i7 - grafik später nachrüsten

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
Heyho,
so leute seit ein paar wochen fummel ich mir ne confi zusammen und würde gerne wissen was ihr davon haltet, ich übertakte die geschichte und will warscheinlich im herbst/winter eine wakü nachrüsten. Da DirectX 11 auf dem weg ist, hatte ich auch gedacht mir vorerst eine eher schlechtere Graka zu holen und mir später eine DirX 11 fähige zu besorgen. Oder kann ich mir das schenken? Wie dem auch sei, ich habe mir folgende zusammenstellung überlegt:

MoBo: Asus Rempage II Extreme_____________________________________ca. 300€

CPU: Intel Core i7-920_____________________________________________ca. 250€

Ram: OCZ Platinum 1600Mhz CL7-7-7-24 3x2GB DDR3_____________________ca. 90€

Graka: HD4350 (bin mir da halt nicht so sicher)__________________________ca. 35€

Festplatte: Samsung Spinpoint 1TB 7200rpm 32mb cache__________________ca. 70€

Enermax ECOLiberty 620W__________________________________________ca. 115€

Tower: Cooler Master HAF___________________________________________ca. 125€

Monitor: BenQ G2411HD 24" 2ms 40000:1 300cd/m² 1920x1080_____________ca. 240€

Tasta: Logitech G19________________________________________________ca. 140€

overall: 1376,09 € inkl. Versant

MoBo: Zu teuer, Gigabyte-GA-EX58-UD5 reicht.
CPU: OK
RAM: OK
GraKa: Spielen willst du damit aber nicht oder?
HDD: OK
NT: OK
Tower: OK
Monitor: Gibt besser, aber kosten auch mehr
Tastatur: Unnötig meiner Meinung nach, aber das muss jeder selber wissen wie viel er für eine Tastatur ausgibt

stimmt da reicht auch eine g15 tastatur
ich würde vll. lieber ein ram von corsair nehmen, da kann man einfach nichts falsch machen

pr3d4tor, hast du den beitrag überhaupt gelesen?
auch wenn du umsteigen wirst, ein bisschen mehr kannste schon vorerst investieren, wer weiß wann dx11 sich wirklich durchgesetzt hat. nimm ne 4850/ 4770.

das board is natürlich ne große nummer, ich finde da kannste sparen. rest sieht gut aus, aber die tasta... naja :D

die tasta ist wirklich reinste geldvernichtung, das kann man besser anlegen...

bei der graka würd ich auch eher in richtung 4850 oder auch 9800gt/gtx tendieren um dann gleich bis zur neuen generation zu warten. mit so 0815 teilen haste derweil wohl keinen spaß

kommt natürlich imemr drauf an ob man zeit hat zum zocken überhaupt und was man dann immer so spielt

ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist, auf eine neue Graka zu warten :)

Ich hätte das Problem, dass ich in der zeit meinen PC kaum nutzen könnte, ich spiele gerne Grafiklastige Spiele. Wenn du wirklich warten willst, solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, erst einen PC zu kaufen, wenn die Graka verfügbar ist, die du willst ;)

Wenn du jetzt nicht mehr so viel für ne GraKa ausgeben willst, kannst du ja gucken, dass du ne bessere GraKa günstig gebraucht findest.

gut sagen wa ich nehm ne

9800GT__________________________ca. 90€

overall: 1431,43€ inkl. versand

der Ram ist mehr als eins a ;)

das MoBo ist halt praktisch wegen der möglichkeit ne Wakü anzuschließen (die differenz zum gleichwertigen Gigabytemodell von 10€ ist meiner meinung nach irrelevant)

Die Sache mit der Tasta... ja iss n bisschen übertrieben xD aber naja jeder hat so seine schwächen.

beim Monitor erkundige ich mich gleich nochmal was wichtiger für die qualität ist: kontrast oder helligkeit.

vor gebrauchter hardware hab ich son bissel angst ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eine gute Zusammenstellung. Bis auf die Tastatur, da eine G15 total ausreichend ist wenn nicht sogar schon zu übertrieben und beim Ram kannst du auch bleiben. Corsair ist einfach zu teuer da bietet OCZ genug zu einem klar besseren Preis.

Würde an deiner stelle keinen Monitor mit TN Panel kaufen. Lieber ein MVA oder IPS hast du mehr Freude dran, man sieht den Unterschied.

bei nem full HD monitor würde ich bei der tastatur eher ein wenig zurückrudern und die kohle lieber in ne brauchbare graka stecken. gerade bei den kleinen preisen. ne tasta kann man sich immer mal wieder holen...

aber das muss jeder für sich wissen....

Da reicht auch schon eine Cherry Evo Stream für 15€, die Logitech G15/19 sind nur Abzocke, bringen garnichts!

Dazu noch ein kleineres Mobo und schon haste genug geld für ne GTX260 (192), die gibts bereits für 140€ und reicht noch für alles aus.

EDIT: Und nimm eine Samsung F2, die hat nur 2 Platter!

Bis sich DX11 durchsetzt wird es schon noch dauern, muss sich erstmal DX10 richtig verbreiten/durchsetzten.
Kannst an beiden Händen abzählen wie viele DX10 spiele es gibt!

Wenn du das Geld übrig hast kauf die eine gute Graka wenn nicht spar ein wenig und kauf dir eine gebrauchte bei eBay für ein Paar €, die tuts zum überbrücken auch.

@ERAZ: Am wichtigsten für den monitor dürfte wohl sein: kein TN Panel

Das musst mir bitte erklären! Hab selber ein NT-Panel in meinem 24" (LG) und das Bild ist super. NT-Panel ist nicht immer gleich NT-Panel der Hersteller spielt schon auch eine große Rolle.
Dabei muss man überlegen das ein NT-Panel zum zocken super geeignet ist, er hat ja nicht gesagt das er Bild- und Videobearbeitung macht und daher eine Realistische Darstellung braucht. Den Unterschied siehst oft auf Anhieb gar nicht wenn du es nicht weißt. Mir wären die Mehrkosten zu hoch!
Sehe gerade das du einen ausgewählt hast mit 16:9 Darstellung (1920x1080) zum spielen ist 16:10 (1920x120) auf jedenfall besser auf PCGH.de hat es mal einen guten Bericht darüber gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also was wichtiger ist beim Monitor: Kontrast oder Helligkeit.
Ich hab noch die einen Monitor gesehen, der zu dunkel war. Aber der Kontrast gibt ja das Verhältnis von dunkelsten zum hellsten Punkt an. Von daher hängen die beiden zusammen und sind nicht getrennt zu betrachten.
Egal wie hell ein Monitor ist und egal wie gut der Kontrast auch ist, das sagt eigentlich nicht wirklich was über die Qualität aus. Farbtreue, Bewegtbilddarstellung, Inputlag, Schwarzwert usw sind wichtig für einen Monitor. Klar hängt der Schwarzwert mit dem Kontrast zusammen. Aber ein hoher Kontrast kann auch durch extreme Helligkeit zustande kommen, sodass der Schwarzwert im Endeffekt doch nicht gut ist.

Schau dir einfach ein paar Kandidaten auf prad.de an. Da wirste sicher fündig.

Das lohnt sich nicht beim i7 das MoBo mitzukühlen.

Das hat schon eine gute Kühlung.

Das braucht man wirklich nicht.

Aber wenn du meinst, bitte.

@Paddo: Was willst du von mir?

Die Grafikkarte eignet sich nicht mal als Übergangslösung, die 9800GT ist da schon angemessener :)

Hmm.... was ist denn an einem TN-Panel so auszusetzten bzw. was ist der unterschied zu den anderen? Hab nicht wirklich nen plan von der materie, hatte sich halt gut angehört mit dem hohen kontrastverhältnis und der relativ durchschnittlichen helligkeit.

@ exclusiv99
also der monitor müsste ja selbst nach meinem Wissen (wenns auch nicht viel ist) murks sein, und das man den um 90 °drehen kann ändert da nix.

Zuletzt bearbeitet:
aber mit 1920x1200 hat er recht ich würde einen T240 von Samsung nehmen !
gute erfahrungen gemacht.
Wobei natürliche alle die ein TN-Panel haben nicht zur bildbearbeitung geegnet sind aber besser zu spielen etc. Also ist TN für dich schon das richtige vorallem vom P/L verhältnis!

Hmm... naja alles was ich an bildbearbeitung mache wird dann eh nur auf monitoren angesehen, denke mal nicht, dass das dann so wichtig ist soooooo gute farben zu haben.

@ nikolaus117

und glückwunsch zum 2^10ten post ^.^

Aber wenn das dann auf perfekt kalibirerten Monitoren angesehen wird, erkennt man doch schon Unterschiede ;)

Zurück
Oben