i7 9300 Turbo Boost stimmt das so?

neuerUser

Cadet 4th Year
Hi,

Ich hab eine Frage bezüglich meiner CPU (i7 930 @ 2.94 GHz)
Wenn ich z.B. mit Core2MayPref einen Kern voll auslaste, dann müsste er doch hochtakten, oder?

d.h. von 2945.8MHz = 133.3MHz x 22 auf
3066.7MHz = 133.3MHz x 23

und das die ganze Zeit.
Wenn ich mir aber T-Monitor anschaue, dann sehe ich, dass er das nicht die ganze Zeit macht, d.h. die Gelben-Balken sind ab und zu da, dann auch wieder nicht (siehe Screenshot anbei).

Ist das so normal?

Danke für eure Hilfe,
neuerUser

Anhänge

• TMonitor.png
    TMonitor.png
    58,6 KB · Aufrufe: 248
Hallöchen ,

nein also dein 930er ist schon im Turbomodus ;)
Der Standardtakt beträgt doch bei deiner CPU 2,8 GHz -> 133 MHz x 21
und im Turbomodus wird der Multiplikator auf 22 gesetzt , somit hast du dann 2,93 GHz :)

mfg Motte

ja, das ist mir auch schon aufgefallen, das er eigentlich bei 21 sein sollte
aber bei meinem BIOS (Load optimized Defaults) war von anfang an 22 eingestellt, daher habe ich es so gelassen...

Momentan geht es mir nur darum: Müssten die Gelben Balken nicht durchgängig sein, und nicht wie auf dem Screenshot nur vereinzelt auftreten?

Genau... dadurch, dass du den Multi im Bios auf 22 gestellt hast, schaltet sich der Turbomodus auch ein. Das ist sozusagen ein limiter, den du dort einstellen kannst.
Setzt du den z.B. auf 20 und hast den Turbomodus an, so wird er entweder auf 20 bleiben oder mit dem Turbomodus auf 21 gesagt. (Ich weiß es nicht mehr genau ^^)

wie auch immer ... der Turbomodus ist immer als Standard eingestellt, um deine Frage zu beantworten.

Zur 2. Frage kann ich jedoch nur sagen, dass ich es als normal empfinde, wenn der Takt ein wenig hoch und runter geht. Das kann an der auslastung oder am Monitoring-Programm liegen ...
Probiere doch mal riva tuner und lese dort die Frequenz unter Volllast (von einem Kern) aus .. vielleicht Pendelt sie ja da nicht so ;)

ja, ok. mit einem anderen tool sieht das etwas stabieler aus als mit dem T-Monitor und er bleibt die ganze zeit bei 3.05 GHz.

Eine frage noch: Ist der Turboboost immer nur um eine Multiplikationsstufe höher als die maximale Einstellung. Also bei 22 auf 23, 25 -> 26, ...?

Hmm ne. hat sich erledigt.
Laut Intel ist die Max Turbo Frequency bei meiner CPU 3.06 GHz.

Also scheint bei mir alles in Ordnung zu sein, und ich hab mich von solchen Screenshots http://www.heise.de/ct/hotline/Funktioniert-Turbo-Boost-980199.html nur verrückt machen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
der 1366 Sockel Taktet nur um 1/2 Multiplikator stufen hoch.

eine stufe bei 3/4 kernen ausgelastet, und 2 stufen bei 1/2 kernen ;)

Zurück
Oben