xeon e3 1320 vs i5 4670k vs i5 3570k - gaming pc (kaufberatung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
hi, für ein eventuelles upgrade für meinen pc bin grad etwas am recherschieren.

am interessantesten finde ich den xeon e3 1320, der ja leistungsmäßig am oberen ende mitwirkt. leicht darunter sind einige i5 varianten, konkret 4670k für sockel 1150 oder die sockel 1155 variante 3570k. beide der i5 varianten haben einen frei wählbaren multiplikator, was eigentlich kein muss für mich ist aber für später vielleicht sinnvoll.

nun stell ich mir die frage, wieso sollte ich zum xeon tendieren? die leistung spricht sicher dafür aber sind ein paar prozent, vorallem im gaming bereich, so wichtig? der prozessor hat keinen frei wählbaren multiplikator und die übertaktbarkeit ist so limitiert. die mainboards sind ebenfalls beinahe doppelt so teuer wie die sockel 1155 und 1150 prozessoren.

also, ist der e3 1320 den anderen beiden prozessoren vorzuziehen und wenn ja, wieso? rechtfertigt die geringe mehrleistung die anschaffung, vorallem unter berücksichtigung des geringen übertaktungspotenzials? oder gibt es etwas "besonderes" (neben 8mb l3 chache) an xeons, von dem ich bisher noch nichts erfahren habe?

wodurch unterscheiden sich die anderen beiden cpus konkret? auf geizhals.de haben beide die gleichen spezifikationen. unterschiede gibt es nur bei der integrierten grafik, die ich eh nicht verwende. also, haswell vs ivy bridge. welche cpu ist zu empfehlen und warum? ich bin mir bewusst, dass die 1150 sockel mit z97 chipsatz schon mit der nächsten generation intel prozessoren kompatibel ist. nur kommt für mich eine erneute aufrüstung für die nächsten jahre erstmal nicht in frage.

http://geizhals.de/?cat=cpu1155&xf=5_Multiplikator+frei+w%E4hlbar%7E1133_Core+i5-3000#xf_top

http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=1133_Core+i5-4000%7E5_Multiplikator+frei+w%E4hlbar#xf_top

also, kurz gefragt, wenn die leistung und spezifikationen der oben genannten prozessoren sehr nahe beieinander liegen, soll ich mich dann alleine am preis orientieren oder gibt es noch etwas zu berücksichtigen an das ich nicht gedacht habe?
 
Der Xeon hat Hyperthreading, die i5 nicht.

Um mich selbst zu zitieren:

Nilson schrieb:
[...]
i5 vs. Xeon ist ein klein wenig Glaubensfrage. Beide sind aktuelle für jedes Game geeignet und geben sich nicht viel, die frage ist nur wie sieht es in der Zukunft aus?
a) mehr als 4 Threads werden auch weiterhin selten bleiben -> Aufpreis zum Xeon lohnt nicht
b) mehr als 4 Threads werden immer weiter verbreitet -> Xeon kann sich lohnen.

Ich vertrete b. Von daher, wenn das Geld da ist, nimm den Xeon.
[...]

Ohne OC stellt sich also dir Frage i5 4570 vs Xeon 1230v3 (ca. 40 - 50 € unterschied)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja - dann nimm doch den 1230v3 - ist auch auf dem 1150er Sockel ;) und halt vergleich mit mit dem i7 ohne gpu
 
Die Xeons funktionieren mit den gleichen Mainboards wie die i5 und i7. Sogar mit billigeren Mainboards: für i5-4670k brauchst du ein Z87 Mainboard, für den Xeon reicht B87/H87.

K Prozessoren kauft man nur wenn man sofort, nicht erst Monaten oder Jahren übertakten will: Computer kauft man für JETZT, denn wenn man für die Zukunft kauft, kauft man nur teuer.
 
Xeon wird besser sein wenn die Anwendung mehr als 4 Cores nutzt, die K-Modelle bieten aber höheren Takt/Leistung an(ka natürlich meine ich Multiplikatorerhöhung = Übertakten), wenns nur um 1 bis 4 Cores geht.

Welche Spiele mehr als 4 Cores nutzen fragst du? Nagel mich nicht darauf fest, aber ich denke mehr als 5 Spiele werden aktuell nicht sein.
 
Die frage ist doch was soll mit dem CPU befeuert werden, R7250 ? R9270x ? R9280 ? oder R9290 ?
Und viel wichtiger welche Spiele,
ausserdem kauft man für Heute und Morgen aber bestimmt nicht für Übermorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben