i7-930 Systemkonfiguration

neuerUser

Cadet 4th Year
Hi,

Ich möchte mir nächste Woche die Einzelteile für einen neuen Rechner zusammenkaufen. Momentan habe ich noch 2 Komponenten offen: RAM und Netzteil

Hier aber mal die aktuelle Liste:
- Gehäuse: Lian Li PC-B70
- CPU: i7-930
- Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
- Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD7
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2
- System HDD: WD VelociRaptor 300GB
- 2 Daten HDDs, eine Backup HDD

Nun zu meinen Fragen:
- Passt das alles Soweit?
- Welches ist das schwächste Glied hier?
- Empfehlungen zu RAM (würde gerne 12GB von einem Markenhersteller, Corsair oder OCZ haben)?
- Worauf muss ich bei den Timings und bei dem Takt achten?
- Empfehlung zum Netzteil (da hab ich gar keine Ahnung, sollte nur nicht laut sein)?

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Mühe,
neuerUser

also an deiner stelle würde ich am gehäuse sparen und dafür in die grake investieren...eine 5870 sollte es bei diesem budget schon sein. und für was brauchst du 12 gb ram?

Festplatte ist das schwächste Glied. SSD anstatt Raptor und Du bist 50% schneller unterwegs.
Corsair 1600er CL9 .... billig anstatt schnell. (Hab selbst 12GB davon im Rechner, und hab schon 3 andere Intel-Rechner damit verbaut. Nie Probleme bei der Menge).

Hallo
Ich würde bei den Komponenten einen hübscheren CPU Kühler nehmen, alla Prolimatech.....
Nicht dass der Mugen das nicht packen würde. Beim Takt des Ram reichen 1333er. Es sei denn Du willst gerne sehr hoch übertackten, dann eher ab 1600er. Netzteil würde ich mal ein 500er Markennetzteil vorschlagen. Jedes 80 Plus käme da in Frage.

Gruß Bobo

Grafikkarte wird doch eh alle 1.5 Jahre ersetzt werden müssen, wenn man immer alles auf max spielen möchte. Das Gehäuse wird die nächsten 10 Jahre bleiben - und danach wirds an den Nachwuchs vererbt. Daher ist mir da das Geld Wert
Ich mach viel mit hochauflösenden medizinischen Bildern (und, da ich beim Entwickeln nicht gleich auf jedes Speicher Leck achten will, brauch ich dort ein bisschen Reserve)

Wenn dir der Scythe Mugen 2 gefällt, warum kein Scythe Yasya? Ist der Nachfolger ;)

Netzteil kann ich Scythe Kamariki empfehlen z.B. mit Kabelmanagment 550W.

Sehe es auch so 5870 sollte es sein.

Falls du takten willst 1600er, falls nicht nimm schnellen 1333er CL7.
Corsair oder Kingston ;)

Und bitte - keine SSDs fürs Windows (hast du ja eh nicht vor ;)) - wird dir zu 95% innerhalb der nächsten 6 Monate abschmieren.

kingmnL schrieb:
Wenn dir der Scythe Mugen 2 gefällt, warum kein Scythe Yasya? Ist der Nachfolger ;)

Netzteil kann ich Scythe Kamariki empfehlen z.B. mit Kabelmanagment 550W.

Sehe es auch so 5870 sollte es sein.

Falls du takten willst 1600er, falls nicht nimm schnellen 1333er CL7.
Corsair oder Kingston ;)

Danke für den Tipp mit dem Lüfter.
Hast du vll einen Link für einen 1333 CL7 Speicher?

Wobei das mit dem Übertakten nicht relevant ist.
Mit 1333er kommst Du auch in Regionen die Deine Luftkühlung nicht schafft (etwas über 4,5ghz). Und den Unterschied 1333/7 zu 1600/9 merkt man nicht. Den billigeren kaufen. Ich hab die Kombi nur genannt weil ich weiß das sie im 12GB-Pack läuft.

HisN schrieb:
Festplatte ist das schwächste Glied. SSD anstatt Raptor und Du bist 50% schneller unterwegs.
Corsair 1600er CL9 .... billig anstatt schnell. (Hab selbst 12GB davon im Rechner, und hab schon 3 andere Intel-Rechner damit verbaut. Nie Probleme bei der Menge).

Ich hab mir auch schon eine SSD überlegt, aber für ca. 200 Euro kriege ich da auch keine vernünftige mit ordentlichem Controler. Wenn ich mir zumindest die SSDs von einer der letzten c'ts anschaue, dann kostet da eine mit 256GB um die 400€. Und das ist mir dann noch um einiges zu viel.

Wenn dir der Scythe Mugen 2 gefällt, warum kein Scythe Yasya? Ist der Nachfolger

Weil der eine schlechte Push Pin Montage hat,w as so einem Kühler gar nicht zuzumuten ist.

G.Skill Ripjaws CL7 1333mhz

80er Intel fürs System und 1TB Datenplatte und Du bist bei 250 Euro.
Ist halt schwer von hier aus zu beurteilen wie viel Speicher Du für Dein Zeug brauchst.

Mein Geizhals geht nicht grad kann dir keinen Link raussuchen. Hab G.Skill ganz vergessen.

Würde sagen entweder G.Skill Ripjaws oder Corsair XMS 3 oder Kingston HyperX.

Oder ne 128gb Kingston SSDNow V+, die sind auch noch eingermassen bezahlbar und recht schnell.

HisN schrieb:
80er Intel fürs System und 1TB Datenplatte und Du bist bei 250 Euro.
Ist halt schwer von hier aus zu beurteilen wie viel Speicher Du für Dein Zeug brauchst.

Bringt es den etwas, wenn ich z.B. Win7 auf eine 80ger SSD drauf mache und dann Crysis, Photoshop, etc. auf eine WD Green?
Klar, startet dann Win7 sicher schneller, aber bei meinen Apps bin ich doch dann nicht wesentlich schneller. Bei einer Raptor mit 300GB kriege ich die Apps auch noch da drauf.
Oder sehe ich hier was falsch?

Du bekommst die Apps auch noch auf die Intel.
Ich hab auf meiner 30GB SSD alle Programme die ich brauche (unter anderem Photoshop, ist ja nicht so riesig) und immer noch 14GB frei.
Nur bei den Spielchen ist das recht eng^^. Da wird dann wahrscheinlich immer nur eins oder zwei draufpassen. Gibts halt zu Weihnachten eine SSD nur für die Games^^

Aber warum fragst Du mich das? Schau doch auf Deine jetzige Festplatte. Ist doch viel einfacher, muss ich nicht rätseln was Du an Platz brauchst.
Ich selbst bin ja immer einigermaßen verwundert wenn jemand 200GB Programme installiert. Dann frag ich mich.
a) Wann benutzt er die alle?
b) Wie kann man sich so viel Software überhaupt leisten^^

Zuletzt bearbeitet:
Puuhhh, also bei den 12GB würd ich mir echt überlegen ob 8GB es nicht auch tun. Damit wäre auch eine SSD oder/und eine bessere Grafikkarte drin.

zoz schrieb:
Puuhhh, also bei den 12GB würd ich mir echt überlegen ob 8GB es nicht auch tun. Damit wäre auch eine SSD oder/und eine bessere Grafikkarte drin.

Fall ich weniger als 12GB nehmen würde, dann nur 6, damit ich genau 3 Bänke verbaue. Sonst hab ich doch gar keinen Vorteil von den 3 Speicherkanälen des i7-930.

HisN schrieb:
Du bekommst die Apps auch noch auf die Intel.
Ich hab auf meiner 30GB SSD alle Programme die ich brauche (unter anderem Photoshop, ist ja nicht so riesig) und immer noch 14GB frei.
Nur bei den Spielchen ist das recht eng^^. Da wird dann wahrscheinlich immer nur eins oder zwei draufpassen. Gibts halt zu Weihnachten eine SSD nur für die Games^^

Aber warum fragst Du mich das? Schau doch auf Deine jetzige Festplatte. Ist doch viel einfacher, muss ich nicht rätseln was Du an Platz brauchst.
Ich selbst bin ja immer einigermaßen verwundert wenn jemand 200GB Programme installiert. Dann frag ich mich.
a) Wann benutzt er die alle?
b) Wie kann man sich so viel Software überhaupt leisten^^

Das macht alles schon Sinn. Da werde ich sicher nochmal nachgrübeln. Aber erstmal ist mir der RAM wichtiger. Irgendwie finde ich nichts gescheites, bzw. die Händer, die ich bei Geizhals an vorderer Stelle finde zählen nicht gerade zu meinen vertrauten anbieter (wie mindfactory, alternate)

Also S-ATA III und dann die WD..wobei S-ATA III bei konventionellen HDD´s nichts bringt...ich weiß auch nicht ;)

Zurück
Oben