i7-930 Overclocking Probleme

scudmissile

Cadet 3rd Year
Ich möchte meinen Core i7-930 auf 3360Mhz übertakten (Bclk 160).

Wenn ich die CPU mit Prime oder Intel Burn teste, dann wird sie Teilweise etwas über 70 Grad (Core Temp) heiß. Meine erste Frage ist ob das zu heiß ist oder nicht?
Denn z.B. Intel Burn bricht nach einer Weile immer ab - mit der Meldung wegen Instabiltät usw...
Sind der CPU nun die 70 Grad zu Heiß oder ist event der Vcore mit 1,2V zu niedrig?

Cpu: i7-930 Mainboard: Rampage III Extreme Kühler: Mugen II

Es kann sein 1,2V zu niedrig sind. Aber mit noch einer höheren Vcore wird die CPU noch heißer! 70°C sind die absolute Schmerzgrenze...besser wäre noch eine niedrigere Temperatur! Im Sommer wirst du mit diesen Settings auf 80°C stoßen.

Wozu übertakten? Das bringt ja eh nix ausser ein paar mikrige frames mehr, wenn überhaupt....:confused_alt::

Ich denke es wäre einfach zu deprimierend 250 Euro für das Board raus zu ballern, und dann die CPU nicht auf 4GHZ zu bekommen. ;)

Also 70°C ist wirklich die Grenze. Meine übertaktete 930 CPU hab ich allerdings nicht mit Prime getestet sondern mit zocken, entpacken, Browsen, Chatten, Videokonvertierungen und Photoshop. Denn das soll sie ja auch können und nicht als Heizung dienen. ;) Du könntest übrigens mal HT deaktivieren, wenn du mehr Power in Programmen brauchen die davon keinen Nutzen tragen. Kriegst du nen höheren Takt hin. ;)

Alpaone schrieb:
Also 70°C ist wirklich die Grenze. Meine übertaktete 930 CPU hab ich allerdings nicht mit Prime getestet sondern mit zocken, entpacken, Browsen, Chatten, Videokonvertierungen und Photoshop. Denn das soll sie ja auch können und nicht als Heizung dienen. ;) Du könntest übrigens mal HT deaktivieren, wenn du mehr Power in Programmen brauchen die davon keinen Nutzen tragen. Kriegst du nen höheren Takt hin. ;)

Man testet mit Prime nicht weil man gerne heizt damit sondern um die Stabilität unter extremeren Bedingungen zu testen. Eine übertaktete CPU die nämlich im Winter noch prima alles entpackt und konvertiert kann im Sommer für Abstürze sorgen. Wenn sie Prime schafft, dann kann man davon ausgehen das sie ausreichend Reserven hat.

Vom temporären Deaktivieren von HT damit mehr Takt geht halte ich nicht viel...weil man dann ständig alle möglichen Einstellungen ändern muss nur weil man es mal für eine Anwendung braucht.
Ich verwende beim OC immer den Takt den meine CPU im worst case zuverlässig schafft...weil nichts nervt mehr als ein PC der sporadische Aussetzer hat. Mein PC muss auch bei 35°C Raumtemperatur im Sommer eine Zockersession abkönnen und nebenbei noch was konvertieren können.

Etwas verwundert bin ich schon über die Ergebnisse, weil mein alter i7-920 (2,66GHz) mit dem ersten Stepping auf 3,6GHz läuft (BCLK 180) bei vCore 1,27V und dabei in Prime fehlerfrei mit nicht mehr als 65°C läuft. Kühler ist bei mir ein IFX-14 mit 2x120cm.
Für einen i7-930 mit einem Mugen II hätte ich einen höheren Takt bzw niedrigere Temperaturen bei dem Takt erwartet.
Evtl hast Du ein schlecht Übertaktbares Modell erwischt...die vCore zu erhöhen wird die Stabilität verbessern bzw einen höheren Takt ermöglichen...die Temperaturen steigen aber auch und da Du schon bei 70°C bist ist das nicht wirklich empfehlenswert. Sitzt evtl der Kühler nicht richtig ? Oder zuviel/zuwenig WLP ?

der i7 verträgt deutlich höhere Temps. Auch über 80° gibts keine Probleme. Mußt halt mehr Saft draufgeben. 1,2 ist wahrscheinlich zu niedrig. Mein 920er wird mit +,125v offset voltage befeuert ist immer eine Frage des Kühlers und des Airflows.

Bei 1,2V 70°, ich kenne den Intel-Burntest nicht, macht der heißer als Prime?

Ich bleibe mit meinem 920 trotz C0-Stepping und 1,35V unter 70° (Prime). Ohne HT und 1,29V knapp über 60° (bei 19° Raumtemp).

Ist das Case gut durchlüftet?

erst wenn eine CPU LinX ne stunde lang aushält, läuft sie stabil ;) alles andere ist nicht mehr genau genug ^^

Prime heizt schon länger nicht mehr so ganz richtig ein, es gibt schon einige Tools die etwas mehr Last noch erzeugen können. Der bis jetzt härteste war LinX, der unterschied zwischen wPrime und LinX waren bei mir trotz WaKü fast 10°C ...

70°C sind schon Okay, bis 100°C darfs ja haben.

greez

ok danke für die infos. werde heute abend mal 1,25 anstatt 1,2V ausprobieren.
Ergänzung ()

In der Nacht prime95 laufen lassen - heute morgen: windows wird nach einem unerwarteten fehler...bla bla :heul:

vermutlich stimmt etwas mit meinen bios einstellungen nicht. -Obwohl ich ähnliche Einstellungen gemacht habe wie auch in diversen Zeitschriften u. Online Torturials Vorgeschlagen wurden. an der temperatur dürfte es auch nicht liegen, so heiß wird er nicht.

Auf der Anderen Seite habe ich das hier gefunden.
http://www.tomshardware.co.uk/forum/252997-11-intel-burn-test

Noch ein paar Details zu meinen Bios Einstellungen:
(habe einen Core i7930, Rampage III extreme, Mugen 2, Kingston KHX1600C7D3K3/6GX)

Bclock=160
DDR3-1600
Uncore 3200
Vcore 1,2
DRAM Volt. 1,65
QPI Frqu. 5760
QPI Volt. 1,2
CPU Clock Ratio: 21
Speicher:
KHX1600C7D3K3/6GX
7- 8 -7- 20 laut Hersteller - auch im Bios so eingestellt!

Bitte um Hilfe - Ich versuche schon seit über einer woche die 3360mHz zu erreichen - ohne Erfolg.

Bin verzweifelt : -( warum hab ich dieses sauteuere board und diesen kingston hyper x speiche rgekauft wenn ich nicht mal etwas übertakten kann.
(..und ich hab schon 5! verschiedene oc - anleitungen gelesen)

bin jetzt auf 1,2625V Vcore Bclock, Multiplikator usw unverändert.
Wenn ich Intel Burn, Prime usw laufen lasse 1 -2 stunden klappt es, aber wehe wenn ich prime über nacht laufen lasse, dann kackt er ab...

... am morgen les ich immer windows wird wegen eines schwerwiegenden fehlers......

:heul:: heul: heul

stell mal den qpi volt auf 1.3v und versuchs nochmal. Mein i7 930 hab ich mit lukü schon mit 3.4ghz laufen gelassen bei gerade mal 1.15v. Wurde aber auch so um die 75°warm. Kann sein das es bei dir bei der qpi spannung happert. Denn hab ich mit lukü auf 1.3v ohne probleme laufen gehabt.

Zurück
Oben