Abzug86 schrieb:@ IronAge
Round.... two.... fight!
Da wird aber jemand ganz schön beleidigend und aufbrausend. Hätt ich jetzt nicht wirklich damit gerechnet.... aber ka Ding, ich verzeih dir deine Unsachlichkeit
Erstens mal: Um schon PC's zusammengebaut zu haben, als ich noch mitm Schnuller im Sandkasten gespielt hab, müsstest du in etwa 35 Jahre sein. Allerdings glaube ich weniger, dass du überhaupt annähernd mein Alter hast (23), so wie du dich hier aufführst.....
Aber zurück zu den Fakten: **KLICK**
So, bin mal gespannt, wie du auf die Ergebnisse reagierst. Falls du zu faul bist um den Link aufzurufen:
Leistungsaufnahme idle, Core i7-965 Extreme 3,2 GHz HTT: on Turbo-Mode: 3,3 Watt. Knapp an deinen (natürlich unsachlich geschätzten) 140 - 170 Watt vorbei.
Leistungsaufnahme Load (Prime), Core i7-965 Extreme 3,2 GHz HTT: on Turbo-Mode: 121,2 Watt. Nicht mal also die von Intel angegebenen 130 Watt.
Sonst noch fragen, Herr Experte? Bin derweil wieder im Sandkasten.
Dass die Messungen von denen falsch sind, hast Du aber schon am Anfang des Artikels gelesen? Rechne nochmal 20 Watt drauf.
Relevant ist der Stromverbrauch der CPU alleine eh nicht. Man sollte immer CPU+Chipsatz betrachten, deswegen messen seriöse Publikationen immer den Gesamtverbrauch des Systems.
Tikonteroga schrieb:Hallo,
also ich würde noch auf ein Sockel 775 System setzen. Die Prozessoren Core 2 Quad Q9650 und Q9550 sind sehr schnell, haben eine vernünftige Leistungsaufnahme und werden auch noch eine Weile ausreichen.
Auf den Sockel AM2+ bzw. AM3 würde ich nicht setzen. Im Vergleich zum Sockel 775 werden hier zwar noch neue CPUs erscheinen, aber viel schnellere Prozessoren als der Phenom II X4 955 BE mit 3,2 GHz wird es wohl in den nächsten 12 Monaten nicht geben. Und ein Core 2 Quad Q9550 ist einem Phenom II X4 955 BE auf jeden Fall ebenbürtig. Zudem ist die Leistungsaufnahme der Core 2 Prozessoren besser.
Tikonteroga
Der Unterschied in der Leistungsaufnahme ist zwischen einem Core 2 Quad Q9550 und einem Phenom II X4 955 BE verschwindend gering. Siehe http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3551&p=15
Die Leistung ist fast gleich. Der springende Punkt ist, dass für den Sockel 775 garantiert nichts neues mehr kommt, für den AM3 schon. Ich würde den AM3 bevorzugen.