 45C an.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Z370 HD3P ( ca. 127€ ) kann ich empfehlen. Habe selbst einen 8700K drauf und allein die Software zur Lüftersteuerung hat mich schon gleich begeistert. Laufen hab ich mein System mit Windows 8.1 aber selbst das 7er wird noch mit Treibern dafür unterstützt. Also keine Windows 10 Pflicht. Dazu werkelt bei mir eine MSI 1070 Ti, super leise und unter Vollast kommt die nicht einmal auf 60 Grad.

Ich bin hier mal raus, zuviele "gute" Ratschläge...

OC ist ist wie schon erwähnt im Prinzip fürn Popo. Nur Kosten und minimaler Nutzen.
Und wenn du nicht am Pc Basteln willst, spielst OC sowieso keine Rolle.

OC macht imho nur Sinn wenn du delidden willst, also die CPU köpfen und die Garantie verlieren.
Der 8700K boostet eh bis 4,7Ghz und wenn du alle Kerne überakten willst wird der ohne Delidding einfach sehr heiß.

cm87 schrieb:
Danke für die raschen Antworten.

Hab das NT mal auf 500W umgestellt
Gehäuse wurde ein günstigeres genommne (sieht ja alles gleich aus)
SSD auf 1 GB gesteigert

was sind green Platten?

LG

Hallo!
Ist ein Serie von WD(Western Digital) Green ist nicht ganz so schnell,aber -ich nutze eine 1 TB Vers. der Green Serie-
auch nicht wirklich lahm.Würde aber trotzdem die Black Serie empfehlen, z.b die hier.
"2000GB WD Black WD2003FZEX 64MB" kostet um die 105 Euro und du hast erstmal genug Datenspeicher.
Würde dir für n Gaming PC aber auf jeden Fall eine HDD zusätzlich empfehlen.Ein TByte ist ruck zuck voll!
mfg;

Ergänzung ()

Vielen lieben Dank nochmals für die ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Werde heute am Abend noch einen PC zusammenstellen (mit euren Infos/Ideen) und hier nochmals posten (falls gewünscht)

Danke nochmals und bis am Abend.
Ergänzung ()

Musicon schrieb:

Fließt mit ein! Danke!
Ergänzung ()

nebulus schrieb:
Ohjjeee sind das hier Verbessungsvorschläge...

Eine leise und langsame Festplatte im Rechner zu haben finde ich sehr gut. Irgendwo müssen ja halt die Terrabytes an Daten hin. Und zwar nur Daten, wie Musik oder Videos... Für alles andere ist eine SSDs zu benutzen.

Die Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU) würde ich nicht kaufen, nimm lieber eine M.2 Samsung wie die Samsung 960 EVO M.2 SSD - 500GB. Der Vorteil liegt darin, Du sparst zwei Kabel und die SSD ist schneller. Viele sagen nun, das das den Aufpreis nicht Wert ist, ich finde schon. Ich würde je nach Bedarf eine zweite langsamere M.2 SSD dazu kaufen. Damit ist dein System Kabelfrei. Und Daten und System sind getrennt.

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) bitte nicht kaufen, für ein wenig mehr Geld gibt es besseres Ram und bei den Preisen momentan sind 20 Euro mehr fast schon egal. Kaufe am Besten 3200-14-14-14-34 er Rams.

Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix GS, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3996/4016) würde ich nicht kaufen, die ist zu laut. Ich bin Silent Fan und würde deshalb die leiseste 1070er Karte kaufen die man bekommen kann. Das ist die 8GB MSI GeForce MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G

be quiet! Shadow Rock Slim (BK010) leider unterdimensioniert. Es sei denn du magst das Staubsaugergeräusch bei Vollauslastung.

be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273) Ist auch nicht wirklich was professionelles. Ein semi aktives Netzteil wäre besser. z.B. das Corsair RM550X 550W. Das ist lautlos und der Lüfter geht erst bei 45C an.

Auch dir vielen Dank für die Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Der i7 8700 ist genauso schnell, ein Z Board ist überflüssig wenn du nicht übertakten willst. Und wenn man sowieso eine CPu kauft die nicht übertaktet werden kann (-> i7 8700) dann hast du auch kein Vorteil durch ein Z-Board.
Zumindest kann man den RAM auf einem Z Board auf seinen "normalen" Spezifikationen laufen lassen. Manche sehen das zwar bereits als OC an, ich aber nur als Laden des XMP Profils. Das geht nur bei einem Z Board.

Möchte mich nochmals bei euren zahlreichen Tipps und Vorschläge bedanken.

Habe nun meine Zusammenstellung, hoffentlich, erledigt.
Hier nochmals den Link: https://geizhals.at/?cat=WL-953389

Mein Budget von EUR 1,5k wurde bereits überschritten - ist für Preis/Leistung und mit einem Preis von ca. EUR 1,6k, mMn, absolut ok.

Board wurde von MSI Z 370 auf ein ASRock Z370 Extreme geändert
SSD wurde auf eine M.2 860 Evo geändert
Grafikkarte wurde auf eine MSI GTX 1070 Ti geändert (vorher Gainward GTX 1070 Ti)
HDD auf WD Black mit 1 TB
RAM vorher G.Skill Aegis 3000 CL16 auf G.Skill Trident 3200 CL16 (die 14er schlagen sich noch mehr auf das Budget aus)
Kühler von Be Quiet! Pure Rock Slim auf Dark Rock 4 geändert
Netzteil vorher 450W auf Seasonic Focus Plus Gold 550W geändert

Zurück
Oben