i7 SandyBridge zwingen auf Standardtakt zu laufen

Bl@ckD0G

Lieutenant
Hi!

ich wollte hier gleich eins klar stellen: es handelt sich hierbei NICHT um uebertakten.

Meine Frage ist, wie kann ich meinen i7 2630QM (SB) dazu bringen, dass er mit mindestens dem Standardtakt von 2Ghz laeuft? Eigentlich soll die CPU ja im idlt-mode laufen und dann 'on demand' aber voll aufdrehen oder sogar uebertakten (TurboBoost).
Bei mir idled die cpu aber auch, wenn sie was richtig anspruchsvolles machen soll.

Z.b. rotiere ich ein 'hyperspectral image' mit dimensionen von 320x1200x430. Das sollte doch reichen um die cpu mal zum rennen zu bringen aber das passiert leider nicht... siehe anhang.

Fuer meinen alten DELL latitude 6400 ( Core2Duo) gab es das Tool 'Max2Core', das die CPU dazu gezwungen hat immer mit dem hoechsten takt zu arbeiten. Fuer die i7 SB cpus hab ich sowas allerdings nocht nicht gefunden.

Kennt ihr solche Tools oder Rinstellungen in Windows (registry)?

Cheers

Anhänge

• slow_i7cpu.jpg
    slow_i7cpu.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 478
Im Bios Speedstep abschalten falls Du nix für Windows findest.

Warscheinlich ist das in den Energiesparoptionen verhindert, wenn es wirklich nicht will.

Ansonsten: Prime95 runterladen und einmal anschmeissen, das schafft wirklich fast 100% Auslastung. Was bei dir im Screenshot abgeht scheint alles andere als auslastend zu sein.

edit: Hier der Download-Link
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Hi,

nutz mal ein anderes Proramm zum Auslesen der Taktfrequenz. Soweit ich mich entsinne zeigt CPU-Z die Taktfrequenz nicht dynamisch an. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

fishb00n schrieb:
energieoptionen -> höchstleistung oder?

korrekt

Oft ist durch Zusatztools auch eigene Modi definiert die ein hochtakten verhindern.

Stelle mal auf Ausbalanciert oder Höchtsleitung. Bei ersterem taktet die CPU dynamisch, bei letzerem konstant oben.

Jo, da wird ja nichtmal ein Thread ausgelastet. Warum sollte da also noch hochgetaktet werden? Ich würde das dort gezeigte Verhalten als normal bezeichnen.

es gibt da so ein intel sidebar gadget das dir die wirkliche aktuelle CPU-Frequenz anzeigt..inkl turbo;)

Sublogics schrieb:
Jo, da wird ja nichtmal ein Thread ausgelastet. Warum sollte da also noch hochgetaktet werden? Ich würde das dort gezeigte Verhalten als normal bezeichnen.

^this
Warum sollte die CPU hochtakten wenn es absolut nicht nötig ist.
Prime95 wie oben bereits gesagt austesten dann sag wieder bescheid ;)

Nur weil ich überhaupt keine Ahnung habe, was das mit dem Hyperspectral Image auf sich hat.
(Das Wort verstehe ich wohl und hab auch eine Vorstellung, aber ich kenne mich z.B. mit der Software dazu nicht aus...)
Beansprucht das denn zum rechnen die CPU, oder kann es GPU-beschleunigt sein?
Einfach mal die GPU-Aktivität angucken, bzw die Differenz der Akkulaufzeit von Idle zu deinem Hyperspectral Image Lastzustand...

Ansonsten: Kann es sein, dass die Datei sehr groß ist und die Festplatte einfach nicht schneller Daten liefern kann?

Grüße vom:
Jokener

Danke leute fuer die schnellen Antworten.

- Das mit dem Speedstep mag wohl funktionieren (falls mein sehr abgespecktes BIOS diese Option hat) aber ich moechte ja Speedstep schon nutzen, nur nicht wenn er was machen soll. Jedes mal ins BIOS gehen was umstellen ist auch nervig. Aber als letzten Ausweg vielleicht doch noertig.

- Das mit dem Energieprofil war tatsaechlich ein guter Tip. Er zeigt tatsaechlich nun ofter hoehere Taktfrequenzen an und dass die CPU wohl nicht ausgelastet war macht natuerlich auch Sinn. Werde mir mal die erweiterten option vom Hoechstleistungsprofil anschaun...

- Werde auch mal Prime95 antesten um das besser zu verfolgen.

- Ja, CPU-z zeigt die Taktfrequenze nicht dynamisch an... naja zumindest nicht in Echtzeit, denke die wird so all 5-10 sec. aktuallisiert und da der Vorgang da ca. 1 min dauert sollte cpu-z ja schon mal ne hoehere frequenz anzeigen. Und wenn ich cpu-z beobachte sehe ich auch, dass sich die frequenz um ein paar MHz veraendert...

- Tool von Intel zum anzeigen des takts habe ich auch installiert und ist auch auf dem screenshot zu sehen. In der neuen version ist der balken allerdings anders. Jetzt ist er ganz unten, wenn die cpu idelt, in der mitte bei Standardtakt und ++ beim turboboost.

Danke Leute fuer die Tips! Werde auf jedenfall mal ein Auge auf die Energieoptionen haben und mit Prime genau nachpruefen was da passiert.

p.s. das 'Hyperspectral image' koennte durchaus auf ner GPU gerechnet werden, allerdings unterstuetzt die Software mit der ich diese Bilder verarbeite bestenfalls Multicore CPUs ( ist schon recht alt meine version), von GPU rendering ganz zu schweigen :)
Ich warte allerdings schon sehnsuechtig auf eine toolbox fuer Matlab oder IDL die das auf der GPU rendert...

EDIT: @ Jokener, falls du mehr ueber HS images und die technik wissen willst: http://en.wikipedia.org/wiki/Hyperspectral_imaging
die deutsche version ist leider sehr mager zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das sehe ich wie Jokener. Es kann gut möglich sein, dass die Software die CPU nicht auslastet bzw nichtmal vernünftig multithreaded ist. Wenn die Leistung gefordert würde, dann würde der sich auch hochtakten. Da sich die CPU aber langweilt, wird auch ein erzwungenes Hochtakten nix bringen. 5x0 ist immernoch 0 ;) Entweder wartet die CPU auf Daten von HDD und Ram oder das Tool ist einfach so schlecht geschrieben. Wenn du einfach mal Prime95 anwirfst und die CPU ausgelastet ist, dann wird sie sich auch entsprechend hochtakten. Und siehe da, es ist alles ok. Softwarefehler oder "this behavior is by design" ;)

Zurück
Oben