i7-9700K / KF oder Ryzen 3700X? Oder warten bis Oktober?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonSerious

Captain
Moin,
Ich würde meinen 9 Jahre alten PC gerne evtl. die nächste Zeit bis auf die Grafikkarte und Festplatten/SSD ersetzen. Da mein Gehäuse auch nicht mehr richtig schließt würde ich es direkt in einem Rutsch wegwerfen und das neue mainboard usw. in ein gänzlich geräumiges neues Gehäuse bauen welches im Gegensatz zu meinem Sharkoon T9 gut zugängliche HDD Slots hat und gut zu verwalten ist zwecks Kabelmanagement.
Nun bin ich von Ryzen 3000 überrascht, finde aber übertakten bei Intel CPUs recht chillig und immer wieder interessant. So kann man die rohe Stock Leistung eh nicht für voll nehmen da der 9700K vermutlich einiges mehr leisten kann. Für Ryzen spricht die nahezu identische Performance, nur bringen mehr Kerne tatsächlich auch in 5-6 Jahren mehr Leistung als die 8 beim 9700K?
Eine iGPU würde ich nicht unbedingt brauchen, auch würden mir erstmal 2x8 gb reichen.

Mein Anwendungsszenario: Gaming in WQHD mit 144 hz auf einem MSi PG278QR, daher peile ich lieber mehr Max fps an als Ultra Settings. Nun möchte ich bitte erst gar nicht den 3600 als Vorschlag hören. Der reicht natürlich im Moment aus, so auch ein 8600k aber den gleichen Fehler habe ich beim 2500k gemacht und spätestens mit bf1 hat sich die Rechnung dann ergeben.

Aktueller PC:
i7-2600K @ 4,3 GHz mit Mugen 2 Kühler
MSi P67A-GD53
4x4GB Ram vom G.Skill mit 1333 MHz
Gainward GTX 1070 GS
Corsair GS 600 (noch nutzbar? Leider sehr viele Stränge.)
Samsung Evo 840 256GB
Sharkoon T9 Green Edition (umständliches Gehäuse...)

Ich möchte gerne irgendwie unter 550€ bleiben, wenn es etwas mehr ist soll es nicht daran scheitern. Was ist Desktop mäßig dieses Jahr noch von Intel zu erwarten? Eins vorneweg: Ich bin kein AMD Fanboy und kaufe nicht aufgrund politischer Korrektheit einen Ryzen nur weil Intel so böse ist. Daher bitte pragmatische vergleiche. Ich möchte auch nicht irgendwelche boardfehler einkaufen von denen man so liest und dieses Argument entkräftet bekommen weil Intel ja auch Fehler mache. Hier geht es nicht um Intel vs. AMD aus menschlicher Sicht.

Danke
Mit freundlichen Grüßen

Nimm den Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, rg88, shortex und 2 andere
in dem Fall und wegen Zukunftssicherheit der 3700x

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, rg88, Spatha ROG G752 und 2 andere
Warten auf die neuen Intel CPU's Comet Lake und NVIDIA 3000er serie ( kommt alles ca Januar 2020 )

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und DoS007
Toms schrieb:
Wenn du das jetzt noch begründen würdest, dann würdest du dem TE bei der richtigen Auswahl bestimmt helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Michael NRW, greeny112 und eine weitere Person
Ich weiss nicht was du da hören willst, aber mit 550€ kommst du nicht weit...
Alleine die von dir oben im Post genannten Prozessoren nehmen ca. 2/3 deines Budgets weg, mit Mainboard dürfte kaum mehr was übrig bleiben und RAM brauchst du ja auch noch..... Das wird mit einem Intel "K" Prozessor schon sehr schwierig. Das Thema Netzteil und Kühlung ist hier noch nicht einmal erwähnt.....
Um "locker" innerhalb deines Budgets zu bleiben gäbe es nur folgende Kombinationen:
I5 9400F oder I5 9600K (oder KF)
AsRock Z390 Phantom Gaming S
2x8GB Crucial 3000Mhz CL15 RAM
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Die unteren 4 Komponenten alleine kosten dich ca. 300€. Dementsprechend würde in dein Budget nur der 9400F (ca. 450€) oder 9600K (ca. 530€) passen
Bei AMD würde sich folgendes ergeben:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
2x8GB Crucial 3000Mhz CL15 RAM
Seasonic Focus Plus Gold 550W
Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Würde zusammen ca. 510€ kosten

Wie ist denn deine Zusammenstellung überhaupt? Unter 550€ funktioniert mit einem 3700X nämlich nicht mit einem PCIe 4.0 tauglichen Board, was dir in dem Zusammenhang wieder deine Langzeit Tauglichkeit versemmelt.
Nun ist aber eine CPU einfacher getauscht wie ein Board.
Assassin's Creed Odyssey PCI-E 4.0.JPG

Den Unterschied gibt es (bisher) nur in dem einen Spiel... ich weiß. Aber wenn du den ganzen Artikel in PCGH liest erfährst du auch warum sich das nicht mehr ausreichen, des PCIe Ports schneller ändern könnte ,als viele es sich wünschen werden. Ich denke mal ab 2021 geht es schon los, bis dahin sehe ich schon 2 stellige Verbesserungen.
Die min FPS sind ja schon jetzt um bis zu 20% besser in UHD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Du hast ein rundes System, das man für 550 Flöhe nicht unbedingt signifikant verbessern kann. Du hast immerhin 8 Threads, kannst auf bis zu 5GHz takten, hast genug Ram und eine SSD; sowie eine flotte Grafikkarte.

Den i7 9700k kann man übrigens noch eventuell 10% übertakten, dann ist er im (thermischen) Limit.
Daran änderts du auch wenig, wenn du ihn nicht köpfen lässt.

DonSerious schrieb:
Nun möchte ich bitte erst gar nicht den 3600 als Vorschlag hören. Der reicht natürlich im Moment aus, so auch ein 8600k aber den gleichen Fehler habe ich beim 2500k gemacht und spätestens mit bf1 hat sich die Rechnung dann ergeben.

Gut, dann scheidet der 9700k aber ganz aus, der hat nur 8 Threads gegenüber 12 des 3600er

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Das Budget von 550 Euro gibt eigentlich nur einen Ryzen 3600(x) her (den Du nicht haben willst).

550 Euro
-70 Euro 2x 8 GB DD4 (Crucial Ballistix Sport LT, Preis-Leistungs-Sieger)
-100 Euro Mittelklasse B450 Mainboard
-100 Euro brauchbares Gehäuse

Verbleiben noch 280 Euro für die CPU. Das reicht weder für 3700x noch für 9700K. Wenn man das Gehäuse raus nimmt, reicht es für einen 3700x. Der 9700K erfodert ein doppelt so teures Mainboard, wenn man ihn übertakten will.

Moment mal. Ich habe meine aktuelle Komponenten genannt und evtl. kann man ja das PSU wiederverwenden oder ist das nach 9 Jahren zwangsläufig futsch?
Ich sagte 550 oder mehr spielt keine Rolle, sollte sich nur in dem Bereich bewegen. Das bezieht sich in erster Linie auf cpu, board und ram.

Ned Flanders schrieb:
Gut, dann scheidet der 9700k aber ganz aus, der hat nur 8 Threads gegenüber 12 des 3600er
der 9700K hat 8 ECHTE Kerne, die den eines 6 Kerners mit 6 virtuellen immer überlegen sein werden und deshalb auch vorzuzuiehen sind.
Um mehr Punkte in einem Benchmark zu bekommen, ja....dann nimm den 3600er.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
vieles wurde hier bereits geschrieben, den Intel kannst du schon einmal abschminken bei dem Budget ( 550.- ) da hier Board, Speicher (DDR4) und vermutlich wohl das Netzteil sowie (bei Intel zumindest) ein neuer Kühler anfällt.

Allein die CPU verschlingt in diesem Fall 370.- EUR, da bleiben noch knapp 180 Tacken über für den Rest.... ( Board, Arbeitsspeicher, Netzteil und eben CPU Kühler. Beim Board sollte man meinen das ein Z390 Board bei einer K-CPU es sein sollte ( kein muss ) sind aber auch mind. 100.- EUR

Mal abgesehen das du den Rest der vorhanden ist ( Gehäuse, SSD und die GTX 1070 ) übernehmen müsstest.

Mein Vorschlag, schau dir den Ryzen 5 3600 an , dann sollte vielleicht auch noch ein neues Gehäuse und SSD drin sitzen, die Leistung ist dann mehr als ausreichend.

*VeGa* schrieb:
der 9700K hat 8 ECHTE Kerne, die den eines 6 Kerners mit 6 virtuellen immer überlegen sein werden und deshalb auch vorzuzuiehen sind.

Das glaube ich nicht... Entweder eine CPU kann 12 Threads parallel bearbeiten oder eben nicht. Er hat ja schon geschrieben das es ihn genervt hat einen 2500k gekauft zu haben anstatt dem 2600k.

der 9700k ist halt der neue 2500k

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und tony_mont4n4
Was ist besser? 3000 MHz cl15 oder 3200 MHz cl16?
Gäbe da einen Deal mit 2x16gb ballistix 3200 cl16 und 3700X für 440€

Mit freundlichen Grüßen

DonSerious schrieb:
den gleichen Fehler habe ich beim 2500k gemacht und spätestens mit bf1 hat sich die Rechnung dann ergeben.
War schon vieel früher:
.1 HT Vorteile.jpg

Und jetzt willst du den gleichen Fehler mit einem PCIe 3.0 Board machen. Bei einem X570 Board kannst du auch in ~2 Jahren, oder so, einen R5 3600 gegen einen 4700X/4900X tauschen. Hast dann einiges an mehr Leistung, mit dem gleichen Board, musst ja nur die CPU tauschen.
Egal... ich werde das so machen - System soll auch wieder 9-10 Jahre halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben