I7 920 vs i5 3570k Lighroom/CS4

AntiSKill

Commander
Hallo,

ich würde gerne wissen welcher der beiden oben genannten CPU´s schneller in Lightroom bzw in CS4 Arbeitet. Unabhängig vom Takt (den 920er könnte ich auch auf 3,8Ghz prügeln) ;)

Finde leider keine Passenden Benchmarks, hat jemand mit sowas erfahrung und könnte ein paar Wert posten?

Beim 920 handelt es sich um das alte Stepping, sollte aber Leistungstechnisch nicht auffallen.

Gruß Anti :)

Zuletzt bearbeitet:
also ohne jetzt genaue Benches zur Hand zu haben glaube ich, dass sich die beiden hier nicht viel tun... der i7 hat zusätzlich 8MB Cache + Tripple Channel RAM auf seiner Seite. Hinzu kommt noch HT, von daher glaube ich, dass der bei ca. 3,5 Ghz locker mithalten kann und wenn nicht, dann rechtfertigt dass Plus an Leistung kein Upgrade.

Welche MP haben denn die Bilder? (und sag jetzt nicht 10 :) )

200 MP ^^

(spaß)

16MP. Als Raw :)

naja, bei 16 MP RAW kommt die Maschine nicht an ihre Grenzen... frag nochmal bei 40+ :)

und hier siehste, dass ein i7 930 in etwa vergleichbar mit nem i7 2500 ist, beim PAINT.NET Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann muss ich mir wohl ne Mittelformatkamera kaufen :freak: :D

Und wenn ich den 920er + mobo für soviel geld verkauft habe, dass ich mir den 3570k + z77 Mobo von Gigabyte leisten konnte, neu, von amazon, und nur 30€ draufbezahlt habe?

Sollte ich mir dann den "neuen" behalten, oder wieder zurückschicken/weiterverkaufen und mir wieder nen 920/930 hohlen?

vorm Kauf fragen schadet nicht. Wollte nicht sagen, dass der i5 schlecht ist, der ist moderner und stromsparender, damit haste auch nix falsch gemacht und die 16 MP schafft ein i3 auch noch. Behalt den i5!

klar braucht er länger, aber wollt eher damit sagen, dass er deswegen nicht gleich in die Knie geht, sondern einfach par Sek. länger braucht :)

@Picard87 also das glaube ich nicht mein i7 @3,4 kommt in Lightroom4 mit 18m raw Dateien zwischen durch schon mal auf so 80% und wie schneller die CPU desto weniger muss er warten bei mir dauert das laden einer Raw Datei so 3-4 sec mit SSD

Es geht mit einzig und allein um die Schnelligkeit. Ich will ja Zeit sparen. der i7 war auf allen kernen voll ausgelastet. Ich teste am Sonntag nochmal mit dxo

also ich hab mal mit meinem kumpel i7 920 gegen meinen i7 3770K und die mehrleistung liegt bei 15-20% der i7 920 wurde da meines wissens auf 3.8 ghz getacktet

mehr Leistung in welchem Programm erreicht?

Der i7 wird immer voll ausgelastet sein, genauso wie der i5 es wäre - die Frage ist nur für wie lange. Ich bin auch von Sockel 1366 auf 1155 gewechselt und muss sagen, dass es außer geringerem Stromverbrauch nicht spürbar was gebracht hat.
Die i7's der ersten Generation waren bereits so schnell, dass andere Flaschenhälse die Ausführungszeiten dominieren.
Falls Du also upgraden würdest, würdest Du fast keine Veränderung feststellen.

Viele Grüße
gt

Zurück
Oben