i7 im OEM Komplett PC übertakten

cookz

Ensign
Hallo,

ich würde gerne wissen , ob man auch CPU's von OEM PC's , wie PC's von Acer etc. übertakten kann.. hab mir vor ein paar Monaten einen Acer Gaming PC gekauft mit i7 920 / 12GB DDR3 und Nvidia GTX295. Es wäre in Einzelteilen nicht billiger gewesen^^

Nach einigen Wochen habe ich mich entschlossen meine CPU zu übertakten .. hab mir hier richtig viele Tutorials durchgelesen zum Thema Übertakten ( i7 ) aber das eigentliche Problem ist , dass es in meinem Bios keinen Multiplikator gibt.. angeblich wurde es deaktiviert damit die Garantie erhalten bleibt.

Gibt es vlt. trotzdem eine Möglichkeit zu übertakten? Etwas an der Hardware verändern vielleicht?

Wäre echt nett , wenn ihr mir antworten könntet. Danke
;)

bei OEM-Mainboards sind die funktionen die benötigt werden zum Übertakten leider deaktiviert. Im Grunde bleiben dir zwei möglichkeiten:

1. Neues Mainboard
2. Falls das Mainboard identisch ist zu einem aus dem Retail-Markt könnte man evtl. ein nicht "kastriertes" BIOS flashen.

Kommt alles auf die Möglichkeiten deines Bios drauf an. Generell ist das Übertakten von deinem i7 neben dem Multi auch über den BLCK möglich. Den musste halt dann hochstellen und dann bekommste auch nen höheren Takt. Hierzu gibts hier aber genug Tuts.

Die OEMs blockieren (solange möglich) sämtliche Aufrüstversuche und Übertaktungen, damit man ja nicht mehr Leistung bekommt als man gezahlt hat.
Über den Multi machst du da eh nix. Du musst nach einer Einstellung für den sog. BLCK suchen. Der sollte (???) standardmäßigy bei 133mhz liegen. Wenn du den erhöhst, steigt einfach der Endtakt. Bei einem Multi von 20 und BLCK von 180 kommst du z.B. bei 3600mhz raus.

Wenn es allerdings dafür keine Einstellungen gibt, hast du ein Problem. Und da OEM Bretter in der Regel nur billigster Schrott sind, die gerade so die verbaute Hardware ertragen wirst du wohl kein Glück haben.
Dann wäre die einzige Möglichkeit deine ganze Komponenten auf ein neues Mainboard zu basteln und das alte in der Bucht zu versenken. Aber dafür müsstest du dann in etwa genau so viel bauen, als wenn du es gleich richtig gemacht hättest.

Und überhaupt? Weißt du über Kühlung und Spannungen Bescheid?

Ich hänge zwar noch im vorigen Sockel fest, aber es hat sich meines Erachtens zum Thema Multiplikator nichts getan: Außer bei den sündhaft teuren Intel-Modellen kann man diesen nicht frei wählen.

http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung-0.htm

Ich hab meinen über den FSB hochgeprügelt, im Link steht die "neue" Bezeichnung dafür. Einfach mal durchlesen ;)

Wenn das BIOS die Einstellungen nicht erlaubt, was bei vielen OEM-PCs der Fall ist, ist da nichts zu machen. Hilft nur ein Mainboard-Wechsel.
GT

Also dein Problem ist, dass es in deinem Bios keine Einstellmöglichkeiten des Multiplikators gibt?
Das ist normal weil der i7-920 keinen freien Multiplikator hat.
Da musste mit FSB übertakten

es ist vermutlich ein acer predator pc. diese haben normale mainboards drin wie man sie auch im shops kaufen kann, nur eben mit dem oem bios. mach deinen pc auf und schau nach der genauen bezeichnung des boards und lad dir dann das bios vom mainboardhersteller runter

wenn du ihn aufmachst geht die garantie dann flöten und da der cpu denk ikch den standardkühler drauf hat glaube ich nciht das da übertakten überhuapt möglich ist.

oder liege ich falsch mit dem kühler?

um dir noch ein bisschen hoffnung zu machen, bei meinem Medion Pc (Nov 2005) gabs neben dem total eingeschränkten standart BOIS moch ein geheimes BIOS, dass sich mittels F11 aufrufern lässt.
Offiziell ist das nur für den Kundendienst und Service um Grundeinstellungen ändern zu können, wie Ram timings und FSB Takt, doch mit ein bisschen googelei findet man dann auch schnell das Passwort heraus, um ins BIOS zu kommen. Also recherchier doch mal, ob es sowas bei dinem PC auch gibt

versteh nicht wie einem ein i7 920 nicht reichen kann..
selbst auf 2ghz versägt der immernoch fast alles
was rang und namen hat..

mach max 3,4 ghz das reicht ner gtx 295.

Zurück
Oben