i7 950 auf 4 Ghz übertaktekt, HT ausschalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thommy86

Commander
Guten Abend Leute,

ich habe mein i7 950 auf 4x 4 Ghz übertaktet (20x200) 1.296 Volt
Kann ich Hyper Threading getrost ausschalten? Soll ja angeblich die Temps etwas schonen und müsste ohne HT genug sauschnell sein oder?
Weil komisch ist nur das trotzdem viele übertakter, die ihr i7 sehr hoch übertaktet haben HT angschaltet lassen

HT kannst du ausschalten. Das bringt eh nicht allzuviel.

Beim Zocken wirst du bei dem Takt nicht mehr so den Unterschied merken. Wenn du Videobearbeitung machst wird HT dennoch so 20% zusätzliche Leistung bringen.

Mach es einfach wie du es denkst. Wenn der Kühler gut genug ist kannst du HT anlassen.

naja, bei HT wird ein Kern bei prime last immer bis 90 Grad heiß, die anderen zwischen 88 und 83 Grad

yetisports schrieb:
Mach es einfach wie du es denkst.

Das ist in meinen Augen die richtige Antwort.
Will man eine genauere Antwort kann man seine eigene Software in seinen eigenen Settings beobachten. Von hier aus ist das schwer abzuschätzen was bei Dir mehr Punkte bringt.

Hast Du Software die mit 8 Threads schneller arbeitet als mit 4 Threads (vorausgesetzt sie ist CPU-Limitiert) bringts Punkte. Wenn nicht, dann nicht.

Hängt von Deiner Software/Settings ab. Nicht von unserer Meinung :-)

Wenn ich mir deine signatur anschaue, dann wirst du wahrscheinlich nur zocken damit. Da wirst du fast keinen unterschied feststellen, allerdings würde ich es an deiner stelle einfach mal ausprobieren, ob die CPU mit HT wirklich wärmer wird, falls ja dann kann es sich nur um ein paar grad handeln.

Edit: Welchen kühler hast du verbaut?

Edit2: Temperatur ist schon in ordnung. In den cb kühlertests kommen die kühler im performance modus auf ähnlich hohe werte.

Zuletzt bearbeitet:
ich zocke eh nur, Bildbearbeitung usw. mache ich eh nix^^

Sind 90 Grad noch in rahmen?

nein definitiv zu warm!

Den Alpenföhn Brocken habe ich drauf!

90°C coretemp bei primeln oder wie? Mir wär es zu warm;)
Tcase laut Intel Specs 67,8 °C.http://ark.intel.com/Product.aspx?id=37147
70-75°C sind unter Last Ok, aber solange der Prozzie nicht runtertaktet ist es deine Entscheidung.
Ohne HT kannsts du etwas Vcore einsparen. Bei meinem zumindest.

Ausserdem gibt es einen Sammler dafür! Sufu nutzen;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur bei Prime wird bis 90 Grad

also BIS 90° beim primen ist gerade noch iO. Drüber solltest du auch da nicht gehen. Würde dir empfehlen HT auszumachen, solltest du nur zocken. Da kann das auch ins Gegenteil wirken. Temps sind ohne bei mir mit HT aus knappe 10° niedriger als mit HT an.

90°C sind viel aber nicht zu viel. Die CPU throttled ab ca 95°C sofern man nicht an den Settings rumspielt. HT an und aus bringt eigentlicht garkeine Temperaturunterschiede.

Also wenn du weiterhin deine CPU mit Prime quälen möchtest kauf dir nen besseren Kühler und falls noch weitere Fragen auftauchen nutzt du bitte die vielen FAQs und die Sammelthreads.

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben