i7 mit spar Bios

Picknicker

Cadet 3rd Year
Hi,

ich würde gerne meine i7 920 übertakten aber leider ist mir das nicht möglich.

In meinem Bios sind keinerlei einstellungsmöglichkeiten und die standart tools erkennen leider meine mainboard nicht.

Daher stehe ich jetzt vor einem Problem und ich hoffe ich könnt mit dabei helfen.

Es handelt sich dabei um das Acer FX58M Mainboard.
Das System ist ein komplettsystem von Acer und diese deaktivieren alle einstellungsmöglichkeiten im Bios.

Das Biosystem ist von AMI Version Acrsys - 20090508.

Gibt es evtl. die möglichkeit das Bios mit dem standart bios von AMI zu Flashen und damit die gewünschten optionen wieder freizuschalten?

Mfg
Picknicker

Normalerweise hast du da keine Chance, die Flash-Software erkennt in der Regel, dass es sich um OEM-Boards handelt und verbietet ein Flash mit dem vollwertigen BIOS.

wie könnte ich das testen? bzw. wo würde ich denn das "orginal" bekommen?
Ergänzung ()

also leider keiner ne idee? risiko ist mir egal wenn ich nicht an die setting komme gibt es eh nen neues mainboard

Schau mal mit CPU Z, Everest, Sandra oder sonstigen tools ob du irgendwie rausfinden kannst was für Chips verbaut sind. Das mit AMI BIOS flashen, weißt du denn das es ein AMI BIOS ist? Wenn ja und du das Board sowieso austauschen willst wenn es nicht funzt dann flash einfach drüber und schau was passiert.

sry das ich mich erst jetzt melde aber hab nicht mehr erwartet das noch wer was schreibt..

Folgende Infos habe ich:

Hier mal genau Infos:

Das Mainboard ist ein:
Acer FX58M
Intel x58 Rev. 12 Chipset
Southbridge Intel 82801JR (ICH10R)
LPCIO: ITE IT8720

Das Bios:
Brand: AMI
Version: R01-A3
Date: 05/08/2009

CHIP: MXIC 25L8005
Bios Size: 1048576 bytes
Bootlock Size: 262144 bytes
NVRAM Size; 65536 bytes
Core Version: 08.00.15 (klingt wie 0815 ist das board wohl auch zumindest das bios)
System ROM ID: 842A1P07

Normale OC Tools unter windows funzen leider nicht zumindest kein von den ca. 10 die ich versucht habe.

Ich wüsste nur zu gerne wozu man sich ein Acer System kauft und anschließend versucht zu übertakten^^ Die beste Möglichkeit die du hast, ist ein richtiges X58 Board zu kaufen und den Rest da drauf zu montieren^^ Kann jedoch sein, dass dein Netzteil ganz tolle speziell angefertigte Anschlüsse hat, die nur auf das Ultra Acer Board passen, weswegen du auch ein neues Netzteil kaufen müsstest. Also würde ich glatt behaupten, dass du nicht übertakten kannst, ohne nochmal 200€+ in dein Acer System zu investieren.

Die ewige sorgen mit OEM Systemen. Entweder will man genau das, dann will man aber nicht übertackten oder man hat einen katastrophalen Fehlkauf getätigt.

also ich hab da netzteil schon lange gewechselt weil das die 350W eine unverschämtheit war bin dann auf 1000W umgestiegen.

Das ich einen Fehler gemacht habe ist mir absolut klar nur leider habe ich diesen fehler gemacht...(erstes Kompletsyste aller Zeiten) da mein gaming notebook das ich vorher hatte leider auf grund (ca. 1 liter Cola) den geist aufgegeben hat und ich SCHNELL irgendeinen PC gebraucht habe (der sicher bekannte sucht faktor) bin ich leider zum MM gefahren und wollte einfach das beste was sie gerade da hatten.. jo und so bin bin ich besitzer des M7720 geworden. Diesen fehler so ein System zu kaufen werde ich nicht mehr machen aber dennoch werde habe ich ihn jetzt und wenn ich mir jetzt noch ein par neue teile kaufen muss um das zu bekommen was ich will habe ich einfach gelitten...

Kann es sein, dass du das Acer System aus dem Mediamarkt hast, mit einer HD 4870 512mb? ^^ Jedenfalls kenne ich keine besonders preiswerten Alternativen, außer vielleicht einem Asrock X58 Extreme, nur weiss ich nicht ob das Board genau so OC tauglich ist wie ein Gigabye X58 UD5P, musst du wissen wieviel du ausgeben kannst und ob es dir überhaupt wert ist, für die paar Mhz.

Ps. dem Notebook hats bestimmt nicht geschmeckt^^

Zuletzt bearbeitet:
jo wenn ich das mit dem bios nicht schaffe werde ich mir sicher das Asus Rampage II Extreme kaufen damit geht es sicher und ist ein super board.

WARUM kaufst du ein OEM-Fertig-PC, wenn du am Ende sowohl das Netzteil als auch das Mainboard austauschst um zu Übertakten?
Ganz abseits davon, dass hier die Kühlung wohl auch nicht ausreichend ist. Ich würde an deiner Stelle das Ding im Originalzustand (also auch mit 350w NT) bei Ebay verkaufen und mir von dem Geld ein gescheites i7-System kaufen, am besten mit nem Lynnfield drinen.

warum ich das gemacht habe, habe ich ja oben beschrieben...

die Kühlung ist bereits auch schon nicht mehr orginal habe schon seid längerem einen Noctua NH-U12P SE1366 Kühler auf meiner CPU dieser sollte zum takten reichen.. *hoffe ich :-)*

Das mit ebay geht leider nicht mehr so ganz da ich das andere zeug schon nicht mehr habe

Zurück
Oben