I7 920 gegen Xeon l5640 getauscht, aber der Bildschirm gibt kein bild aus

xeno_97

Newbie
Ja hallo, miteinander.
Ich habe meinen i7 920 oc (3,6ghz) gegen den xeon l5640 getaucht. Aber nach dem einBau zeigte der pc mit nichts an. Es gab kein Signal. Später habe ich dann ein C-mos reset durchgeführt. Das Ergebnis war, dass der pc ständig ein und aus ging. Jetzt habe ich den i7 wieder eingebaut und der PC geht wieder. Ich habe sogar auf 100 % ausgelastet. Keine Probleme.

Mainboard: MSI X58 PRO-E

Meine Frage wäre, was muss ich tun um den XEON L5640 zu nutzen?
Vielen Danke schon mal!!

Hallo und Willkommen bei ComputerBase :daumen:

Nicht alle X58 Boards haben alle Xeon oder gar überhaupt Xeon Microcodes implementiert. Du benötigst also vermutlich ein Bios mit eingepflegtem Microcode oder halt ein anderes Board. Ist das aktuelleste Bios installiert?

Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Wechsel gemacht und anfangs dasselbe Problem. Ein BIOS UpDaten hat dann das Problem gelöst.

Schau mal ob das bei dir auch klappt. Wenn nein unterstützt dein Mainboard den Prozessor nicht.

Wenn MSI Dir ein zur CPU passendes zur Verfügung stellt. Was aber fraglich ist.

Und auch dann. Das Einpflegen des Microcodes ist zwingend notwendig. Ist aber dann auch nicht sicher, ob das Board mit den Xeon CPUs überhaupt umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann klappen, muss aber nicht klappen. Ist Glückssache was der Hersteller für Microcodes implementiert hat oder ob das Board überhaupt dazu in der Lage ist einen Xeon zu betreiben.

https://youtu.be/WHG2rZmI4wc
Der typ hat auch ein msi x58 Mainboard, aber der kann halt den xeon benutzen.
Offiziel kann das Mainboard auch keine Xeons betreiben.
Irgendwie bin ich verwirrt, bei dem einem funktionierts und bei mir nicht XD

mugam schrieb:
Naja, er hat aber auch ein X58-G45, das muss sich nicht genauso verhalten wie dein x58 pro-e.
Vielleicht hat er auch ein spezielles Bios. Hast du das neueste Bios auf dem Board?

Ne eigentlich nicht, ist noch das vom Werk.

Naja ich mach dann mal morgen ein Update.
Ich lern erstmal für meine LK Klausur:D

Du kannst auch die Microcodes für die CPU in das Bios reinschreiben.
Dafür einfach die letzte Biosversion von MSI runterladen und dan am besten bei Youtube nach der Anleitung suchen.
Du brauchst dafür so ein Biostool, sollte aber bei der Anleitung gezeigt werden. Und es ist auch nicht schwer kann ein 6 Jähriger schon.

Da gibt es jedenfalls eine Anleitung wie man Microcodes der CPU ins Bios einfügt

Aus Technischer sich geht die CPU zu 100%. einfach mal auf www.youtube.de nach so einer Anleitung suchen.

Ein MSI X58 Pro-E kann spätestens mit dem Bios 8.15 vom 2011-03-19 (bei MSI als 8.F bezeichnet) mit einem L5640 umgehen, genau das habe ich hier laufen.

Zurück
Oben