i7, DDR3 usw - Neue Definition von High-End?

markus1234

Banned
Hallo!

Ich habe mal ein wenig zusammengerechnet ..
Anscheinend ist der Begriff High-End bald nur noch auf diese neuen Komponenten beschränkt.
Aber wie abstrakt ist das denn?

Ein neuer Sockel-Typ, neuer Speicher, neue CPU und evtl. noch Multi-GPUs und Speichermengen ab 2 Terabyte.

Da zwingen sich mir wirklich einige Fragen auf.
Ist es z.B. in Ordnung (Über den Sinn mal nicht herfallen), wenn man für ein X58 (triple PC3-10667U DDR3) 3mal ein 4GB-DDR3 Kit hernimmt?

Das wären 6 Slots, alle vollgepackt mit 2GB Modulen. Das klingt jetzt natürlich so dermaßen übertrieben .. aber egal! Es soll ja nur klingen, also funktioniern. Tut es das? Ich nehme an JA, aber inwiefern ändert sich dabei etwas?

Intel hat ja mit dem i7 u.a. den Speichercontroller in die CPU mit übernommen, wie wirkt sich das alles nun aus?

Und - wenn eine CPU und auf Mainboard auf Tripple-DDR3 ausgelegt sind, sind 3x2GB Module dann schneller als 6x2GB? Oder sollte das i.d.R. keinen Unterschied machen?

In ein paar Monaten will ich wieder nen neuen Rechner. Den jetzigen schenke ich nem Kollegen (ich bin fixiert auf neue Hardware, auch o. vor allen zum Testen).

Intel Core i7 920, 4x 2.67GHz, 4.8GT/s QPI, 4x 256kB Cache, 8MB shared L3-Cache
285€

Gigabyte GA-EX58-Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
300€

3x OCZ Gold DIMM Kit 4GB(2x2GB) PC3-10667U CL9-9-9-26 (DDR3-1333)
360€

5x Seagate Barracuda 7200.10 1000GB SATA II
500€

Sapphire Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR3, 4x DVI, TV-out, PCIe 2.0
375€

OCZ EliteXStream 800W ATX 2.2
115€

2x LG Electronics GH22LS30 SATA Lightscribe
40€

Thermaltake Armor+ schwarz
135€

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series, PCIe
150€
~~~~
2260€

Bitte nicht über Sinn und Zweck meckern.

Ich will eigentlich nur wissen wo bei euch die Schwelle zu High-End anfängt.

Das obrige System wäre aktuell eines der Besten, die man zusammenstellen könnte.
Ist das schon "Too-High-End"? Oder nur der Anfang?

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
hast du ich bei der grafikkarte verschireben ? denn die hd4870x2 is besser als die 4850x2

also ich denke für high end brauchts noch ssd´s und mind. eine 4870 x2....

Also High-End ist das in meinen Augen nicht. Weder die Graka noch die CPU. Da müßte schon was stärkeres her. Die Extreme Edition und als Graka 4870X2/GTX280.

Geändert.
SSDs sind dann aber doch noch so teuer, dass man sie nicht im Desktop-Segment unter HighEnd einordnen kann/darf, denk ich mal.
Und die billigen Varianten sind noch zu langsam.

mfg,
Markus

High-End bedeutet auch, dass auf Preise keine Rücksicht genommen wird. Also das Feinste vom Feinsten. Der Preis spielt keine Rolle. Du definierst High-End falsch...

Mummi74 schrieb:
High-End bedeutet auch, dass auf Preise keine Rücksicht genommen wird. Also das Feinste vom Feinsten. Der Preis spielt keine Rolle. Du definierst High-End falsch...

Oder du anders.... :)

aber warum kein BluRay ?

Weil ich im Desktop-Segment denke ..
Nicht im "Je teurer desto besser", da könnte man gleich nen Supercomputer von IBM kaufen.
Das steht hier aber nicht zur Diskussion.

Die Frage ist - ab wann gilt etwas(ein System) als HighEnd.

mfg,
Markus

Die Definition von High End ;) Ist nicht böse gemeint, aber wirklich High-End im PC-Bereich gibt es einfach nicht. Es gibt nur Menschen die dumm genug sind, für eine unspürbare Mehrleistung einen Aufpreis von 200% zu zahlen :lol: Das ist High End ;)

in meinen Augen gilt die definition für hardware, welche zu der aktuell schnellsten zählt (trifft hier zu), teurer ist (passt auch) und vorallem wenn du sie nicht bei jedem Discount um die Ecke bekommst. Also etwas das sich Freaks kaufen würden... ;)

Edit:

was floschman sagt kling auch nicht schlecht... :)

Ja, allerdings ich denke die "Definition" ;) von floschman ist am passendsten

In meinen Augen würde ich eher High End so definieren, dass es ein System Betrifft, das mehr Leistung bietet als die Standard Systeme die man beim Hofer/Aldi oder Lidl um 600 bis 1000 Euro kaufen kann. Natürlich ist aber ein selbst zusammengebautes System um 1000 Euro weitaus besser und optimierter als das, was man beim Media Markt, etc bekommt. High End würde ich im Sinne der Leistung definieren. eben für das gewünschte Segment (zB.: Games) die beste oder fast die Beste Leistung. Da ist der Preis jedoch nur nebensache, aber desto besser das Preis Leistungsverhältnis desto Besser für den Käufer.

Ich würde einen Videoschnitt PC mit einem Q9550 8GB DDR2 - 1066 und einer 8500GT genauso als Highend einordnen, wie einen Gaming PC mit einem E8600 4GB DDR2 - 1066 und einer GTX280

Meine Meinung ;)

Wennde wirklich highend willst, dann musste in der tat den Core i7 965 Extreme Edition reinnehmen, statt des 920. DANN ist es Highend. Achja, und Tripple-SLI mit GTX280 dürfts dann auch ruhig sein, damit schlägste dann auch lockerst die 4870x2. Warum nich drei 8GB-DDR3-RAM-Kits?

DAS wäre HighEnd - alles reinschmeissen was technisch zur Zeit machbar ist. HighEnd ist nie sinnvoll, sondern Luxus im Übermaß. Zumindest, wenn es nach der _ursprünglichen_ Bedeutung geht.

Highend kann durchaus auch ein aktuelles System mit 4GB DDR2 800er RAM, 2TB HDDs, C2D Q9550, Gigabyte EP45-DS4, einer GTX280, BluRay-Laufwerk, TV-Karte, Soundkarte etc.pp. sein.

Highend liegt atm im Auge des Betrachters. Dein zusammengestelltes System bzw. dein Wunsch nach diesem "HighEnd"-System würde ich derzeit eher als Luxusproblem betrachten.

Ja, in meinen Augen ist HighEnd zu einer bestimmten Grenze sinvoll, zu absoluter Mehrheit aber nicht rentabel.

Vielleicht kann man für den Begriff sogar ein allgemeines P/L-Verhältnis veranschlagen.

mfg,
Markus

High End = Oberes Ende = Das Beste vom Besten

Ich war mal so frei und habe mir mal nen Rechner Online zusammen gebastelt, den ich mir holen würde wenn ich genug ( und ich meine wirklich genug :p) Geld hätte und es "sinnlos" ausgeben wollte :D

- CPU : Intel Core i7 965 XE 4x3.2GHz BOX
- MoBo : MSI X58 Eclipse
- GPU : 2x Sapphire HD4870 X2 2048MB
- RAM : 2x 4096MB Corsair PC3-16000 CL9 KIT DHX
- PWR : 1500W Thermaltake ToughPower Cablemanagement
- HDD : 5x Intel X25-M 80GB SATA2
- Case : Coolermaster HAF932
- Monitor : 30" Samsung SyncMaster 305T+
- Brenner : Pioneer BDR-202 SATA

Das wären dann um die 8500 €:king:

Ich würde mal sagen, dass DAS zur Zeit High End ist.

Der Rechner den du dir zusammengestellt hast, ist aufjedenfall ein Super Teil.:)

Nun siehst du ja wie sehr sich der Unterschied auswirkt, was jedermann unter High End versteht ;)

Meinungen und Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden :D

MfG

Edit: So besser PARA? :D

Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:
Ja, in meinen Augen ist HighEnd zu einer bestimmten Grenze sinvoll, zu absoluter Mehrheit aber nicht rentabel.

Rentabilität liegt auch eher mehr im Auge des Betrachters, vor allem im Multimedia/Hardware-bereich. Es soll Leute geben (in meinen Augen vollkommene Spinner), die für 266MHz 300 Euro mehr zahlen, statt sich den günstigeren Prozessor zu kaufen und selbst hochzutakten.

Bei Highend bis zu einer bestimmten Grenze stimm ich dir zu. Der Preis ist das, was Highend beschreibt. Ein System ist meiner Meinung nach dann HighEnd, wenn das System das ordentlich packt, was ich will, was ich brauche. In meinen Augen ist hier die finanzielle Grenze im Moment bei etwa 1500 Euro - da bekommste locker einen Rechner, der alle aktuellen Games locker packt. Mal abgesehen von Crysis/C:W.

i7 ist momentan wohl eher "overdosed". So in einem jahr kann man wohl überlegen umzusteigen - wenns denn not tut. Ich für meine Dinge werde wohl erstmal Grafik und CPU austauschen, als mir nächstes Jahr den i7 zu holen - obwohl ich da mehr als heiss drauf bin.

markus1234 schrieb:
Vielleicht kann man für den Begriff sogar ein allgemeines P/L-Verhältnis veranschlagen.

Den Begriff P/L-Verhältnis für die Leistungsfähigkeit eines PCs zu nutzen finde ich deutlich besser als einen Rechner nach dem "HighEnd"-Prinzip zu bewerten. Da stimm ich dir jedenfalls definitiv zu.

Find ich super.

Böse bin ich dir nicht @floschman.
Es geht ja darum, was ihr denkt und nicht inwiefern jeder jedem alles vor den Kopf wirft.

mfg,
Markus

Zurück
Oben