i7 980X XD58A UD7 12 GIG RAM Blue Screens

zipit

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

erhoffe mir durch die Registrierung kompetente Hilfe bei folgendem Problem:
Habe vor ca. 1 Jahr bei einem Shop einen PC zusammen gestellt und inklusive Testlauf
auch zusammen bauen lassen.

CPU: i7 980x 3.33 Ghz
Board: XD58A - UD7
RAM: 12 Gig Corsair 2GB x 6
Windows Ultimate 64 bit (vor kurzem upgrade von Home Premium 64 bit)
Nvidia GTX 480
Festplatten 2 x im Raid 1

Gehe jetzt nicht auf weitere Inhalte des PC's ein, weil ich eine Inkompatibilität oder falsche
Einstellung im BIOS vermute, vermutlich CPU und RAM, Mainboard.

Da ich nur wenig bis keine Ahnung von EInstellungen im BIOS habe, schreibe ich diesen Thread.

Die Blue Screens tauchen unvermutet und unwillkürlich auf, meist im idle und bei Mausbewegungen (Bluetooth Logitech). Sind meist Memory Management Screens oder
Page fault in nonpaged area.

Frage: Habe ich, ohne Hardware-Änderungen vornehmen zu müssen, eine Chance über
optimierte Einstellungen im Bios, die Möglichkeit, diese Blue Screens ganz oder zumindest
auf ein erträglich, niedriges Maß zu reduzieren?

Nein, ich möchte nicht aufschrauben und fummeln, die Zeiten wollte ich hinter mir lassen.
Falls ich das muß, hat sich die Frage erledigt.

Für euere Hilfe, jetzt schon mal danke!

Gruß,

Dirk

Willkommen im Forum!

Es könnte am RAM selbst liegen. Den am besten mal mit Memtest86+ testen. Dazu musst du dir das Tool auf CD brennen, oder per USB Stick booten.

Command Rate(CMD) = 2T sollte bereits Abhilfe schaffen - oder / und

Command Rate(CMD) = 2T / TRC 36 / TRFC ALLE auf "110" ( 127)

So schnelle Antworten habe ich noch nie gesehen, danke an euch beide dafür!

Den Memtest mache ich jetzt erstmal!

Hanne: Im Command prompt als Befehlszeile eingeben? Bin kein Experte, sorry.

Vermutlich ohne mehr Information zu haben, würde ich auch auf den Ram tippen und mich der Meinung von -Hanne - anschließen. Command Rate auf 2T stellen, denn bei Vollbestückung und eine CR von 1T ist dies meißt der Grund für Fehler. Evtl. wenn es daran nicht liegen sollte wäre eine kleine Anhebung der ram-Spannung viell. hilfreich.
Das kann man aber nur selber testen.

Die von mir genannten Einstellungen sind ausschließlich im BIOS vorzunehmen -

Command Rate(CMD) = 2T / TRC 36 / TRFC ALLE auf "110" ( 127)

ein anderer Grund kann die Grafikkarte sein - Lüfter und Kühler verstaubt - sitzt nicht mehr korrekt im Slot - enenso der CPU-Kühler / Lüfter - von Staub befreien -

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier die wilde Beratung losgeht:
Du musst erst mal schauen, was den Bluescreen verursacht! Dazu stellst du aus, das der Rechner beim Bluescreen automatisch neu startet.

http://www.dirks-computerecke.de/wi...tischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm

Dann schaust du dir den Fehlercode an, bzw. schreibst ihn auf. Ist sowas wie "0x00000001CE".

Im Anschluss googelst du mal, was das verursachen kann. Kommst du zu keinem Ergebnis, dann poste den Fehler hier.

@ Alle Leute hier: Die Bluescreens können tausend verschiedene Ursachen haben, ihr lassst ihn die Nadel im Heuhaufen suchen mit "mach mal Memtest", "Command Rate verstellen" usw.

Okay, Danke! Melde mich gleich oder später nochmal, wenn ich beides getestet habe.

Hallo!

Schau mal hier rein, den Thread hatte ich damals eröffnet als 12GB Ram noch nicht soo normal waren wie heute ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/f13/x58-user-mit-12gb-bios-einstellungen-668874.html

Evtl. wirst Du bestimmte Spannungen leicht erhöhen müssen.
Gerade weil Du eine Vollbestückung fährst!

Kannst Du beim GB Board nicht das XMP Profil für den Speicher laden?

Dann sollten sämtliche Einstellungen automatisch vorgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
zu dem letzten Post: Habe eine ganze Batterie von Fehlermeldungen, aber eine Häufung im Memory Management, Nonpaged Bereich. Werde aber alles berücksichtigen und bin dankbar für jede Hilfe. Werde auch das ausprobieren. Danke!

Das Problem wird mit zwei Modulen NICHT vorhanden sein -

Die Ursache ist selten genug nur eine -

Vielfach liegt es auch an den "tollen" Tools, die vom MB-Hersteller o. a.

so wie das Problem aber beschrieben wurde, liegt die nicht optimale ( 12Gb) BIOS-Einstellung nahe -

Jaja, genau, noch eine von tausend Möglichkeiten...

Er könnte auch probieren die SB-Spannung zu erhöhen, vielleicht bekommt der USB-Controller zu wenig Saft -.-

Mal im Ernst: Ohne einen Bluescreen-Errorcode könnte es ALLES sein ;)

hab eine frage ? windows 7 ultimate auf home premium upgraden,wie geht das denn? achso sorry ist ja anders rum.ist ja fast das selbe,denk mal durch euer"upgrade"hat das windows alles überschrieben,samt die treiber.

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne

na er schreibt doch er hat 2Gb x 6 drin. ???

6x2Gb = 12 - davon gehe ich aus - bei zwei Modulen wird das Problem (kaum) nicht vorhanden sein -

ja, habe 6 x 2 GB = 12. Es sind 6 Module. Hanne, ich habe bereits 2T als Einstellung, allerdings sagt er bei mit 34 für TRC, wie geht das? Und ich kann auch keine Veränderung dieser Einstellungen vornehmen. Ich kann sie mir ansehen, das war's. Kann nur bei Multiplier Änderungen vornehmen SDD?
Channel A, B, C (alle identisch): TCL 9, TRCD 9, TRP 9, TRAS 24, TRRD 5, TWTP 21, TRFC 74. TCMD 2
QPI 6479 mhz (48x), Uncore 2699 mhz (20x), Mem 1349 mhz (10x)
Ehrlich gesagt verstehe ich die mathematischen Zusammenhänge von Spannung etc schon, aber ich habe das Gefühl, das der Prozessor die RAM nicht verkraftet bzw. nicht voll ausnutzen kann und es dann zu dem BlueScreen kommt. Kann das sein? Ist natürlich ne Laienvermutung. CLock Ratio (25x). Bin etwas perplex, bei einem 6 Kern Prozessor, der 12 Gigabyte Ram nicht handlen kann? Und Home Premium kann bis 16 GB verwalten. Habe übrigens ein Award Bios, all zu viele Einstellungen lassen sich dort anscheinend nicht vornehmen. Betrachten kann man eine Menge, nur verändern nicht all zu viel. M.I.T. und Advanced usw. Gibt es im Bios ne Screenshot-Möglichkeit? Oder sollte ich irgend welche Werte notieren, die vielleicht eine eindeutigere Hilfe ermöglichen?

Geh doch mal her und entferne 3 deiner 6 RAM-Module (Nimm immer jeden zweiten aus, damit alles noch im Triple-Channel läuft!). Dann versuch es erneut, ob der Bluescreen kommt!

Gib doch bitte mal die genaue RAM-Modulbezeichnung von COSAIR an -

mit "9-9-9-27 / TRC 36 (34) / TRFC 110 (127) / CR 2T / 1333 (667) bei 1,55V (1,60V) sollte es kein Problem sein, es sei denn, das MB / der CPU-Controller "kann" mit den RAMs gar nicht -

ich habe mit 8-8-8-24 / TRC 36 (34) / TRFC 110 (127) / CR 2T die besten Erfahrungen gemacht, auch wenn hier das Timing "schärfer" ist - sowohl mit Intel - als auch mit AMD-Systemen -

der Tipp von @BruggiBW ist genau richtig -

an taake72, bei einem Uprade auf Ultimate überschreibt er keine Treiber. Ultimate ist ohnehin schon bei jedem installiert und man bekommt lediglich einen Key der einem die zusätzlichen Leistungsmerkmale von ultimate freischaltet. Mehr ist das nicht. Hardware bleibt bei einem Upgrade des Betriebssystems unter Windows unberührt.
Ergänzung ()

also bleibt mal wieder nur Aufschrauben und hoffen. Wie gehabt. Danke Männer, trotzdem. Und nur so zur Belustigung. Weder im Geräte Manager, noch in der erweiterten Systeminformationstabelle finde ich einen Hinweis auf Corsair RAM. Da steht lediglich Systemplatine. Keine Bezeichnung, nix. Na, dann schraub ich mal und hoffe dadurch das Problem zu killen. Aber eine Bitte noch: Hat jemand eventuell für meine Systemconfig eine optimale Bios-Einstellung parat? Wie oben beschrieben? Sechskern 980x gigabyte x58a ud7, 12 gigabyte ram? So von wegen Allheilmittel? Bis denn, dann.

"everest" / "AIDA64" / GPU-Z sind nur drei von weiteren Möglichkeiten, über die RAMs / das MB näheres zu erfahren - OHNE den Tower zu öffnen -

Zurück
Oben