I7 Kaufberatungsrat

KODIAX1337

Lt. Junior Grade
Hi leute
hab vor mir ein i7 zu holen ^^
nur jetzt ist die frage welchen
entweder den Intel® Core™ i7-920 Prozessor
oder Intel® Core™ i7-940 Prozessor
also ich hab gehört der 920 soll nich so gut sein aber das glaub ich einfach nicht also ich will crysis alles zoggen auf high hab auch die graka dazu nur ich denke der 920 reicht doch oder ?

ich würde sagen ja und ein wenig OCen ist ja auch noch drin... den 940 finde ich für die geringe Mehrleistung zu teuer. (nicht mal offener Multi oder n anderes Gimmick :D )

der i7 940 is vollkommener schwachsinn, hol dirn vernünftiges Board (Die Asus Rampage Bords z.b.)
die können den i7 940 vollkommen identisch auf z.b . den 940er oder 965 takt bringen

Allein fürs Zocken ist ein I7 Schwachsinn.

Ein auf 4 GHz getakteter S775 45nm Dual Core oder Quad Core bringt Dir mehr.

(und der System Preis ist ~150-200€ günstiger)

Zu prettyBenny's Post:

Soweit richtig, selbst verständlich meinte er jedoch "die können den i7 920 vollkommen identisch auf z.b . den 940er oder 965 takt bringen"

Zu IronAge's Post:

Ein i7 kann bei diverse Titeln sehr wohl einen Performancesprung bedeuten, auf die Zukunft gesehen erst recht, da werden definitiv immer mehr Titel 1. Quad-Core's und 2. die Architektur des i7's unterstützen. Außerdem liegt der einzig wirkliche Preisunterschied bei den 1366-Mainboards, wofür man hingegen aber auch absolute Top-Boards bekommt. Ein i7-920 z.B. liegt preislich sogar noch günstiger als ein (schwächerer) Q9550 und auch DDR3-RAM ging preislich schon sehr stark zurück.

Außerdem sollte einem klar sein, dass mit einem 775-Board keine weitere Aufrüstung mehr möglich sein wird, da einfach keine neuen CPU's mehr für diese Basis produziert werden. Für den 1366-Sockel hingegen wird dagegen mindestens noch die nächste i7-Generation erscheinen.

@Abzug86 vollkommen richtig^^sry hab mich vertippt

habe mir jetzt auch den i7 920 gezockt, welcher auf dem Asus Rampage II Gene platz nehmen wird...hoffe es ist was dran an der zukunftstauglichkeit...

Ich habe auch einen da liegen - fehlt nur der Kühler.:freak:

Fakt ist aber derzeit skalieren die Spiele noch besser mit Takt als mit Cores.

Spiele die mehr als 1-2 Cores unterstützen kannst Du an einer Hand abzählen.

Klar mag sich das ändern - die Frage ist nur wann.

Und ab September/Oktober ist sowieso der I5 zu haben.

Momenant ist ein Hoch getakteter Dual Core bei den meisten Games schneller.

und was denkst du wird beim i5 anders sein, denkst du das der mit 6ghz pro kern taktet oder wie??
voll nicht

Und außerdem: "Zur Zeit" macht es keinen Unterschied ob ein starker DualCore oder ein QuadCore schneller sind, für aktuelle bis leicht angestaubte Spiele sind beide eh definitiv viel zu schnell. Hier limitiert nur die GPU.

Aber in Zukunft wird Quad-Core häufiger genutzt, also liegen die Vorteile klar auf der Hand, Nachteil gibt es technisch gesehen nicht.

also ihr meint ich soll mir das asus rampage 2 da holen und dann den prozessor für 260 € der i7 auf 4 ghz takten ?

Also Rampage halte ich prinzipiell für übertrieben, höher als das ASUS P6T Deluxe bzw. Gigabyte UD5 Niveau würde ich nicht gehen. 4 GHz werden mit Luftkühlung etwas schwer bzw. heiß, da wäre dann ne Wasserkühlung ratsam. Wenn du also wirklich hardcore übertakten willst ist das Rampage und ne Wasserkühlung sicher top, jedoch kann ich dir sagen: Mit nem Mid-Range 1366-Board und Luftkühlung bekommst du in Spielen (weiß jetzt nicht wofür du den PC hauptsächlich nutzt) die gleiche, oder höchstens nur eine marginal schlechtere Leistung, sparst dafür aber Euro's im 3-stelligen Bereich.

Der Nachteil eines I7 liegt im hohen Verbrauch und der starken Wärmeentwicklung.

Wenns Dir nichts ausmacht im IDLE - also ohne Rechenlast - rund 140-170 Watt zu verbraten dann kannst Du beruhigt zum I7 greifen. :evillol:

Würde allerdings gleich einen richtig Dicken Luftkühler einplanen wenn Du ans übertakten denkst.

Und wenn es dann 4 GHz sein sollen am besten gleich eine Wasserkühlung.:freak:

Vernünftige S775 P45 Boards mit DDR3-1333 gibt es bereits ab ca. 120€.

Wer was schönes will muss natürlich auch da etwas tiefer in die Tasche greifen.

Die C'T hat btw auch nichts anderes festgestellt hoch getakteter 45nm Dual oder Quad Core bringt mehr für Games.

Hoffe nur dass Intel bald 32nm I7 raus bringt.

Wenns Dir nichts ausmacht im IDLE - also ohne Rechenlast - rund 140-170 Watt zu verbraten dann kannst Du beruhigt zum I7 greifen.

Bevor du unbelegten Quatsch erzählst, erzähl bitte gar nichts.

Ein nicht übertakteter i7 hat eine maximale Leistungsaufnahme von 130 Watt (unter VOLLLAST!). Selbst (stark) übertaktet kommen da nie mehr als 150 Watt (Prime ) zusammen. Ein Quad-Core auf 775-Basis hat übrigens die gleiche Leistungsaufnahme, kühler bleibt er allerdings tatsächlich. Also bitte bei den Fakten bleiben!

Die C'T hat btw auch nichts anderes festgestellt hoch getakteter 45nm Dual oder Quad Core bringt mehr für Games.

Anscheinend hast du's nicht so mit genauem durchlesen, also zitiere ich mich einfach noch mal selbst:
Ein i7 kann bei diverse Titeln sehr wohl einen Performancesprung bedeuten, auf die Zukunft gesehen erst recht, da werden definitiv immer mehr Titel 1. Quad-Core's und 2. die Architektur des i7's unterstützen.
Aber in Zukunft wird Quad-Core häufiger genutzt, also liegen die Vorteile klar auf der Hand, Nachteil gibt es technisch gesehen nicht.

Das gleiche Rumgeschreie hatten wir übrigens, als damals die ersten Dual-Cores rauskamen: Zu Beginn war Single-Core für Spiele effektiver, nach wenigen Jahren jedoch unterstützte und nutzte jedoch praktisch jedes Spiel (und auch die meisten sonstigen Anwendungen) Dual-Cores, was die Einkerner fast schon unbrauchbar machte. So und nicht anders wird es auch 2009 und 2010 weitergehen, da die Vorteile einfach klar auf der Hand liegen.

Übrigens ist es auch interessiert, wie du meine Bemerkung ignoriert hast, dass eine Aufrüstung bei 775-Boards nicht mehr möglich ist. Kurz gesagt: Der 775 ist tot, in 2 Jahren muss um (zumindest CPU-technisch) mithalten zu können definitiv ein neues Board her. Die Sache mit den "Mehrkosten bei i7" hat sich damit auch erledigt.

also watt probleme hab ich garkeine hab 1000 watt und mit dem cpu kühler hab ich ein problem da ich das coolermaster cosmos s gehäuse habe und da nur bestimmt große kühler laufen

@abzug86

Ich habe schon PCs gebaut da hast Du noch fröhlich mit dem Schnuller im Sandkasten gebuddelt. :lol:

Dieser Stromverbrauch wird von mindestens einem Dutzend Reviews so bestätigt und das auch noch ohne Übertaktung.

Mit Übertaktung ist der Stromverbrauch noch mal ungleich höher.

Aber die haben vermutlich alle Unrecht - Recht hast allein Du. :rolleyes:

Woher mag es wohl herrühren das Intel die TDP des I7 mit 130W angibt und die eines Q9550 z.b. mit 95W ?

Das machen die sicher um die Käufer zu verschaukeln. :evillol:

Ein Q9550 System brauch im idle etwa 50 Watt weniger und unter vollast sind es noch mal 30-50 Watt mehr die ein I7 System mehr verheizt.

Ich zitiere also mal den Herren Nur:

"wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fre**e halten"

Am Markt gibt es derzeit knapp eine Hand voll Spiele die mehr als 2 Cores unterstützen.

Klar wird sich das ändern - aber sicher nicht von heute auf morgen.

Und wer sich sowieso alle 1-2 Jahre einen neuen PC zusammenstellt kann sich jetzt genau so gut einen S775 Quad oder im Herbst einen I5 kaufen.

Wenn der PC 3-4 Jahre halten soll würde ich auch eher zu einem I7 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix123
Bitte lies dir doch einfach mal die FAQ´s durch, die erklären schon sehr viel.

Selbst für ein i7 System braucht man nicht mehr als ein 400-500 Watt Netzteil, solange man ein Marken-Netzteil kauft (Enermax, Corsair, BeQuiet, Tagan, Seasonic) und keine SLI-Gespanne hat.

Ich würde zu einem 450 Watt- 500 Watt Netzteil greifen, 400 Watt würden meinem Gewissen für einen i7 nicht reichen.

Was hast du den immoment für einen PC?
Wenn du ein Sockel 775 Mainboard hast würde ich auf den q9550 oder wenns günnstiger sein soll den q8200 upgraden, solange die unterstützt werden.

Wenn ein älteres Mainboard vorhanden würde ich zu einem Phenom 2 955 (nur wenn am3, wenn am2+ den 940er), 940 (passt nur auf am2/+) oder 720 greifen, welche Plattform du nehmen möchtest musst du dann selbst entscheiden, ich würde gleich am3 nehmen, dann rückt der Preis aber auch schon an einen i7 heran.

Bei einem i7 würde ich wie folgt einkaufen:
Wenns günstig sein soll dann die 170€ mainboards oder das Foxconn Flaming Blade GTI.
Wenns teurer sein darf, dann ein Asus P6T/Deluxe oder eins der Gigabytes.

Dazu als Festplatte ne Western Digital Caviar Blue/Black 640 GB
Ein LG DVD Brenner
DDR 3 1333/1600er Ram, low voltage
Und einen Noctua CPU-Kühler

Oh Gott ernsthaft jemand der sich ein 1000W Netzteil gekauft hat.... manche Leute scheinen sich schlecht zu fühlen wenn sie nicht immer das krasseste kaufen.

Wie dir hier schon gesagt wurde, kauf dir zum zocken lieber einen Phenom II 955 oder nen Core2Quad, denn der i7 ist dafür einfach Unsinn, er ist in hohen Auflösungen sogar manchmal langsamer als die anderen Quadcores.

Gerade wenn du Crysis zocken willst, kommt es eher auf eine gute Grafikkarte an (oder zwei) und nicht sooo sehr auf die CPU. Einen Unterschied zwischen verschiedenen Prozessoren kann man da kaum messen.

MixMasterMike schrieb:
Oh Gott ernsthaft jemand der sich ein 1000W Netzteil gekauft hat.... manche Leute scheinen sich schlecht zu fühlen wenn sie nicht immer das krasseste kaufen.

Wie dir hier schon gesagt wurde, kauf dir zum zocken lieber einen Phenom II 955 oder nen Core2Quad, denn der i7 ist dafür einfach Unsinn, er ist in hohen Auflösungen sogar manchmal langsamer als die anderen Quadcores.

Gerade wenn du Crysis zocken willst, kommt es eher auf eine gute Grafikkarte an (oder zwei) und nicht sooo sehr auf die CPU. Einen Unterschied zwischen verschiedenen Prozessoren kann man da kaum messen.

Kann man so wohl unterschreiben. I7 ist nur was für Leute die rechenintensive Anwendungen fahren die aufs multithreading hin optimiert worden sind. Es gibt aber auch viele die einfach nur so einen i7 haben wollen, weil es das Intel Topmodell ist.

@ IronAge

Round.... two.... fight!

Da wird aber jemand ganz schön beleidigend und aufbrausend. Hätt ich jetzt nicht wirklich damit gerechnet.... aber ka Ding, ich verzeih dir deine Unsachlichkeit ;)

Erstens mal: Um schon PC's zusammengebaut zu haben, als ich noch mitm Schnuller im Sandkasten gespielt hab, müsstest du in etwa 35 Jahre sein. Allerdings glaube ich weniger, dass du überhaupt annähernd mein Alter hast (23), so wie du dich hier aufführst.....

Aber zurück zu den Fakten: **KLICK**
So, bin mal gespannt, wie du auf die Ergebnisse reagierst. Falls du zu faul bist um den Link aufzurufen:

Leistungsaufnahme idle, Core i7-965 Extreme 3,2 GHz HTT: on Turbo-Mode: 3,3 Watt. Knapp an deinen (natürlich unsachlich geschätzten) 140 - 170 Watt vorbei.

Leistungsaufnahme Load (Prime), Core i7-965 Extreme 3,2 GHz HTT: on Turbo-Mode: 121,2 Watt. Nicht mal also die von Intel angegebenen 130 Watt.

Sonst noch fragen, Herr Experte? Bin derweil wieder im Sandkasten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde noch auf ein Sockel 775 System setzen. Die Prozessoren Core 2 Quad Q9650 und Q9550 sind sehr schnell, haben eine vernünftige Leistungsaufnahme und werden auch noch eine Weile ausreichen.

Auf den Sockel AM2+ bzw. AM3 würde ich nicht setzen. Im Vergleich zum Sockel 775 werden hier zwar noch neue CPUs erscheinen, aber viel schnellere Prozessoren als der Phenom II X4 955 BE mit 3,2 GHz wird es wohl in den nächsten 12 Monaten nicht geben. Und ein Core 2 Quad Q9550 ist einem Phenom II X4 955 BE auf jeden Fall ebenbürtig. Zudem ist die Leistungsaufnahme der Core 2 Prozessoren besser.

Die Core i7 sind nicht für den Mainstream-Bereich oder für Gamer am Markt platziert und die Mainboards mit dem Intel X58 Chipsatz sind für die meisten total überdimensioniert und deshalb zu teuer. Dann kommt noch dazu das man durch diesen Tipple Channel Mode drei Module verbauen muss/kann, wobei kaum jemand 6 GB Ram tatsächlich benötigt. Zum Spielen sollte man auf die Core i5 Prozessoren warten. Diese sollen einen besseren Turbo-Modus besitzen und es soll günstige Modelle ohne die HT-Technologie geben.

Gruß

Tikonteroga

Zurück
Oben