I7 980X Msi X58 Pro E Übertakten?

m4xp

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4
Hallo,

Würde bzw könnte mir jemand beim Übertakten helfen? Bin da der totale Laie und bräuchte da unterstützung..

Und würdet ihr mir eine übertaktung empfehlen?
Ich würde das aber auch nur dann machen,wenn die Grafikkarte wirklich durch den Standarttakt gebremst wird.

System:

I7 980x 1366 3,33GHZ
Msi x58 Pro-E
Grafikkarte Gtx 980

Den rest bitte aus Bildern entnehmen..

Danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • Screen Spd.PNG
    Screen Spd.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 365
  • Screen Memory.PNG
    Screen Memory.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 367
  • Screen Mainboard.PNG
    Screen Mainboard.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 347
  • Screen Chaches.PNG
    Screen Chaches.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 369
  • Screen Cpu.PNG
    Screen Cpu.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 386
Ist unter anderem von deiner Kühlung abhängig. Zudem ist die CPU ca. auf Niveau von einem 2500k, der gefühlte 30€ kostet. Upgrade ist nicht drin?
 
4GHZ sollte schon drinnen sein, hatte einen Core i7 920 der schaffte das mit ca. 1.35 Volt.

Hier ein schneller Guide:

 
Das Wichtigste zu erst. Du solltest unbedingt noch ein weiteren Ram-Riegel dazu hohlen, denn das Board unterstützt Trible-Channel. Das wird einen ordentlichen Boost geben. Dann bitte das XMP Profil vom Ram laden, der kann auch 1600Mhz. Deiner läuft mit 1066Mhz.

Dann:
Gelöscht, weil AlwinX das selbe Video gepostet hat.

@AlwinX :daumen:

nyxster schrieb:
Zudem ist die CPU ca. auf Niveau von einem 2500k
Der 980X spielt in einer ganz anderen Liga, 6/12 Kerne, Trible Channel. Ich würde mal sagen, das die CPU fast doppelt soviel leistet wie ein I5 2500k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du spaß am "basteln" hast, dann kannst du natürlich übertakten. Du brauchst einen guten Prozessorkühler, musst auch auf die Temperaturen der Spannungsversorgung achten, als auch ein Netzteil mit genügend Reserven haben.
Erwarte aber keine all zu großen Sprünge (außer bei der Wärmeentwicklung ^^).
Je nach Nutzen des PCs und vorhandenem Budget kann es sich lohnen einen gebrauchten oder neuen PC zu kaufen.
 
zu dem thema sollte sich mehr als genug lektüre im netz finden lassen. CPU-kühler? NT (netzteil)?

Ich würde das aber auch nur dann machen,wenn die Grafikkarte wirklich durch den Standarttakt gebremst wird.
und wird sie das...? auslastung der grka beim zocken?

nyxster schrieb:
Zudem ist die CPU ca. auf Niveau von einem 2500k
das ist ein hexacore mit SMT. der 2500K hat ne höhere IPC, aber eben nur 4 kerne und kein SMT.
 
OC Guides für den Sockel 1366 gibt es zu Hauf im Netz... bitte als Startpunkt erst einmal selber informieren!

Dann mal grundsätzlich: Geht es hier um OC just for fun (Zweitsystem?) oder geht es konkret um das Lösen eines Performanceproblems?

Wenn zweiteres, dann sei gesagt das du weder mit der GTX 980 noch mit der CPU wirklich einen Blumentopf gewinnen kannst, es kommt natürlich auf das Anwendungsszenario an.

Du wirst aber auch mit heftigem OC keine 4k/60 Maschine draus machen, das ist mein eigentlicher Punkt. Mal abgesehen davon das der Stromverbrauch von der Kiste in keinem Verhältnis zur Leistung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hier ist ein Video, wie auf diesem Board übertaktet werden kann:


Da siehst du, in welchem Menü welche Settings anzupassen sind. Die CPU ist ne andere, aber für das generelle Verständnis sollte es reichen.
 
@Schaby
Hab nun nen Test zu CoD gefunden, wo der 2500k etwas besser performte. Die Sandy Bridge CPUs machten nen guten Sprung nach vorn. Ich denke nicht, dass man von nem 10 Jahre alten Intel was erwarten kann, daher die Frage, ob man nicht upgraden kann.
 
@m4xp

Wenn du der englischen Sprache mächtig bist gibt es hier einen sehr guten und ausführlich erklärten Overclocking Guide für die X58 Plattform. Leider ist dieser aufgrund des Alters der Plattform nur mehr über ein Archiv zugänglich.
 
@Schaby
Schau mal im Test unter Spiele, denn ich denke nicht, dass es hier groß um was anderes geht. Da ist der 2500k ohne OC vor dem 980 ohne OC und ich kann dir garantieren, dass man bei einem 2500k durch OC mehr rausholen kann. Falls es dem TE nicht nur um Spiele geht, dann nehme ich das Statement natürlich zurück. Generell sollte man die OC-Fähigkeit bei so alten Schinken CPUs immer berücksichtigen und da hat der 2500k erheblich die Nase vorn. Ändert auch alles nichts daran, dass der 980 die gefühlte Leistung einer 20-40€ CPU hat (für Spiele) und man nach 10 Jahren auch mal was Neues kaufen könnte, wenn man schon seine Zeit in so ein Hobby investiert. Ist natürlich eine Frage des Geldes, aber darüber gibt es ja bisher keine Infos.
 
Sorry für die späte antwort...Ich habe bei Gta 5 nur 30 Fps ,das nichtmals unter sehr hohen Einstellungen...
Ich bin echt am überlegen ob ich aufrüsten soll..Denn so wirklich traue ich mir das nicht zu mit dem übertakten :D
Es sei denn mir würde jemand telefonisch dabei helfen...Ein guter Freund von mir hat ebenfalls eine Gtx 980 mit einer I7 4790K (nicht übertaktet) und bei ihm läuft das ganze spürbar flüssiger.
Ich erwarte eigentlich auch nicht viel von dem ganzen.Aber 10-15fps mehr,die wären da schon recht nützlich denke ich :)

Also lieber aufrüsten oder takten?

Danke im vorraus.
 
Da hast du aber irgendein anderes Problem. Selbst damals mit nem i7-920 auf 3,6 GHz und ner HD7950 ließ sich das annehmbar spielen. Schau mal in den FPS-Thread in meiner Signatur und überprüfe die Schritte.
 
Manchmal reicht auch die Deaktivierung von V-Sync. Schaue ich mir die hoffentlich nicht gefakten 980X und GTX Videos für GTA5 bei Youtube an, sollten die 60FPS bei hohen Einstellungen bei einer Übertaktung problemlos laufen. Taktbereinigt rennt der 980X selbst meinem alten PII BE auf 3,9Ghz davon und hier waren mit FPS Schwankungen je nach Umgebung auch über 60FPS mit einer leicht schnelleren Vega 56 drin, obwohl die CPU komplett im CPU Limit hing.
 
Zurück
Oben