I7 8700k oder i5 8600k?

Calvanho_122

Cadet 2nd Year
Hallo Computer Freunde,
Und zwar bin ich in meiner eigenen Zwickmühle und bin am überlegen welchen Prozessor ich kaufen soll. Nur fürs reine Gaming. Es werden spiele wie battlefront 2, Battlefield 1, pubg und Wildlands gespielt.

Pc:
Prozessor: 8600k oder i7 8700k
Mainboard: Asus ROG MAXIMUS X Hero oder Asus ROG Strix E
Ram: 16gb Trident Z RGB
Grafikkarte: Asus Strix GTX 1080 Advanced

Meine Frage jetzt lohnen sich diese 100 Euro Aufpreis zum i7 oder eher nicht?

Ps: lohnt sich der Aufpreis beim Strix-E zum Hero?

Einfach 100€ beim Mainboard sparen und den 8700K holen.
Was hat/kann das 250€ Board, was ein 150€ Board nicht hat/kann?

Battelfront, BF und allgemein alle Spiele, die die Frostbite Engine nutzen können sehr viel mit vielen Threads und Kernen anfangen. Ich würde auch erstmal gucken ob du wirklich sein teurer "Premium"-Brett brauchst. Wahrscheinlich wirst du vom i7 (langfristig) mehr haben.

Auf was müsste ich den bei einem guten Mainboard achten? Kenne mich mir Mainboards nicht so gut aus. Aber erstmal danke das ihr meine Entscheidung erleichtert habt. :)

Calvanho_122 schrieb:
Auf was müsste ich den bei einem guten Mainboard achten?

Darauf, dass es die Anschlüsse bietet, die du benötigst und, dass es bei Nutzung einer OC CPU auch den nötigen Chipsatz bietet.
Außerdem sollte es gescheite Spannungswandler Kühler besitzen, damit es bei OC der CPU nicht überhitzt.

Sowas bekommt man aber schon deutlich günstiger als 250€.

Erstmal musst du gucken, ob du etwas bestimmtes an Anschlüssen/Features haben willst/brauchst. Chipsatz und Sockel stehen ja bei dem Budget, was sich anhand deiner Auswahl vermuten lässt, fest. Sprich ein Z370er Board. Es sei denn du willst nicht übertakten. Dann tut es evtl sogar eines der neuen B- und H-Boards

Übertakten steht an erster Stelle und an Anschlüssen brauche ich nicht viel, ich verbaue nur eine m.2 ssd 1TB MEHR brauche ich nicht. Also müsste ich theoretisch nur drauf achten Ob die kühlkörper und die Spannungswandler gut sind richtig?

Würden statt das Asus Hero ein Asrock z370 extreme 4 nehmen. 100 € billiger und man kann die cpu auch easy auf 5 GHZ takten wenn die es den kann. Dazu dann einfach den dicksten 8700K nehmen, ansonsten ärgert man sich nachher.

Der 8700K wird je nach Kühlung in den meisten Fällen eh durch seine eigene Temperatur limitiert. Da ist es dann wirklich relativ egal wie dick die Spannungsversorgung des Boards auch sein mag. Das von O-Saft-Killer vorgeschlagene AsRock bietet da wirklich schon nen gutes Paket fürs Geld.

Zurück
Oben