i7-930 oder AMD Phenom x6 1090T?

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Guten tag ;)

Also, ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken meinen alten CPU rauszuwerfen... Da er einfach zu wenig leistung hat.

Ich Spiele gerne am PC auf höchsten Grafikkeinstellungen und da geht ihm einfach die Lust aus.
Nun bin ich auf der Suche nach einem CPU Der die nächsten 2-3 Jahre auf der "High-end-welle" mitschwimmen kann. Dabei bin ich einmal auf einen Intel i7-930 und AMD Phenom x6 gestoßen, beide liegen ziehmlich in der Selben Preisklasse.

Nun Meine Frage: was denkt ihr, mit welchem CPU ich länger mehr freude habe. Gekühlt wird der CPU mit einem EKL Alpenföhn Brocken.

Was sind grundligende Unterscheidungen zwischen AMD und Intel ?
Was bringt bei Games mehr Leistung :). Der 6Kerner oder intels Quad-core ?
Soll ich auf die neue Reihe von Intel und AMD warten? (weiß man schon preise, taktraten etc. der neuen Modelle ?)

Wenn möglich könntet ihr noch ein passendes mainboard in den Post reinschreiben :) da ich relativ wenig ahnung habe auf was es da ankommt.

Edit: Formfaktor: ATX
Danke im Vorraus :p

Zuletzt bearbeitet:
ich stand vor der selben entscheidung. hab dann zu dem i7 950 gegriffen (nach der preissenkung) und nem asrock extreme3 (mittlerweile gibts den nachfolger, aber ob man 6 usb 3.0 ports braucht für den aufpreis muss jeder selber wissen) preislich kommst du dann bei ca. 410 € raus..

ps. mein i7 950 läuft auf 1,05V stabil, oc noch nicht ausgetestet reicht auch so erstmal !!

wie lange kanste denn noch warten das dauert noch nen weilchen bis die neuen prozessoren kommen

sonst würde ich den amd nehmen und auf 4,0 ghz laufen lassen

x6 1090T + ASUS M4A89TD Pro -> 390€
i7 930 + ASUS P6X58D-E -> 460€

die 1366 Mainboards sind mit abstand teurer als die AM3, allerdings würde ich dir zum Gamen den i7 empfehlem solange dir die ~70€ unterschied nichts ausmachen...

denk dran, dass du auch noch neuen ram brauchst. bei amd min. 4gb, beim intel min. 6gb.

nimm den AMD, auch wenn ich auf Intel schwöre ist der vom P/L ohne übertakten definitiv besser.

Aber alternativ könnte es auch ein i7 8xx sein, der ist deutlich günstiger in der Anschaffung (Thema tripple channel RAM) und mindestens gleich schnell...

sorry da ich mich nun einmische aber:
die cpu hat imho wenig mit der grafikleistung zu tun. kauf dir lieber eine 5870 oder bald die neue 6xxx serie von amd oder eine gtx470/480 denn da hast du bedeutend mehr spass am zocken.

die cpu ist natürlich nicht unschuldig wenn die grafikleistung stimmt aber sie hat nur untergeordneten sinn.

an deiner stelle würd ich von P/l her den X6 1090t nehmen, turbo ausmachen und auf 3,5ghz takten. dein broken hält das ding schön kühl.

faustregel bei zockerrechnern. graka sollte das teuerste teil dran sein. (sehen einige andere auch so)

Zuletzt bearbeitet:
Ja schön, doch nicht vergessen da würde er auch DDR3 RAM brauchen.
1055T + Gigabyte GA-870A-UD3 + 4GB DDR3 > 325€

Da bleibt noch Geld für eine SSD!

Etwas ungewöhnlich doch auch am kosten günstigsten wäre, ein gebrauchter q6600 für ca 80€ und den über 3 GHz jagen! Ist aber nur reine Interpretation!

Zuletzt bearbeitet:
würde mich jetzt nich so auf 6 kern einschiessen...

wie wäre es mit einem 955 BE, 965 BE oder 970 BE?

zum zokken ggf besser geeignet und günstiger! ;)

Von der Leistung her hat der CPU in den meisten Spielen sowieso nicht viel einfluss, da würde auch nen Phenom II X6 1055T locker reichen..

Ich würde AMD nehmen, da sie nen besseres P/L-Verhältnis haben und ein Jahrzent unter Intels Marktmißbrauch leiden mussten

nur mal eine kleine beispielrechnung mit FIKTIVEN werten:
quadcore 150€ dafür in 1 oder 2 jahren zum X6 für 200 euro aufrüsten. kosten 350€ (abverkauf der altteile mal abgesehen)
jetzt für 250 euro eine x6 kaufen und dafür 2-3 jahre behalten. gespart 100 euro.

so is meine denke. wenn ihr anderer meinung seid dann bitte meinung ausdrücken.

P.S. die oberen preise sind fiktiv. also ned schreien das das unrealistisch ist.

das problem an der sache ist, dass er 2-3 jahre auf der high-end-welle schwimmen will ...

in sachen CPU kann man das eh vergessen ... allein wenn 2011 der Bulldozer kommt, ist intel schon genötigt nachzuziehen! dann wars das mit highend! ich würde den AMD X6 nehmen oder warten bis bulldozer kommt.
wenn du dann intel willst dann eben den i7. es ist echt nur ne frage, was dir lieber ist.
beim gaming nehmen sich die beiden am ende nicht viel, ausser im preis!

gilt die msi aktion nicht noch bis morgen da spart mann doch auch noch 50 euro wenn mann nen 1090T und nen msi board nimmt

Also zum zocken bringt dir der 1366 Sockel nahezu nichts, da der große Vorteil die Speicherbandbreite ist und diese vorallem im professionelen EInsatz von Bild-/Videobearbeitung, Rendering oder aufwendige Simulationen benötigt wird.

Dass heißt entweder du nimmst dir wie einer bereits geschrieben hat ein Board mit 1156 + I7-8xx + 4GB DDR3

oder du guckst auf das P/L Verhältnis und nimmst AMD mit X6.

Das Problem ist das Intel schon bald auf einen neuen Sockel wechselt 1155 ich glaub Anfang nächsten Jahres und AMDs mit AM3+ auch bald einen neuen Sockel herausbringt und wenn ich die letzte News richtig verstanden habe passen da zwar Phenom II drauf aber die neuen passen nicht auf den alten Sockel AM3.

Wenn dir Energieeffizienz wichtig ist warte bis die neue Generation da ist!

Grüße

Es gibt auch Spiele die trotz guter Grafik viel CPU Last fordern, Bad Company 2 und Mafia II sind als Beispiel solche Kandidaten. Also ist es nicht verkehrt zu behaupten das die CPU auch einen erheblichen Teil zum flüssigen Spielen beiträgt. Auch WoW ist ein absoluter CPU Killer. In den genannten Spielen läuft meine kleine GTX 260 mit 30-60% Auslastung, meine CPU hängt jedoch bei 90-100% trotzdem brechen manchmal die FPS etwas ein. Man kann also nicht pauschal sagen, die CPU spielt nur eine untergeordnete Rolle, es kommt auf die Konstruktion des Spiels an.

Wen es dir auf's Spielen ankommt, würde ich zum AMD raten, der ist im P/L unschlagbar. Arbeitest du aber zusätzlich noch mit großen Datenmengen, riesige Dateien Zippen, Videos bearbeiten, Rendering usw. rate ich zum Intel i7, dort ist er eindeutig schneller und das teils recht deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben