i7/Phenom2 x6 ?

Spike93 schrieb:
Ja, wenn dein Restsystem auch gut ist ^^

Unsinn ^^ Der i7-2500 reicht mehr als aus . Du siehst doch das der Ersteller wenig Ahnung hat, was soll er dan mit einem offenem Multi ???

leut ich kann es langsam nicht mehr sehen wenn von i7-2500 gesprochen wird! Den gibt es nicht!!!!

tom130 schrieb:
Der PhenomII reicht völlig aus zum Zocken, viel wichtiger ist die richtige Grafikkarte!

Auch was das spätere Aufrüsten angeht, ist man mit AMD doch einiges besser dran als mit Intel...

Falsch. Der Sockel AM3 ist tot, da kommt nix mehr. Auf 1155 könnte Ivy Bridge laufen, weiß man noch nicht.

Für einen X6 spricht außer in absoluten Spezialfällen gar nichts mehr. Für den "Normalo" ist ein 2500(K) die beste Wahl, da schneller, sparsamer, keine Sackgassenplattform und super übertaktbar (die K-Version). P/L ist auch besser - aber halt erst ab ca. 170 Euro, denn selbst der i5-2300 kann einem X6 etwas Konkurrenz machen. Darunter sieht es für AMD allerdings besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also für die statistisch am häufigsten auftretenden Anwendungsszenarien im Home-Bereich, ist ein Intel Core i5 2500/2400 oder 2300 wohl besser geeignet, als ein AMD Phenom II X6. Die meisten Anwendungen skalieren so wie ich das sehe nur gut bis zu 3-4 Kerne. Deshalb würde ich jetzt einen 4-Kerner nehmen mit einer möglichst hohen Taktfrequenz und einer guten Leistung pro Takt. Und da sind die neuen Core i5 Prozessoren sehr gut.

Wobei ich aber bei beiden Plattformen, also sowohl Sockel AM3 als auch Sockel 1155 davon ausgehe, dass ein Austausch der CPU nicht lohnt. Es ist in der Regel besser die Preise für Motherboard und ggfg. auch für den Speicher möglichst gering zu halten, damit man diese beiden Komponenten auch austauschen kann.

Bei der Sockel 1155 Plattform hat man jetzt zwar das Ziel erreicht, dass man die komplette Northbridge (MCH) in die CPU integriert hat, aber auch wenn der Sockel 1155 jetzt länger bestehen bleibt, wird es neue Chipsätze mit besserer S-ATA 6 Gbit/s und USB 3.0 Unterstützung geben, die auch wieder einen Grund liefern, um das Motherboard auszutauschen.

Gruß

Tikonteroga

Zurück
Oben