i7-9700K / KF oder Ryzen 3700X? Oder warten bis Oktober?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DonSerious schrieb:
Was ist besser? 3000 MHz cl15 oder 3200 MHz cl16?

Am besten ist, den 3000MHz CL15 zu nehmen und mit 3200MHz laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tufpingu
DonSerious schrieb:
Was ist besser? 3000 MHz cl15 oder 3200 MHz cl16?
Gäbe da einen Deal mit 2x16gb ballistix 3200 cl16 und 3700X für 440€
Normalerweise dürfte da der selbe Chip drinstecken, also ist es eigentlich egal.

Wo gibt es den Deal wenn ich fragen darf?
 
Stormfirebird schrieb:
Eben nicht dann bei Hyperthreading/SMT ;)

Ach SMT bedeutet nicht, dass zwei Threads parallel abgearbeitet werden können? Wo kommt das Leistungsplus denn her?
 
greeny112 schrieb:
Normalerweise dürfte da der selbe Chip drinstecken, also ist es eigentlich egal.

Wo gibt es den Deal wenn ich fragen darf?
https://www.mydealz.de/deals/cyberp...-sc-ultra-gaming-8gb-bei-abholung-397-1420729

Aktuell ist der ram an sich nicht mehr rabattiert, Artikel wechseln aber täglich. Gutschein geht aber noch.

Dann würde ich falls sich das mit den 32gb ergibt einen 3700X nehmen und ein board mit Pcie 4.0 wenn das so viel ausmacht. Trotzdem sind wir da ja preislich ganz gut dran ohne Gehäuse und psu.
 
Ned Flanders schrieb:
Wo kommt das Leistungsplus denn her?
Dass die queue Effizienter funktioniert, besonders bei gleichbleibenden Aufgaben, Video Encoding ist da ein Paradebeispiel. Kannst aber auch einfach in den Test des 9700k oder der vorherigen Generation schauen und merken dass Taktbereinigt mehr echte Kerne besser sind, unabhängig von der Anwendung.

DonSerious schrieb:
ein board mit Pcie 4.0 wenn das so viel ausmacht
Aktuell nicht, sowieso nur mit den 5700er Karten. Zukunft voraussagen ist immer so eine Sache.
Schaden wird es nicht, wenn du das Budget hast. Im schlimmsten Fall hast du einmal vll. ~80€ "zu viel" hingelegt, merkst du dann aber frühestens beim nächsten Graka upgrade.

Die Zukunftsfähigkeit der Boards ist auch so eine Sache. Prinzipiell wird auch das Tomahawk Max neue CPUs unterstützen wenn es nicht die Dickste CPU der nächsten Gen werden soll und da bist du bei einem X570 Einsteiger Board auch nur bedingt besser aufgestellt. Ob der Sockel länger als die nächste Gen bestehen bleibt ist dann wieder Material fürs Kartenlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plattform ist mMn der Rest des Arguments. Klar sind die Boards auch teuer, aber dafür kann man noch einen 3950X oder eventuell sogar einen 4xxx raufschnallen.
 
Minera schrieb:
Nein hier im forum wird grundsätzlich Ryzen vorgeschlagen auch ohne Begründung weils einfach jeder hier macht.
Schau aufs Budget, merke dass ein 9700k schon knapper wird als ein 3700x, der einfach mehr Threads bietet und eine nur minimal schlechtere Gaming-Leistung aktuell.
 
Stormfirebird schrieb:
Schau aufs Budget, merke dass ein 9700k schon knapper wird als ein 3700x, der einfach mehr Threads bietet und eine nur minimal schlechtere Gaming-Leistung aktuell.
Ich behaupte auch nicht das die Ryzen 3000 CPUs schlecht sind ;)
 
Stormfirebird schrieb:
Dass die queue Effizienter funktioniert, besonders bei gleichbleibenden Aufgaben, Video Encoding ist da ein Paradebeispiel. Kannst aber auch einfach in den Test des 9700k oder der vorherigen Generation schauen und merken dass Taktbereinigt mehr echte Kerne besser sind, unabhängig von der Anwendung.

Das ist doch Mumpitz. Entweder die CPU hat Threads mit denen sie anfallende Dinge abarbeiten kann oder sie hat sie eben nicht. Klar sind 12 Kerne besser als 6+6 das ist ja nicht die Frage, aber ob 8 Kerne besser sind als 6+6 ist halt auf einem anderen Blatt.

Das schlimmste was einem passieren kann sind zu wenige Threads. Das schlägt halt derbe auf die Frametimes durch. Wenn ein Spiel 8 Threads auslastet und dann im Hintergrund was passiert ist es halt rum mit dem flüssigen Gaming. Das passiert bei einer CPU mit SMT eben nicht.

Golem hat da mal ein paar Tests zu gemacht.
 

Anhänge

  • 1567179512141.png
    1567179512141.png
    203,6 KB · Aufrufe: 334
HT/SMT verdoppelt aber einfach nicht die Kerne sondern verwendet die vorhandenen Effizienter. Wobei das auch abhängig von der Anwendung ist und sich besonders bei Spielen auch mal negativ auswirken kann.
Ich bin ja nichtmal für den 9700k, aber der würde Taktbereinigt dennoch besser abschneiden als irgendeine CPU mit 6 Kernen und HT/SMT, da hilft der Golem Test auch nicht weiter.
8 Kerne sind besser als HT/SMT bei 6, was ist dein Punkt?
 
Stormfirebird schrieb:
8 Kerne sind besser als HT/SMT bei 6, was ist dein Punkt?

An was machst du das fest?

Der 8 Kerner ist schneller als der 6+6 Kerner bei 8 Threads, da bin ich ganz bei Dir.
 
Keine Ahnung was du mit diesen Links sagen willst. Vermutlich reden wir aneinander vorbei.

Ich sags nochmal. Ob ein Thread 10% schneller oder langsamer ist ist völlig egal für das Gefühl am PC. Wenn die Threads ausgehen hat man ein Problem --> Beispiel Golem Test. Genau mir derselben Argumentation das Threads nichts bringen haben sie damals allen den 2500k empfohlen. So wie dem TE hier ja offensichtlich auch. Ist doch völlig wurscht ob das ein SMT Thread ist oder ein echter Kern. Klar ist ein echter Kern besser aber auch bei SMT bleibt die Bearbeitung des Threads nicht einfach stehen weil ein andere reingrätscht.

Und der 9700k ist halt der 2500k/6600k der Neuzeit.
 

Anhänge

  • 1567181462878.png
    1567181462878.png
    23 KB · Aufrufe: 388
Ned Flanders schrieb:
dann scheidet der 9700k aber ganz aus, der hat nur 8 Threads gegenüber 12 des 3600er
Darüber reden wir. Der 9700k hat mehr Leistung als der entsprechende 6 Kerner mit HT/SMT, sprich alles was du dem zu arbeiten gibst wird schneller abgearbeitet als bei der "kleineren" CPU. Deine Vergleiche bei gleicher Kernzahl helfen da noch weniger, ob der 9700k empfehlenswert ist steht gar nicht zu Debatte.
 
Stormfirebird schrieb:
Der 9700k hat mehr Leistung als der entsprechende 6 Kerner mit HT/SMT, sprich alles was du dem zu arbeiten gibst wird schneller abgearbeitet als bei der "kleineren" CPU.

Ich liebe solche Pauschalisierungen schon deswegen weil ich sie dir in 2min widerlegen könnte, ich verkneife es mir aber. Kannst du einfach selber googeln.
Mir geht's aber in erster Linie darum, wie mehrmals geschrieben, dass ein Mangel an Fähigkeit Dinge parallel zu bearbeiten eben viel größere Probleme verursachen kann als 10%-20% Single Thread performance.

Du darfst das gerne anders sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben