i7 8700k zu AM5

DarkOs313

Cadet 1st Year
Ist dies ein ok'ish upgrade?
Immo reicht mir mein altes System für 32" 1080p @ 60hz,ABER es juckt mich schon aufzurüsten um in 3-4 Monaten auf nem 32" UHD 1440p @ 144hz Monitor zu spielen,ich weiß auch das 32 Zoll nicht gerade optimal für 1440p sind,aber baby steps :D

Altes System :

CPU: I7 8700K

GPU: KFA2 RTX 4070 Ti SUPER EX GAMER

MB: Asus Rog Strix Z370

Ram: 4x 8GB G.Skill Ripjaws 5 3200mhz cl 28 A-die

Cooler: Scythe Fuma 2

SSD: 2x Samsung evo 970 1TB

HDD: 2x Western Digital Black, 6 TB

PSU: Chieftec Vega Series PPG-850-S (Neukauf,weil mein 650w bronze Corsair abgeschmiert ist und war das einzig günstige und vernünftige im lokalen Shop)

Case: Be Quiet 800 Silentbase

Monitor: Billig LG Ding,gekauft vor 6-7 Jahren 32" @ 60hz

Neues System würde dieses werden,günstig aber kein billig scheiß :

CPU: R7 7700 (Tray 189 EUR)

MB: ASUS B650E Max Gaming WIFI (B-Ware,Karton fehlt 139 EUR)

RAM: TeamGroup T-Create Expert 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76 (90 EUR)

+ GPU, Cooler, SSD's, HDD's, Case und PSU übernehme ich....

Alles ok soweit, oder gibt es günstigere UND bessere Alternativen?
Ich weiß 'n 7400f wäre noch günstiger,aber der R7 7700 is gerade mal n par Euronen teurer als n 7600x oder 9600x...
Und wird in 4-5 Jahren eh gegen das letzte X3D Topmodel 10800/11800 ,oder wie immer der auch heißen wird,getauscht.
Selbst der R7 7700 is overkill für meinen Usecase ,
Witcher 3,Diablo 3 ,Skyrim mit mods und Switch 1 Emu's ...
Workload ist nur Blender , Daz3D und n bisl Lightroom und Videobearbeitung...

Aber ich möchte auch gerne in naher Zukunft Monster Hunter Wilds,Wukong und Diablo 4 etc. zocken können ...

Sieht soweit gut aus. Ich würde aber den 9600X in Erwägung ziehen.
6 Zen5 Kerne sind 8 alten Zen4 Kernen vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DarkOs313
DarkOs313 schrieb:
UHD ist 4K und nicht 1440p

DarkOs313 schrieb:
ASUS B650E Max Gaming WIFI (B-Ware,Karton fehlt 139 EUR)
Hoffentlich fehlt da nicht noch mehr.

Ansonsten kann man das so machen.

Der_Unbekannte schrieb:
DarkOs313 schrieb:
Workload ist nur Blender , Daz3D und n bisl Lightroom und Videobearbeitung...
In diesem Fall eher nicht. Auch in Spielen kommt es stark auf den Titel an, der 9600X ist nicht immer schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DarkOs313
Der_Unbekannte schrieb:
Sieht soweit gut aus. Ich würde aber den 9600X in Erwägung ziehen.
Ich weiß ich weiß,aber Brain sagt 8 besser als 6,lol.
Nee ,mal im Ernst das lässt mich jetzt echt über den 9600X nachdenken O.O
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
UHD ist 4K und nicht 1440p
Hoffentlich fehlt da nicht noch mehr.
Danke für die Korrektur! Und nein,es fehlt wirklich nur der Karton,ansonsten nichts.

DarkOs313 schrieb:
,ich weiß auch das 32 Zoll nicht gerade optimal für 1440p sind,aber baby steps :D
Ist das dein subjektives Empfinden, oder ist es objektiver Natur, weil andere es meinen und du diese Meinung angenommen hast, ohne es selber ztu probieren/sehen - wie auch immer? 😀

Auf meinem ehemaligem 75Zöller habe ich fast ausschließlich in FHD gespielt und fand es nie störend - vielleicht weil meine Augen nicht mehr die Besten sind? - Oder der Anspruch nicht so hoch sind? - oder ich mich nicht von Aussagen anderer Verrückt machen lasse?
Wer weiß das schon.

Andererseits, nun auf 100 Zoll wird FHD langsam schwierig, da sieht 4k einfach sehr viel besser aus 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Edronax
DarkOs313 schrieb:
nem 32" UHD 1440p @ 144hz Monitor
UHD ist UHD und 1440p ist 1440p. Was darfs denn jetzt sein? UHD 2160p oder 1440p und dazu dann 144Hz? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkOs313 und Skudrinka
Ja ,Hörensagen von reddit Foren aber auch die Erfahrung mit meinem 32" LG das das Bild doch etwas pixelig wirkt.
Deshalb wollte ich auf 1440p gehen,sahen schon gut aus die 32 Zöller bei Mediamarkt und Saturn...
Ergänzung ()

coxon schrieb:
UHD ist UHD und 1440p ist 1440p. Was darfs denn jetzt sein? UHD 2160p oder 1440p und dazu dann 144Hz? :D
Echt jetzt??
Ich wurde doch schon belehrt...
Hier wird man echt schonungslos an seinen Platz verwiesen :daumen:
Habt Ihr Empfehlungen für nen 32" 1440 Monitor um die 350,- - 400 EUR?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Wegen der eingeschränkten Garantie bin ich kein Fan von Tray CPUs. Ansonsten kann man das durchaus so machen.

Beim Board unbedingt prüfen was ggf. noch fehlt.

Hatte diesen Monitor ins Auge gefasst,und bevor wieder jemand auf die Idee kommt,ich weiß das der 31,5" und nicht 32" hat ;)

https://preisvergleich.pcgameshardware.de/lg-ultragear-32gp850-b-a2513135.html
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Wegen der eingeschränkten Garantie bin ich kein Fan von Tray CPUs. Ansonsten kann man das durchaus so machen.

Beim Board unbedingt prüfen was ggf. noch fehlt.
Danke!
Da fehlt wirklich nur die Original box,sonst nichts . Ist ne retour Ware weil Falschkauf,der Typ wollte das ASUS B650E Max Gaming WIFI White haben,kein Plan warum der Typ den Original Karton nicht mehr hatte... Sogar alle M2 Schrauben sind dabei,als auch extra Kabel für 4x Sata HDD's ,und sogar alle Sticker und nen SSD Mini-Lüfter...
Ja tray ist halt um 60,- - 70,- günstiger als die boxed Version,mein i7 8700k war n ebay Gebrauchtkauf,also auch ohne Garantie,aber ich geh mal davon aus das e-tec.at kein 0815 Laden ist und wenn die sagen das die CPU getestet wurde ,gebe ich denen erst mal nen Vertrauensvorschuss,fall's da doch was krummes bei rauskommt,shit happens und ich hab ne 1 jährige RMA Garantie von denen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es erstmal nur die GPU zu Upgraden oder erst nur den Monitor und das ganze in Real anschauen wie das ganze Performt?

Hatte letztes Jahr noch den gleichen Prozessor und nie das Gefühl gehabt der wäre zu langsam. Habe den ganzen PC an jemanden den ich kenne Verkauft.

end0fseven schrieb:
Wie wäre es erstmal nur die GPU zu Upgraden oder erst nur den Monitor
Der lahme 8700K wird die 4070 Ti in vielen Spielen jetzt schon bremsen, auch in 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkOs313
end0fseven schrieb:
Wie wäre es erstmal nur die GPU zu Upgraden oder erst nur den Monitor und das ganze in Real anschauen wie das ganze Performt?

Hatte letztes Jahr noch den gleichen Prozessor und nie das Gefühl gehabt der wäre zu langsam. Habe den ganzen PC an jemanden den ich kenne Verkauft.
Für was sollte ich meine RTX 4070ti super bitteschön verkaufen um WAS genau zu kaufen??
Sorry aber das erschließt sich mir nicht,net böse gemeint!
Wie gesagt,CPU bin ich flexibel,aber ich möchte doch schon gerne auf AM5 wechseln,weil Monster Hunter Wilds im Speziellen garnicht läuft,klar der R7 7700 is da auch net der super Knaller,aber für 'n 7800X3D oder 9800X3D jetzt 4-500,- Euronen raushauen für exakt EIN Spiel?
Oder für Blender und DAZ3D?
Da wäre selbst n 14600KF besser und günstiger,die Chip-lotterie will ich mir aber nicht antun...
So böse bin ich meinem Geld nun auch nicht,dann doch lieber das Geld für nen neuen Monitor der objektiv besser sein sollte als mein fast 8 Jahre alter (gebraucht gekaufter) LG 31,5" 1080p @ 60Hz Monitor...
Beim Monitor bin ich sogar super flexibel,kann auch n gebrauchter 2-3 Jahre alter sein...
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Der lahme 8700K wird die 4070 Ti in vielen Spielen jetzt schon bremsen, auch in 1440p.
Tut sie jetzt schon vorallem mit meinem PCIE 3 board...
Die hat die meiste Zeit langeweile ,wird nie wärmer als 60 Grad und die Lüfter gingen vielleicht n par mal an wenn ich für Funzies mal gebencht habe...

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist top, perfekt für WQHD. Ich würde mich noch den 7800X3D anschauen. Aktuell als Tray unter 330€, dann hast du länger Ruhe.

Pisaro schrieb:
Na ja, der 8700K ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber für das Meiste sollte die CPU noch Leistung bringen können.

Ist immerhin immer noch etwas über einem 3600.

Für eine gut 8 Jahre alte CPU ist das verdammt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkOs313 und Skudrinka
@Der_Unbekannte Auf knapp 4,9 Ghz überzüchtet is die super ;)
Wie gesagt,per Se hab ich kein Problem mit der alten Damen,es ist das "Haben möchte" und MH:Wilds sagt "Nope!" try again zu meiner ollen Lady...
Die 4070ti Super konnte ich anfang des Jahres von nem Arbeitskollegen ergattern für meine olle 1080ti FE + 390,- ...Der brauchte ne hand-me-down Karte für seinen kleinen Bruder und n bisl money um ne 4090 zu kaufen...
Jetzt hab ich n bisl was über,was zu dem AM5 upgrade reicht...
Neuer Monitor kommt auch nur in 'n par Monaten, weil 31,5" FHD@60Hz doch etwas unscharf wirkt im Vergleich zu Monitoren die ich bei MediaMarkt/Saturn Laden hier um die Ecke gesehen habe...
Dieser hier sah super in Video's aus,wie der live und in Farbe ausschaut,KP...
https://preisvergleich.pcgameshardware.de/lg-ultragear-32gp850-b-a2513135.html

Wie erwähnt,selbst der R7 7700 ist Momentan overkill,aber für den Preis zieh ich diese den 6Kernern vor,außer jemand sagt mir 'n 9600X is besser in Blender und DAZ3D,weil ich diese Programme doch schon mehr nutzen werde als vorher...
Für nen 78X3D/98X3D is später noch genug Zeit,und wenn es mit dem Rendern für Kollegen von RenPy games auf F95 ernst wird und ich das exklusiv und für Moneten machen kann,sieht das ganze schon etwas anders aus und wird eher in Richtung 10950X3D / 10900X3D oder wie auch immer die heißen werden,gehen,ABER stand jetzt is das nur n Hobby und Aushilfsjob wenn die kurz vor der Deadline stehen...
Wenn es mal dazu kommt wird es eher Threadripper level werden und Pro RTX Karten,und nicht so'n günstig wie möglich Killefit hobby PC über den wir gerade reden :evillol:

Zurück
Oben