i7-9700K übertakten mit Beibehaltung der C-States

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.482
Hallo, ich versuche gerade meinen i7-9700K auf 4,9GHz zu übertakten aber mit Beibehaltung der ganzen Energiesparfunktionen.

Mainboard Asrock Z390 Extreme4.

Sonst fahre ich im Automodus mit Vcore Offset -45mV. So wird die CPU z.B. BF5 kaum warm, durchschnittlich 50°C.
Im Automodus gibt es immer 8x 4,6GHz.

Sprich es ist noch Potential vorhanden.

Mit MCE an werden 8x4,8GHz erreicht, die C-States bleiben, aber leider wird der Vcore Offset ignoriert, was zu einer deutlich zu hohen Vcore führt (bis 1,4V).

Wenn ich (ohne MCE) den Multi auf 49 setze sind alle C-States deaktiviert und bleiben es auch.

Sehe sonst keine Möglichkeit ?

Eventuell Autoeinstellungen im Bios lassen mit -45mV und dann per Asrock Tuning Utility in Windows überschreiben.
 
verstehe ich dich richtig, du möchtest deine cpu auf allcore 4.9 übertakten, ihr allerdings die möglichkeit lassen bei bedarf flexibel runterzutakten sofern die leistung nicht benötigt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
CPU Core Voltage Mode: Adaptive Mode

mit aktivierten C-States und Adaptive Mode verbrauche ich im Desktop (Idle) ca. 50 Watt, wenn alles deaktiviert ist 75 Watt
 

Anhänge

  • Idle (Desktop).jpg
    Idle (Desktop).jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 844
  • Prime95.jpg
    Prime95.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 806
Zuletzt bearbeitet:
richtig, im Desktop Betrieb tummelt sich die CPU zu 99% im Core-C7-State :)
Package geht nur bis C3 wegen externer Grafikkarte (sonst bis C9).
Bringt ein paar echte Watt.
 
ich würde in dem fall mit dem override ausloten mit welchem vcore deine cpu stabil bei der gewünschten frequenz von 4.9Ghz läuft. diesen wert nimmst du dann für das adaptive setting damit es nur im boost angewandt wird.
im grunde sollte er dann dementsrechend die voltzahl reduzieren wenn er runtertaktet.
habe damit keine praktische erfahrung da ich meine cpu konstant auf 5ghz betreibe, ist bei mir ein reiner gaming pc, für alles andere habe ich einen arbeitslaptop.
Ergänzung ()

die autosettings fürs oc zu nutzen ist im grunde immer grütze da im normalfall viel zu viel spannung angelegt wird. 1.4 bei 4,8Ghz ist selbst für den miesesten 9700k der welt noch zuviel!
Ergänzung ()

@Vollkorn das muss ich mal ausprobieren! wenn das stabil ist gibt es ja keinen vernünftigen grund es nicht zu nutzen.
bisher habe ich einfach ne override voltzahl angegeben und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Vollkorn
korrekt, habe die nötigen Spannungen je nach Frequenz schon ausgelotet.
Ich hoffe adaptive mode gibt es überhaupt bei mir.

Problem wird aber sein dass bei manuellem Multi die C-States deaktiviert bleiben.

P.S. bei 5GHz brauche ich jedenfalls deutlich mehr als deine 1,185V, irgendwas mit 1,3xV.
 
Sollte es Temperaturprobleme geben dann versuche mal die Load Line Calibration zu verändern

(Beispiel "bei LLC Mode 1 nimmt meine CPU 1,45V und geht bis 90Grad+" und "bei LLC Mode 8 nimmt meine CPU 1,27V und geht bis 67Grad")
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 917
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
@Avenger84 bin gespannt ob das funktioniert, kannst ja mal rückmeldung geben, evtl verfeinere ich dann bei mir auch mal noch um nicht immer auf 5ghz locked zu laufen.
auch wenn mich das nicht wirklich stört.
die voltage ist halt bei jeder cpu anders, die arbeit das auszuloten kann einem leider keiner abnehmen.
Ergänzung ()

@Vollkorn mit der LLC wäre ich vorsichtig.
von llc 1 bis 3 würde ich bei msi die finger lassen, die jagen starke spannungspitzen durch deine cpu die niemals bei hwinfo o.ä. auftauchen. sind settings für extremes oc um da lastwechsel zu kompensieren.
LLC 4 ist bei MSI noch okay, wirklich schön ist ein system was mit LLC 5 oder 6 arbeitet. bei 7 und 8 muss im normalfall die vcore spannung generell etwas höher sein, was auch nicht so schön ist.
bei asus ist die skala übrigens genau umgekehrt, da würde ich die finger von den hohen LLC nummern bei den modis lassen.
Ergänzung ()

Die LLC dient dazu die spannung auf der cpu bei hoher last zu reduzieren um bei starken lastwechseln keine spitzen durch die cpu zu jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
"bei asus ist die skala übrigens genau umgekehrt "

Das ist mal eine gemeine Sache, dachte das wäre bei jeden Hersteller gleich (nur die Anzahl der Stufen nicht)
 
@Vollkorn da gibt es leider keinen gemeinsamen standard, da kocht jeder hersteller sein eigenes süppchen. Muss man sich vorher schlau machen sonst kanns gemein werden.
Ergänzung ()

wenn du auf deinem msi board auf llc 5 oder 6 gehen würdest könntest du mit sicherheit die vcore spannung noch etwas weiter reduzieren, bei llc7 reduziert der schon unnötig stark unter last.
 
könntest alternativ auch über den BCLK übertakten.
102,4mhz (statt 100) würde dir dann in 4,7 bis 5ghz resultieren, ohne das sich etwas an den C-States ändert.
 
Bisschen OT, warum übertaktest du überhaupt? Nur so interessehalber.
Was OC im allgemeinen bringt weiß ich selber.

MfG Zimmbo
 
Um ein paar fps rauszuholen wenn sich gerade 20 Mann auf einem Fleck tummeln und dazu noch ne V1 Rakete in der Nähe einschlägt :D

Hat BCLK Übertakten irgendeinen Nachteil ?
 
ich betreibe seit puuuh lange(über 10 jahre) jede cpu mit der vorletzten stufe LLC und es ist nix kaputt.
dieses angesprochene overshooten ist normal nur auf der allerhöchsten stufe. schlechte ausnahmen gibt es immer-sind aber eher die billigen mobos

und bclk würde ich persönlich nicht ocen-ausser für rekorde.
 
Dann würde ich mit
Vcore: 1.150v beginnen und immer in +0.005v schritten gehen bis das System es schafft Windows stabil zu Booten.
Wenn es im Window stabil sein sollte (idle), dann würde ich das FeinTuning über die LoadLineCalibration vornehmen bis es in Prime95 und Cinebench stabil bleibt.
 
Hat sich erledigt.
Habe im Asrock Extreme Tuning Utility den Schieberegler des Multi von 49 auf 50 geschoben, bei -100mV.
In dem Augenblick geht der PC komplett aus. Kein Bluescreen o.ä.

Clear Cmos bringt nichts, Grafikkarte ausgebaut, bringt nichts.

Hat mir das Asrock Extreme Tuning Utility die Hardware zerstört.
Ich mache ein neues Thema auf.
 
"Hat mir das Asrock Extreme Tuning Utility die Hardware zerstört"
Eigentlich nicht

Nimm den Rechner für 10 minuten vom Strom und bevor du ihn wieder einschaltest klemm mal deine Hdds ssds vom Board ab
 
Vollkorn schrieb:
Dann würde ich mit
Vcore: 1.150v beginnen und immer in +0.005v schritten gehen bis das System es schafft Windows stabil zu Booten.
Wenn es im Window stabil sein sollte (idle), dann würde ich das FeinTuning über die LoadLineCalibration vornehmen bis es in Prime95 und Cinebench stabil bleibt.
Eher anders herum ... einfach mal ne gute Schippe drauf und dann runter bis es nicht mehr in prime und/oder cinebench läuft ... alles andere ist auch frustrierend ...
Ergänzung ()

Avenger84 schrieb:
Clear Cmos bringt nichts, Grafikkarte ausgebaut, bringt nichts.

Hat mir das Asrock Extreme Tuning Utility die Hardware zerstört.
Nicht wirklich, hast du einen manuellen BIOS reset ganz sicher durchgeführt? Es ist bei heutigen CPUs/MB praktisch ausgeschlossen, etwas zu zerstören. Zumal du ja grad nicht mit hohen Spannungen gearbeitet hast ...
 
Zurück
Oben