i7 950 Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Problem - seit dem es in den letzten Tagen so warm ist wird meine CPU 80 Grad heiß und das mit einem Noctua NH D14.....

Eigentlich ist die CPU immer schon etwas wärmer geworden aber die 80 Grad stören mich schon etwas.

Kann es sein das die Wärmeleitpaste irgentwie trocken geworden ist oder falsch aufgetragen wurde?

Mal den Wetterbericht verfolgt?

Wie warm ist sie denn vorher geworden?

Wenn sie vorher 70°C hatte und es jetzt eben 10°C wärmer in deinem Zimmer ist, dann ist die CPU eben auch etwa 10°C wärmer.
Ansonsten kann es bei manchen WLPs schon sein, dass sie nach ein paar Jahren austrocknen und nicht mehr die Leistung wie zu beginn bringen. Dann sollte man sie halt mal erneuern. Sprich Kühler abmontieren und alte Paste entfernen (am besten mit Isopropanol reinigen). Neue Paste drauf und Kühler wieder montieren.

Wärmeleitpaste kann eine Ursache sein.
Wobei ich eher mal nach deiner Raumtemperatur schauen würde ;)

Diese wirkt sich u.a. auch auf deine Kühlung aus (Airflow und so)

Grüße
PCsnow

Wow das ging ja schnell....

Vorher waren es eigentlich immer so 70-75 Grad je nach Luftemperatur....
Ja ich hab schon daran gedacht das es das Wetter sein könnte, aber wenn ich mir den Brocken von Kühler ansehe bin ich bei den Temperaturen schon ein wenig stuzig geworden, eigentlich schrecken mich die 70 Grad ja auch während dem zocken...

Also meine CPU (siehe Signatur) hängt im Idle so mit 30-35 Grad rum.
Beim Zocken in den letzten Tagen ist sie mal auf 49 Grad hochgekommen.

Allerdings habe ich die Kühlpaste vor ca 1 Monat gewechselt ;)

Grüße
PCsnow

P.S.: Warte mal ab bis es wieder kälter wird und dann schau nochmal nach.

Ist halt nur der Nachfolger vom Core2Quad.
Die erste Geneation i7 war halt noch nicht so Energieeffizient.

Die Temps sollten bei den Außentemperaturen relativ normal sein.

Ich denke das jedem hier bewusst ist, dass eine CPU mit einer TDP von 130W nicht unbedingt energie effizient ist :D
Dies hat allerdings nichts mit dem Thema zu tun :rolleyes:

Zum Thema Temps: Ich halte 70-80 Grad im Normal/-Gamingbetrieb für nicht normal :freak:

Grüße
PCsnow

Gerade bei einer übertakteten 130W CPU und 30°C+ Zimmertemperatur ist das finde ich schon normal.

Wenn er vorher 5-10°C weniger hatte und jetzt eben das Zimmer 5-10°C wärmer ist, dann ist eben auch die CPU 5-10°C wärmer, egal wie groß oder gut der Kühler ist. Letzten Endes entscheidet eben das letzte Leitmedium über die Kühlleistung und das ist bei einer Luftkühlung eben die Luft. Bei einer Wasserkühlung ebenso, da das letzte Kühlmedium auch Luft ist.
Einziger Unterschied wären hier LN2 oder Kompressorkühler, weil diese eben das Kühlmedium chemisch/künstlich herunterkühlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben