i7-9700K übertakten mit Beibehaltung der C-States

Oha ... bitter ... ich nehm das zurück ...
 
Der neue i7-9700K ist mir ein paar mal abgestürzt mit dem alten Vcore Offset von -45mV.
Und zwar nicht in BF5 wo man es vermutet, sondern in Windows bei fast keiner Last.
Wo ich ihn das erste mal drin hatte und über die iGPU gegangen bin, hat man bei Videos sofort Artefakte gesehen + Abstürze.
Habe mit dem alten i7 nie die iGPU verwendet, so dass ich dachte die iGPU mag nur die -45mV nicht.

Jetzt bin ich bei -30mV mal schauen.

Desweiteren habe ich "CPU Core Current Limit" im Bios auf 190A gestellt, so taktet die CPU bei maximaler Last runter (Prime95 AVX/FMA3 8K).
Bei realer AVX2 Last (x265) nicht.
 
Hallo Avenger84, ich besitze die gleiche Hardware wie du. Ich lasse mein i7 9700K bei 1,285v fest und 5,0 GHz all core mit LLC2 laufen da es bei ASRock nur einen offset gibt und es leider auch im idel den offset nimmt kommt es im idel zum undervolting von 0,550 anstatt zb. 0,680 und das bringt den Rechner zum Absturz. Entweder mal versuchen mit -30mv 49 all Core oder 1,285 +- je nach güte deiner CPU auf 5,0+ GHz jedoch würde ich nicht niedriger als -30mv es dann im idel zu wenig mV anliegen. BLCK overclocking bringt auch nicht da die CPU die höher anliegenden MHz bemerkt und somit auch höhre VIDs abruft und bei mir z.b. bei 4,9 1,385 VIDs will ;D
Lasse ihn wie gesagt bei 1,285 5,0 GHz laufen mit dem NHD15 und max 126 Watt chillige max 63 C° ob er jetzt mit C Stats im idel 30 Watt ,gesamte System, oder 65 ohne C- Stats nimmt ist mir auch wumpe dafür stabil. Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Offset wird wohl auch in den C-States angewendet, wie du schreibst. Da liegt die Vcore bei mir bei 0,2xxV - wenn dann der Offset auch noch angewandt wird, kann es zu Abstürzen kommen vermute ich.

Bei 4,9GHz allcore brauche ich 1,31V mit LLC3. Unter Last bin ich dann auch in dem Bereich 1,28V.
Bei 1,30V ist er mir abgeschmiert.
LLC2 habe ich noch nicht probiert.
 
Mh im idle einen VCore von 0,2xx Volt .... da kann was nicht stimmen. Wohl eher 0,6xx und -offset -30mv wären bei beispiel 0,625 dann 0,595 Volt. mit was liest du aus ? HWinfo ?
 
HWInfo v6.06:
Ergänzung ()

Hast du die ganzen Package/Core C-States aktiviert im Bios ? Geht natürlich nicht bei fester Vcore.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    27,2 KB · Aufrufe: 541
  • 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 536
  • 3.PNG
    3.PNG
    69,3 KB · Aufrufe: 547
  • cpu z.PNG
    cpu z.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
hää kann nicht sein muss Auslesefehler sein welche Bios Version hast du drauf 4.x+ ? bzw welche HWinfo version
du wärst der erste der unter 0,5 hat und das ist schon niedrig.
 
0,2xx klingt nach unrealitsch wenig ...
 
Hab gerade beim G4560 geschaut (H110) der geht auf 0,3V runter (ohne Offset).
Wird in C7 nicht sogar (kurzzeitig) die Vcore auf 0 reduziert?

BIOS 4
 
Zurück
Oben