i7 cpu in LG gram 2022 immer wieder knapp unter 100°C + einfrieren

Oompa_loompa

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Wochen dieses Notebook bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B0B25B9199/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Ein LG gram 17" 2022 Version mit einem i7 1260P Alder Lake. Jetzt kriege ich von Core Temp ständig Meldungen, dass mehrere Kerne immer wieder Temperaturen von über 90°C erreichen. Maximal Temperatur der ersten 4 Kerne liegt immer knapp unter 100°C. Ich kriege die Meldungen schon, wenn ich nur einen neuen Tab öffne oder was bei Amazon Prime streame. Und ich habe nur Chrome laufen und maximal 10 Tabs. Lüfter läuft schon auf Hochtouren.

Ich kann mir schon denken, dass das weder für den cpu noch für die anderen Komponenten dauerhaft gut ist, aber irgendwo in den Weiten des Internets hatte ich gelesen, dass cpus für Notebooks dafür konzipiert sind bei höheren Temperaturen zu arbeiten, eben wegen den schwachen Kühlsystemen.

Vor ein paar Tagen ist der Rechner dann auch einmal eingefroren. Ich kann aber nicht sagen, ob das an der Wärmeentwicklung lag oder ob der Rechner noch andere Probleme hat. Der Lüfter lief zu dem Zeitpunkt jedenfalls nicht. Der Rechner wollte dann auch erstmal nicht wieder hochfahren, sondern wollte einen BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel haben.

Sind diese Temperaturen und evtl. das einfrieren einfach nur dem schlechten Kühlsystem des Laptops geschuldet oder kann ich da noch versuchen irgendwas dran rumzustellen? Selbst wenn das Kühlsystem für die Tonne ist, sind Temperaturen >90°C unter minimaler Belastung doch ziemlich merkwürdig, oder?

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU ist es völlig egal ob sie dauerhaft auf 90 oder 100 Grad betrieben wird, das kommt des öfteren vor.

Schick die Kiste zurück da stimmt was mit den Kühlsystem nicht ggf. wurde auch vergessen die Wärmeleitpaste auf die CPU zu tun.

Edit: Ich würde aber vor dem Zurückschicken mal in den Taskmanager schauen wie hoch so die CPU Auslastung ist und ggf. überprüfen welcher Prozess für eine möglicherweise hohe CPU-Last verantwortlich ist. (Vlt hast du auch Schadsoftware/Miner und co auf dem System)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Ah okay. Können die anderen Komponenten denn durch die Hitze schaden nehmen? Dass der Lüfter ständig läuft stört mich nicht. Ich dachte nur, dass die Lebenszeit des Rechners wahrscheinlich begrenzt wäre. Und das Einfrieren ist natürlich auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen.

Im Taskmanager liegt die Auslastung punktuell bei max. 40%. Die load der Kerne bei Core Temp ebenfalls, falls das das Gleiche ist. Die einzigen Prozente die dabei hochschnellen sind die von Chrome. Ansonsten sind nur noch ein paar Windows Prozesse, Bluetooth usw. nicht bei 0%. Auf dem Notebook war McAfee vorinstalliert. Woran würde ich Miner denn erkennen?
 
Normalerweise hält Elektronik einiges an Wärme aus, es kommt ja auch nur ein Bruchteil der Wärme von der CPU bei den anderen Komponenten an.

Grundsätzlich sollte die CPU bei den meisten Webanwendungen nicht so warm werden, und einfrieren sollte es auch nicht.
Schick die Möhre zurück, alles andere wär Blödsinn. In Zukunft wirds nicht besser.
 
Das Gerät läuft unter ultraleicht Notebook und ist extrem dünn. Das schließt eine anständige Kühlung aus.
Von daher halte ich die von dir erreichten Temps für normal. Das war eine Entscheidung für' s Design.

Die einzigen Notebooks in der Größenordnung die nicht dermaßen heiß laufen, sind die mit Apple m1-Chip.
 
Corpus Delicti schrieb:
Von daher halte ich die von dir erreichten Temps für normal.

Alles klar. Das leuchtet mir ein.
Aber die entscheidende Frage: Ist das für das Gerät denn schädlich?

Ansonsten stört es mich nicht. Gut, nur das mit dem Einfrieren spricht wohl gegen die Kiste.
 
Oompa_loompa schrieb:
Aber die entscheidende Frage: Ist das für das Gerät denn schädlich?

Das wäre eine Frage für die Kristallkugel.

Die neuen AMD-CPUs sind auch darauf ausgelegt, so zu takten, das sie immer bei 95° laufen. Bei besser Kühlung kommen dann ein paar MHz mehr bei rum und es sind immer noch 95°.

Will sagen: Wenn der Hersteller das entsprechend berücksichtigt hat beim Design des Innenlebens sind die Temperaturen ok.
 
Corpus Delicti schrieb:
Will sagen: Wenn der Hersteller das entsprechend berücksichtigt hat beim Design des Innenlebens sind die Temperaturen ok.

Mhhh, die Frage ist also, ob ich der Kompetenz von LG vertrauen möchte oder nicht.
Edit: Durch das einfrieren tendiere ich aber eher zu einem nein.

Ich hatte mich jetzt eigtl. schon damit abgefunden die Kiste zurück zu schicken und es stattdessen mit einem Lenovo IdeaPad 5 Pro zu versuchen. Dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B09RPH2Y6S/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Aber das Ding ist ebenfalls verdammt dünn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es flach, schnell, kühl, sparsam und viele weitere Dinge sein soll würde ich vermutlich ein MacBook Air M1 wählen. Es hängt aber natürlich auch von den Sachen und Anwendungen ab was man mit dem Gerät machen will.
 
Flach und kompakt muss es nicht sein. MacBook Air M1 werde ich mir morgen mal genauer anschauen und auch ein Thema in dem Notebook Kaufberatungs Bereich erstellen.

Ich weiß auch nicht, ob es unbedingt ein Notebook sein muss, weil ich es eigtl. ausschließlich stationär verwenden würde. Ein Desktop PC tut es da dann vielleicht auch.

Erst mal Danke für eure Hilfe!
 
Oompa_loompa schrieb:
Vor ein paar Tagen ist der Rechner dann auch einmal eingefroren. Ich kann aber nicht sagen, ob das an der Wärmeentwicklung lag oder ob der Rechner noch andere Probleme hat. Der Lüfter lief zu dem Zeitpunkt jedenfalls nicht. Der Rechner wollte dann auch erstmal nicht wieder hochfahren, sondern wollte einen BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel haben.

Das könnte es gewesen sein : https://www.heise.de/news/Windows-Update-Nebenwirkung-BitLocker-Wiederherstellung-7239504.html
 
firewheels schrieb:

Ah, danke für den link! Ja, das erklärt die Bitlocker-Geschichte. Nur komisch, dass ich das betreffende Update KB5012170 am 10.09. schon installiert hatte und seit dem jeden Tag heruntergefahren/ neu gestartet hatte. Die Bitlocker Geschichte trat bei mir aber erst vor vier Tagen auf.

Das Einfrieren an sich ist dann aber wohl eher dem PC und nicht dem Update geschuldet.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Will sagen: Wenn der Hersteller das entsprechend berücksichtigt hat beim Design des Innenlebens sind die Temperaturen ok.

Und sollte der Hersteller dies nicht berücksichtigt haben... in dem Fall würden die hohen Temperaturen schädlich sein/ die Lebenszeit verringern?

Es gibt keine allgemein gültigen Infos dazu was die optimale Betriebstemperatur für den i7 1260P Alder Lake sein soll, oder?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
ggf. wurde auch vergessen die Wärmeleitpaste auf die CPU zu tun.

Edit: Ich bin mir hier nicht so sicher... bei Amazon gab es vor ein paar Tagen noch mehrere Rezensionen, die die Wärmeentwicklung und das Lüfterhochdrehen thematisiert haben. Aber auch genauso viele in denen kein Wort darüber verloren wurde.

Wenn es ein allgemeiner Konstruktionsfehler bzw. so von LG gewollt/ einkalkuliert wäre, müsste es ja bei jedem Gerät auffallen und nicht nur bei einigen... Mhhh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben