i7 875K - Übertakten klappt nicht richtig

Obscurito

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
314
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem, das was übertakten meines Rechners angeht, es klappt nämlich einfach nicht!

Vorweg: Ich habe alles an nützlichen Informationen in Tabs offen und versucht so gut ich kann zu verstehen und zu Rate zu ziehen, als da wären z.B.:
-> How to - Lynnfield overclocking
Sowie diverse OC-Guides z.b. bei pc-experience.de , BIOS Tipps zum OC und und und

All das hilft mir aber bisher nicht bei meinem Problem!

Vorweg mal meine Hardware:
Mainboard: ASUS P7P55D Evo
CPU: Intel i7 875K
Ram: G.Skill DDR3-1600 F3-12800CL8Q (4*2GB)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafik: Sapphire Radeon HD5870 Vapor-X 2GB
BS: Win 7 Home Premium 64Bit

Bios ist auf aktuelle Version geflasht

So, ich habe sowohl hier auch im PCGames hardware Extreme Forum gelesen und geschmökert, mir Infos und Tipps geholt, doch bisher ohne Erfolg!

Ich werde aus einigen Werten und Erklärungen einfach nicht schlau und auch Threads mit 102 Seiten haben nicht wirklich geholfen, da zwar vielerorts schön erwähnt wird welche Werte man anpassen soll u.s.w. aber ich NIRGENDS wirklich verbindliche Werte für meine Hardware gefunden habe und ich somit noch immer nicht weiss, welche Werte ich für wieviel MHZ einstellen muss bei vielen Punkten im Bios!

Ich kann so z.b. mein System jederzeit wie auch im Moment auf 3,22GhZ laufen lassen, höher bin ich noch NIE gekommen! Bei 3.22Ghz dümpelt die CPU im idle bei 38Grad und unter prime bei 64Grad dahin, also alles wunderbar im grünen Bereich, mit genügend Spielraum nach oben.

Wenn ich versuche, die ganzen Tipps zu befolgen die man mir gab, wie z.B. im Bios 18*200 einzustellen, die VCore für den Ram auf 1.35 festlege, die Loadcalibration deaktiviere, HT deaktiviere und was auch immer man mir geraten hat, bootet mein System NICHT!
ich miss dann beim bootversuch den Taster auf dem Mainboard für den Ram gedrückt halten da die rote Leuchte dort nicht ausgeht, danach bootet das System nochmal neu und das war's dann.
Ich erhalte nur die lapidare Meldung ala "Overclocking fehlgeschlagen! danach muss ich wieder ins Bios und dort ist dann alles wieder resettet, plop.

Genau so weit komme ich und kein Stück weiter, egal was ich versuche einzustellen, nix zu machen!

Gibt es denn vielleicht jemanden der die gleiche Hardware hat, der mir sagen kann welche Werte ich denen im einzelnen Einstellen muss um mein System z.B. auf 3,6 oder was auch immer laufen zu lassen, denn ich weiss echt nicht weiter?

Das mag sicher für die unter euch, die das so locker nebenher machen doof erscheinen, aber ich habe mich wirklich bemüht alles zu verstehen, wohl leider mit recht wenig Erfolg, irgendwas muss ich ja falsch machen, sonst würde mein System laufen!

bei sämtlichen Tabellen und Listen kommt noch dazu, das in keiner davon der 875K aufgelistet ist und ich somit zwar viele Daten für andere prozessoren gezeigt bekomme die alle völlig unterschiedlich waren, aber keine für meine CPU.

So, ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr jemand das nötige Wissen UND vor allen Dingen die Zeit, Lust und Muse hat, mir weiterzuhelfen :) Ratschläge wie, ließ dir diesen und jenen Guide durch, habe ich wie gesagt alle beherzigt und mir diese auch WIRKLICH mehrmals durchgelesen, verstanden habe ich dennoch nicht alles und somit half mir das nicht wirklich weiter.

Ich möchte also keine utopischen Werte erreichen, irgendwas zwischen 3,6 bis 4 ghz sollte mit der hardware locker drin sein wie man mir sagte und damit wär ich auch echt glücklich und zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Guides richtig verstanden hättest, hättest du gemerkt das jedes System unterschiedlich ist und das dir keiner passende Werte für dein System geben kann. Das musst du schon selbst rausfinden bzw dich rantasten. In deinem Fall würd ich sagen es liegt am Ram den solltest du nicht mittakten wenn du die CPU ans limit bringen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, bis 3,6ghz sollte er mindestens kommen, so hoch geht ja schon der turbo.
ich würde vorschlagen, du setzt die vcore auf manuell und vorerst auf den default wert, dann deaktivierst du ht und erhöhst langsam den multiplikator.

edit: achja, den turbomodus vorerst auch deaktiveren!
 
@T.I.M.,

jo klar 3.6 sollte locker drin sein aber nicht bei 200bclk da läuft der Speicher mit sicherheit ausserhalb der Spec
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplattzitat entfernt!)
Wenn ich versuche, die ganzen Tipps zu befolgen die man mir gab, wie z.B. im Bios 18*200 einzustellen, die VCore für den Ram auf 1.35 festlege
Du schmeisst da arg was durcheinander scheint mir. VCore oder RAM Voltage? Das sind zwei paar Schuhe und brauchen zwei verschiedenen Werte. Außerdem stellt man nie alles auf einmal um und schon gleich gar nicht auf die Endwerte, die vielleicht jemand auf seinem System mit gleicher Hardware erreicht. Niemand kann garantieren, daß Dein Board, Dein RAM und Deine CPU genau diese Werte auch so erreichen.
Also taste Dich langsam vor, erhöhe die Frequenze (Multi der CPU) und schau, ob es stabil unter prime läuft. Wenn ja, erhöhe mehr und wenn nicht, erhöhe die Spannung ein wenig und teste erneut. Wird die CPU zu heiß oder läuft einfach nicht stabil, dann bist Du über die Grenze hinaus.
Außerdem solltest Du eines nicht vergessen: Du hast 4 RAM DIMMs, damit schafft man kein Extrem OC. Dabei wird oft sogar nur ein einzelen 1GB Riegel RAM eingesetzt!
 
Ausserdem hast du eine Vollbestückung beim Ram da musst die Spannungen noch extra anpassen. (QPI/VTT)

@Holt,

Auf 4 Ghz sollte er schon kommen aber nicht mit der Brechstangen Methode sondern mit rantasten.

@Obscurito: Ich schlage vor du liest doch noch paar weite Guides zu dem Thema durch vor allem das OCen mit nem K Processor bzw nem offenen Multi. Hast du ernsthaft gedacht du suchst dir in einem Forum Werte aus die zu deiner Hardware passen und du stellst sie ein und das OC is stable so einfach is es leider doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Wenn man OCen will sollte man eigentlich schon wissen wie es geht.

Einen Guide für spezielle Hardware kann man nicht einfach universell verwenden.

die VCore für den Ram auf 1.35 festlege

Vllt. wär es nicht schlecht, einfach die Herstellerangaben deiner Hardware zu verwenden!

Nicht einfach alles nachmachen. Im Guide wurde schlimmstenfalls sogar 2100er Ram verwendet und du hast deinen 1600er geschrottet!

Also vom OC würde ich die Finger lassen, wenn ich nicht die Grundlagen verstanden habe.
 
Also um es ganz einfach zu machen, brauchst Du eigentlich nur alles auf Default setzen. Einzig den Multiplikator setzt Du auf 27, den Rest macht Dein Board automatisch. Richtiges OC sieht aber anders aus.
 
So, da bin ich wieder. Einige interessant Informationen habe ich hier ja schon erhalten,

Erstmal an alle die leute mit hilfreichen Postings wie "Lass es lieber sein" oder änhlichem:
Wenn euer Fahrlehrer sagt, nee du, wenn du keine Ahnung hast dann fahr weiter Fahrrad oder geh in die Bücherei und ließ weiter Bücher über's Autofahren, dann würd ich gerne mal euer Gesicht sehen! Vielmehr geht der Fahrlehrer hin und zeigt euch Schritt für Schritt wie man Auto fährt! Das Problem ist nicht etwas mein unwissen übers OC sondern eher, das scheinbar niemand mehr gewillt ist oder Lust hat, jemand anderem etwas zu erklären und aufzuzeigen wie etwas geht!. Traurige Sache so eine Einstellung!

Wer hier nur postet ala "Lies mal noch n paar Guides" oder "lass die Finger davon" der sollte uns doch bitte diese Beiträge erparen und lieber die Leute hier posten lassen, die mir auch wirklich helfen wollen, Danke! Wenn alle im leben so wären, würden wir heute noch in der Steinzeit leben.

Ich bin durchaus mehr als bereit zuzuhören und habe verdammt viel gelesen, es ist also in keinem Fall so das mir hier irgendwer irgendwas auf dem Tablett servieren soll und wer das immer noch denkt der sollte mal bitte meinen ersten Beitrag genau lesen, ist ja nicht zum aushalten sowas!

Zurück zum Thema:
Im Moment läuft mein Rechner mit 3.52GhZ bei einem Multi von 160x22, VCore 1.1V und der Ram mit 1.35Volt laut Vorgabe des Herstellers. Die CPU hat im Idle dabei 39Grad, sieht also soweit wunderbar aus, bin ja mit dem Rechner grade hier. VCore und Volt für den Ram sind immer auf Manuell eingestellt, das wird ja auch immer und überall geraten, um böse Spannungen zu vermeiden.

HT ist deaktiviert.

Die Information, das ich den blck erhöhen soll bei meinem 875k, habe ich im übrigen hier im Forum im "ist meine Temperatur okay" Thread so erhalten mit dem Hinweis, ich solle das unbedingt so machen! Das ist auch eines der Beispiele was verwirrende Informationen bewirken und was das lesen von Guide Nr. [beliebige Zahl einsetzen] bringen würde, nämlich nix, wenn überall was anderes steht. Ich kann dem viel mehr Informationen entnehmen die mir nützen, wenn man hier im Thread spezifisch auf meinen Fall, meine Hardware und mein Problem antwortet.

Update: Bin soweit wie vorher! Beim starten von prime95 friert der Rechner ein und muss neu gebootet werden. Bin also wieder auf 146x22 bei 3.22Ghz und 1.104V zurück und der Rechner läuft wieder stabil, wie vorher. Ram bei 1.135V laut Vorgabe. Gleiches Problem das sich also einfach nicht ändert, über 3.2 geht nix stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixe einfach nur deine spannungen und dreh solange am multi bis die cpu nicht mehr stabil läuft. erst danach in kleinen schritten vcore erhöhen und weiter austesten. das sollte es in deinem fall schon gewesen sein.

den blck zum takten zu nutzen macht dein sys nur unnötig instabil und musst gegebenenfalls weitere spannungen anpassen, was du dank freier multi wahl umgehen kannst.
 
Der unterschied zwischen nem Fahrlehrer und uns ist das er dafür Geld bekommt. Die ganzen OC Guides im Netz wurden aus gutem Grund geschrieben um Leuten das OCen zu erleichtern. Ich hab auch einige I7 oc Guide gelesen und alle waren recht ähnlich und leicht verständlich.

Wenn jeder der OCen will nen Thread aufmacht und um hilfe jammert was meinst wie das dann aussehen würde, anstatt sich hinzusetzen und net alles vorgekaut zu bekommen ein bisl eigeninitative zu zeigen habe meiner Meinung die meisten leute verlernt. IMHO wenn du die Guides nicht verstehst lass es oder frag nen Kumpel der dir das erklärt glaub kaum das dir jemand das OCen in so nem Thread hier erklärt dafür sind die Guides da.
 
Ich danke dir für deine Hilfe unisolblade und wenn und werde mir merken das man nichts ohne Geld machen soll und uneltgeldlich gefälligst auch niemandem mehr zu helfen hat [ironie off] Das ist wirklich dein Ernst? Doch ich habe keine Lust mit dir über sowas zu diskutieren, zum Glück lebe ich nach einer anderen EInstellung und bin immer hilfsbereit zu meinen Mitmenschen, auch wenn diese mir dafür KEIN Geld in die Hand drücken, mehr hab ich dazu nicht zu sagen!

Und entschuldige da sich mir erlaube hier einen Thread zu eröffnen in dem ich um Holfe bitte von Leuten die mir helfen wollen! Warum um alle sin der Welt postest du weiterhin in diesen Thread wenn das auf dich nicht zutrifft? Ich hoffe damit haben wir dieses gespräch endlich mal beendet. Könntest du BITTE aufhören hier eiter den Thread zuzumüllen und Leute posten lassen die helfen wollen OHNE gleich die Hand aufzuhalten? Soll ja nicht nur raffgierhälse geben auf der Welt, hab ich mal gehört :) Harter Tobak deine Einstellung!

Wenn du jetzt noch imemr ernsthaft behaupten willst das ich KEINE EEigeninitiave zeige, tja, dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen. Was soll ich denn bitte noch machen als mir JEDEn Guide durchzulesen den man mir verlinkt hat? Mich zu versuchen mit Leuten auszutauschen die mehr ahnung ahben als ich? Stundenlang Bios Einstellungen zu probieren? Threads zu schreiben die leider viel zu oft viel zu wenig wertvolles und nützliches als Antwort erhalten? Wenn DAS alles für dich immer noch keine Initiative ist, tja dann erklär mir bitte was du darunter verstehst!

Und da ich bereits mehrfach erklärt habe das mir NIEMAND etwas vorkauen soll, sondern ich nur um Hilfe BITTE, wird es auch nichts bringen dir das wieder zu erklären, du scheinst es nicht verstehen zu wollen, also bitte.

So und da du es dann wohl freundlicherweise und in deiner schier unendlichen Güte wohl geschafft hast, den Thread entgültig zu versauen statt so fair zu seindich rauszuhalten wenn du denn nicht helfen magst, habe ich wenigstens etwas gelernt, nämlich was für komische Menschen es gibt, wie mir deine Aussage von oben zeigt und ich kann nur hoffen, das sowas nicht zur Regel wird. In meiner Welt ist es das zumindest nicht und ich bin auch schon 40 Jahre auf der Welt und stehe mit beiden Beinen im Leben! ich hoffe du kommst auch irgndwann mal in eine Situation in der du Hilfe benötigst und wirst dann genau so behandelt, wie du es grade mit mir tust, das wünsch ich dir wirklich.

Ich schaue dann einfach mal ob noch wer bereit ist sachlich zu helfen und werde fortan beiträge wie deine, die genau garnix zur Sache haben, schlichtweg ignorieren und nicht mehr Kommentieren, ich hoffe du verstehst das.

An alle anderen die vielleicht doch noch Antworten und helfen wollen: Vielen Dank an euch :)
Ergänzung ()

@Nobsen: ja vielen Dank für den Tipp, werde das berücksichtigen und Schrittweise versuchen auf dieser Basis. Wie erwähnt wurde mir bisher halt geraten, den i7 über den blck zu übertakten und das in den guides!
Ergänzung ()

@Nobsen. Das sieht gut aus! habe jetzt auf 133x24 umgestellt um die bisherigen 3.2Ghz zu erreichen und der Rechner hat unter prime bei Vollast nur 55Grad! Das ist ja wesentlich weniger als vorher. Das sieht doch mal wunderbar aus bisher würde ich sagen, ich lasse jetzt prime mal noch ein Weiclehn laufen und schau mal ob da noch was passiert. Falls nein werde ich wie empfohlen, den Multi weiter erhöhen um zu sehen, wie weit ich damit komme. Werte wie VCore Ram Volt u.s.w. sind manuell gefixt, wie geraten.

133*24 / 3.22ghz -> 55Grad unter prime
133*25 / 3.34ghz -> 56Grad unter prime
133*26 / 3.47ghz -> 56Grad unter prime

Sieht sehr gut aus bisher, so weit war ich noch nie und das noch bei Top Temperaturwerten!
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten guides sind auch etwas älter.

jede cpu musst du normalerweise durch fsb bzw. blck übertakten, weil diese cpus keinen freien multi haben. das steht so in den threads und ist auch richtig so.

nur die ergänzung "K" im namen deiner cpu steht dafür das man eine freie wahl des cpu multi hat.
was das ganze erheblich erleichtert.

bei intel ist es wie gesagt die "K"serie, bei amd nennt sich das black edition.


Edit:

Na also, passt doch soweit, musst halt nur noch das maximum ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ja da hast du wohl Recht Nobsen. Die Guides sind in dem Falle also nicht falsch, eben nur veraltet und nicht für die "K" CPUs gültig.

So aktueller Stand:
133*27 / 3.61ghz -> 59Grad unter prime

Nur den VCore musste ich ein wenig anheben jetzt.

Aktuelle Werte hier zu sehen: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1385931
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es recht einfach Deine CPU (auch mit BCLK) zu takten.
3 Sachen werden immer Fix eingestellt und bleiben auch so, weil die eh nicht beim takten helfen und höhere Werte eher gefährlich sind.
- Die CPU PLL auf 1,8V
- Die PCH auf 1,06V
- Die PCI-Frequency auf 100 Mhz.

Mehr Ghz braucht auch mehr VCore (CPU Voltage). Die testet man mit Prime small FFts.
Deine VCore ist extrem niedrig. Hast Du HT ausgeschaltet? Wenn man sich einen 875K kauft, dann möchte man HT natürlich haben. Mit HT an braucht es etwas mehr VCore.
Als Beispiel (und das ist Durchschnitt) Ich brauche für 3,9Ghz 1,29V VCore. Bis 1,4V VCore darf man, wenn die Kühlung das schafft.

Die zweite wichtige Spannung ist die IMC Spannung.
Mehr BCLK braucht auch mehr IMC Spannung. Habe bei mir für BCLK 175 eine IMC Spannung von 1,21V eingestellt. Jedes Board und jede CPU ist da unterschiedlich.
Maximale IMC Spannung ist 1,4V. Es gibt viele, die bei BCLK 200 IMC 1,35V brauchen. Bei mir reichen 1,25V.
IMC Spannung kann man testen mit Prime In Place Large. Dazu stellt man den Multi der CPU runter, damit kein Fehler von der CPU kommt. Also Multi auf 12 und In Place Large starten und jetzt den BCLK erhöhen. Gibt es Fehler, dann die IMC Spannung erhöhen. Das solange, bis man den Wunsch BCLK gefunden hat.

Den RAM taktet man am Anfang garnicht. Den RAM immer eher langsamer als der kann (also in Deinem Fall langsamer als 1600) einstellen. Somit kommen beim takten keine Fehler vom RAM.
Wenn man die CPU fertig getaktet hat, dann kann man versuchen den RAM zu optimieren.

Soweit das wichtige.
 
Auch dir vielen Dank MikelMolto!

Ich habe nun weiter an den Werten gedreht unter berücksichtigung eurer Infos und derzeit läut die Kiste stabil bei:
133x28 / 3.74ghz -> 66grad unter prime

VCore habe ich hierfür auf 1.225 erhöht und die Werte PLL, PCH und die PCI Frequenz gelockt wie empfohlen.

Prime rennt derzeit noch im Hintergrund, bisher sieht alles gut aus. Wäre noch gut zu wissen wo denn die max. Dauertemperatur sein sollte, wenn ich recht weiss aus dem vielen was ich gelesen habe, wohl ca 70Grad.

Edit: Soweit ich weiss, wenn ich das alles richtig gelesen habe in den Guides, sind Temperaturen bis 70 grad unbedenklich, berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege.

Aktueller Status meines Setups: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1386111
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben