i7-920 + Mainboard Beratung :)

Gumdile

Cadet 3rd Year
Hey Leuts ,

Also wollte mir nächsten Monat nen neuen CPU zulegen und dachte dabei an einen Intel Core i7-920 ( boxed habs nich so mit OC :P) bräuchte dazu noch ein passendes Mainboard.

Hab im moment noch ein Gigabyte GA-P35-DS3 was dann wohl nicht mehr passt :)

Preistechnisch sollte sich CPU ( so ca 260€ kostet der 920 im moment) und Mainboard um die 380-400 € rum bewegen gerne Billiger :) . D.h wäre noch ca 140 € luft für das Mainboard . P/L sollte stimmen.

Habe im moment noch 4 GB DDR2-800 die wollte ich gern mit rüber nehmen .
Desweitern würde ich grob wissen ob mein bequiet 450 W reicht für den Prozzi + 8800 gt / 2 Festplatten

(Grafikkarte / Netzteil folgt bald mit der Aufrüstung)

so far

danke schonmal für die Tipps (wurde bisher noch nicht enttäuscht hier^^)

könnte dir eins von asus empfehlen weiß den namen nur gerade net
auf jeden fall brauchst du ein x58 board

aba dein ddr2 speicher kannst du vergessen

du bruachst mindestens 6 gb ddr3 damit der richtig läuft ausserdem gibt es glaube kein x58 board mit ddr2

Beim Core i7 ist DDR3 Pflicht.
NT reicht, billiges Mainboard z.B. Gigabyte GA-EX58-UD3R oder Asus Rampage 2 Gene (µATX).

Ich würde mir an deiner stelle den Q9550 holen, ein komplettes Umrüsten lohnt eigentlich bei dir kaum.

Wenn du unbedint auf Ci7 wechseln möchtest, empfehle ich dir das:
Gigabyte GA-EX58-UD3R für ca. 185,-

NT reicht aus. Und du brauchst DDR3, deinen alten Speicher kannst du leider nicht mehr benutzen.

Grüße,
franeklevy

i7 + Mobo + Speicher = min. 500€!

Also kauf dir nen Q9550 oder spar schön weiter, sofern du unbedingt ein i7 willst.

Solang du dir keine DualGPU Karte ala 4870x2 oder GTX 295 kaufst geht das
netzteil auf jeden fall !!

Kauf dir doch lieber nen Phenom 2.. Überlege mal du zahlst mehr als 100 Euro nur dass Intel draufsteht
und du die performancekrone aufsetzen kannst..

Dann kannst du dir DDR3 auch sparen was eh nichts bringt

Der MemoryController im i7 kann (im unterschied zum Phenom II)
meines wissens nicht mehr mit DDR2 umgehen ...
das mit dem DDR2 memory weiterverwenden kannst also knicken ...

Hier ist neukauf eines 3x2GB DDR3 kits angesagt ...

Wennst das DDR2 weiterverwenden willst, wäre der Phenom II vielleicht eine alternative ...

naja ddr3 bringt natürlich schon was

aber halt nur bei den i7

wäre echt besser du holst dir halt nene andren prozi wie nen amd plus neues mainboard
oda nen q9550

Also das preiswerteste Mainboard kostet 180€ (Klick hier)
CPU 260€ dann biste bei 440€.

Speicher würde ich mindestens DDR3 1600 nehmen nur

GPUfan schrieb:
du bruachst mindestens 6 gb ddr3 damit der richtig läuft

Ahja sagt wer oder steht wo? Halte ich für kompletten Schwachsinn. Entweder 3 x 1024 tuns auch oder eben wieder 2 x 2Gb da der Tripplechannel ehh kaum was bringt.

3Gb Tripple mit guten Latenzen gibts ab 65€ da biste etwa bei den 400€.

Wenn du aber echt so "wenig" Geld ausgeben willst (Core i7 is eben noch teuer) würd ich auch en Phenom II empfehlen.

Peace

dein jetztiges system ist doch gut .wenn du ein core i7 haben möchtest ,noch ein bischen sparen.

naja, tripple-channel ist eines der größeren vorteile des i7 ... warum nicht nutzen ?

und 3GB sind für winXP sehr gut, aber bei vista wären 6GB vorteilhaft ...

Ok gut zu wissen , die 400 € waren ja nur der Grobe Rahmen

Also nehmen wir an ich würde den i7 920 nehmen ~260-70
Mainboard Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 ~180

~440
dann müsste ich noch neuen Ram kaufen
irgentwer ne empfehlung? Hab btw Vista drauf also wie schon geschrieben dann doch 6GB am besten :)

so far geht ja ma wieder schön flott hier :>

Hi Gumdile,

nur das das Umrüsten eben nicht lohnt und du eigentlich nur etwas sinnbefreit Geld verballerst.
Du würdest mit einem Q9550 mit leichtem OC auf dem Leistungsniveau eine Ci7 920 liegen und zudem einiges sparen. Selbst mit dem Verkauf der alten Komponenten würdest du schlussendlich deutlich draufzahlen. Ich würde nur den E6850 bei ebay verkaufen und diesen durch den q9550 oder auch den q9400 ersetzen, dies wäre eine Gesamtinvestition von deutlich unter 150,-. Für das gesparte Geld sind zudem für ca. 40,- euro zusätzliche 4Gb DDR2 Ram möglich, du würdest somit über 8GB verfügen.

Grüße,
franeklevy

HIER kannste dir welchen raussuchen kp was du für welchen willst, geht ab 78€ los.

cadaver112 schrieb:
Überlege mal du zahlst mehr als 100 Euro nur dass Intel draufsteht und du die performancekrone aufsetzen kannst..
Dann kannst du dir DDR3 auch sparen was eh nichts bringt

Also der i7 ist leistungsfähiger, und das nicht zu knapp. Zudem sind die X58-Boards besser ausgestattet als die meisten 775er, AM2+ oder AM3-Boards.

rx4711 schrieb:
Der MemoryController im i7 kann (im unterschied zum Phenom II)
meines wissens nicht mehr mit DDR2 umgehen ...

Stimmt.

Gumdile schrieb:
Mainboard Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58

Das UD3R würde ich NICHT nehmen, da sehr abgespeckt (so etwa nur vier RAM-Slots, bei späterer Erweiterung gibts also Probleme). Dann eher das MSI X58 Pro.

RAM zB diesen hier oder, wenn preisgünstiger gewollt, diesen.

MfG,
Dominion1.

Genau das MSI X58 pro is eigentlich der beste preiswerte Einstieg in den Sockel 1366.

Ram, gut wenn du 6GB "brauchst" dann welchen mit 1600Mhz niedrigen Latenzen (7-7-7-24 oder ähnliches) und natürlich Low Voltage (1,5-1,65V).

Den Q9550 würde ich heut zu Tage nichtmehr kaufen. Entweder richtig Power mitm Core i7 oder eben preiswert mit nem Phenom II.

Peace

Warum kein Q9550? Achtet denn keiner mehr auf Preis/Leistung und das zu investierende Budget? Spielt Geld überhaupt keine Rolle? Beim P2 muss ein neues Board her, den Ram kann er behalten. Unter Einbeziehung vom Verkauf der alten Teil würden somit immernoch ca. 230-260 Euro an zusätzlichen Kosten entstehen. Beim Ci7 lägen diese bei 380-450 Euro. Hingegen wird der q9550 maximal 150,- kosten (sofern die alte CPU verkauf wird).

Zwischen dem Phenom II 940 und einem Q9550 ist praktisch kein Leistungssieger zu ermitteln - der Intel liegt minimal (6%) vorn. Hingegen ist der Ci7 ca. 0-15% schneller als der q9550, im Mittel gar nur 2%. Und dieser minimale Leistungsvorteil soll jetzt diese hohen Kosten rechtfertigen? Ich meine: nein!
https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating

Sinnvoll wäre daher noch mit dem alten System bis zum Ci7 zu warten oder eben jetzt auf das bestehende System mit einem Quad aufzurüsten.

Sollte er nur spielen, den genauen Einsatzzweck des Rechners kennen wir nicht, ist evtl. nur das Aufrüsten der GPU (HD4870;GTX285) sinnvoll.

Grüße,
franeklevy

@franeklevy

Du denkst aber auch nicht weit genug. Woher nimmst du die 6% die er Intel schneller ist? Das kommt total drauf an was man damit machen will (Gamen, Videobearbeitung, Multimedia Muktithreading....).

Und was is das fürn lächerlicher Preis für den Q9550? Der kostet 250€ und du meinst für seinen alten min. 2 Jahre alten E6750 bekommt er noch 100€? Ja ne is klar.

Beim aufrüsten auf den Q9550 würde ich für bessere Ergebnisse auch en P45 oder sogar wenns nötig ist/was bringt en X48 Board nehmen und dazu Speicher mit 1000 oder 1066Mhz.

Den letzten Satz find ich dann wieder recht sinnvoll ;)

computerfouler schrieb:
Mir wird das Board zu heiß- ich werde es gegen das Gigabyte X58 UD5 tauschen- wenn das Ding nur endlich mal zu bekommen wäre. :mad:

So du sagst uns mal bitte welches Gehäuse und welche Lüfter mit wieviel U/min du im Einsatz hasst, ich denke da liegt das problem...

Peace

Zurück
Oben